So liebe Leute, wir haben jetzt tatsächlich einen Kita-Platz für April bekommen. 🥳
Ich bin schon mega nervös, weil meine kleine ja so ein Mama-Kind ist. Aber Betreuung durch den Papa klappt schonmal wenn ich arbeiten bin. Und andere Kinder findet sie auch Klasse.
So nun habe ich natürlich so viele Fragen. Die meisten davon wird mir auch eher die Kita-Leitung beantworten können. Bzw die Stadt.
Allerdings würde ich gerne wissen was ihr so für die Ausstattung empfehlt.
Meine Tochter wird dann 18 Monate sein. Kann laufen, ich bezweifle, dass sie dann schon trocken ist. (Macht noch keine Anstalten, aber wir sind da auch absolut entspann) sie wird noch viel gestillt, das mit dem Essen wird aber langsam.
Ohne Stillen geht aber auch wenn ich nicht da bin.
Sooo... Was sollten wir uns anschaffen?
Kita-Rucksack soll es zu Weihnachten geben. Ich dachte an einen von Affenzahn. Sind die gut? Also halten die was aus?
Ich hätte da gerne was worauf verlass ist. Genauso bei der Trinkflasche und Snackbox. Bin für Erfahrungswerte dankbar.
Hausschuhe?
Ich bin wahrscheinlich wahnsinnig früh dran aber es macht mich halt so verrückt... Meine kleine abgeben zu müssen.
Wir haben einen Kita-Platz!!! Fragen...
Wir haben eine Liste von der Kita bekommen, was unser Lütte alles braucht. Wird bei euch sicher auch so sein. Ich habe direkt angefangen seine Klamotten zu lablen (Namen versehen). Snackbox braucht er gar nicht. Trinkflasche schon. Hausschuhe ja, Matschhose, Wechselklamotten. Sprachlerntagebuch gab's vom Bezirksamt. Hm, was noch... ein Familienfoto und 6 Passfotos. Windeln. Sonnencreme.
Joa, aber hast ja noch Zeit.
LG
Huhu... warte auf die Liste, die es sicherlich geben wird... Rucksack sollte vom Kind selbst geöffnet werden können und naja, was sollen die denn aushalten? Bei uns kommt nur die Butterbrotsdose hinein, mehr nicht.
LG
Wenig. Wir haben einen Affenzahn-Rucksack und sind sehr zufrieden. Eine Snackbox (Schmatzfatz) für's Frühstück und für die Reste vom Mittagessen, die sie immer mit nach Hause bringt (isst dort kaum). Schlafanzug, Schlafsack, Matschhose, Regenjacke, Stopper-Socken, Wechselklamotten, Trinkflasche (Philips Avent), Kuscheltier zum Schlafen...mehr hat sie dort nicht. Also direkt angeschafft haben wir wirklich nur die Frühstücksdose und den Rucksack, alles andere war eh da.
Ich würde bei Sachen wie der Flasche abwarten, weil sich das bis dahin ja noch ändern kann, woraus sie am liebsten trinkt.
Ich würde auf die Liste warten, das einzige was man schon mal anschaffen kann: Namensetiketten zum Aufbügeln und Kleben und damit alles markieren.
Bei uns ist Vollverpflegung, daher brauchen wir keine Brotdose und Trinkflasche nur, wenn das Kind noch nicht aus einem normalen Becher trinken kann.
Wir haben Lederpuschen als Hausschuhe, Stoppersocken zieht er aus, er ist aber oft Barfuß unterwegs.
Wechselkleidung von Kopf bis Fuß in doppelter Ausführung sind in der Kita deponiert.
Außerdem Regenkleidung, evtl Gummistiefel, Sonnenhut. Jetzt im Winter hängt ein Schneeanzug drin...
Beschriftete Schnuller und Duplikat des Lieblingskuscheltiers sind ebenfalls in der Kita deponiert.
Da man eigentlich nix mitbringen muss, braucht man keinen Rucksack. Wir haben einen, weil wir täglich noch ne Milchflasche mitbringen, manche Eltern stellen einfach ne Box Milchpulver hin.
Trinkflasche kann ich eine von jarlson empfehlen. Ist aus Edelstahl und mit Strohhalm. Könnte das nachbarkind mit 1 Jahr und 3 Monaten öffnen.
Hab mir als meine in den Kindergarten kam von gutmarkiert so ein Set mit namensaufkleber bestellt. Da kannst du zum Namen auch noch ein Symbol aussuchen.
Es kommt wirklich auf die Kita an.
Unsere Kita hat für alle ein Getränke-und Essenspaket (mit Buffet, Wahlgetränken,..). Dementsprechend geben wir unser Kind jeden Tag ohne Rucksack, Essen und Trinkflasche ab.
Unsere Kita legt wert auf Hemd mit Schlüpfer und zweiteilige Schlafanzüge, weil sich die Kinder so schnell wie möglich alleine an und ausziehen können sollen. Hausschuhe mit Klettverschluss und mit fester Sohle. Ansonsten Wechselkleidung die vor Ort bleibt 😊 Bettwäsche geben wir jeden Monat frisch mit.
Wichtig finde ich noch Anzüge für draußen, zum Beispiel aus Softshell.
Wie gesagt, eure Kita muss dir sagen, wie es da gehandhabt wird.
Auch ich rate dir auf die Liste der Kita zu warten. Es ist nämlich echt total unterschiedlich was da verlangt wird.
Wir mussten nur Wechselklamotten, Hausschuhe, ein Kuscheltier sowie Windeln und Feuchttücher abgeben. Eine Trinkflasche nehmen wir täglich mit.
Du siehst ein Rücksack ist hier ziemlich unnötig, genauso wie eine Brotdose oder andere genannte Dinge.
Wir hatten Wechselklamotten, Windeln und Milchpulver sofern notwendig und Flasche nach Bedarf (falls Kinder nicht aus dem Glas trinken) sowie Hausschuhe oder rutschfeste Socken. Wir haben auch nie Kleider gelabelt. Erstens hat jedes Kind seine eigene Box und ab einem gewissen Alter wissen die Kinder ohnehin, welche Sachen ihnen sind.
Hallo,
Meiner kam mit 10 Monaten in die Kita.
Ich würde dir auch raten "warte ab" es gibt einen Handzettel 😉
Was ich hier lese ist es ja doch sehr unterschiedlich. Wir brauchen zb eine Snackbox aber keine Trinkflasche, es wurde von Anfang an aus einem Glas getrunken.
Je nachdem wie gut sie schon liefen reichten bei uns auch nur Stoppersocken und später erst Hausschuhen.
Mach dir keinen Kopf, aber mit 18 Monaten kann es durchaus nochmal schwieriger werden. Je früher, desto besser gewöhnen sie sich ein.
Als jetzt zb die Eingewöhnung der neuen bei uns losging (meiner war da so 18 bis 20 Monate und die "neuen" auch) war es schwieriger. Erzählten Erzieher und auch Eltern. Meiner steckte zu der Zeit auch gerade so richtig in der Fremdelphase das ich mir dachte "wow, jetzt würde ich hier möchte starten wollen"🤦🏼♀️
Aber...jeder Jeck ist anders 😉 Ich drücke die Daumen!
Wir haben einen Rucksack von Affenzahn und das Monster findet ihn super. Wir haben gleich die große Variante und da passt für unterwegs auch mal Mamas Portmonee rein.