Kleinkind hustet bei körperlicher Anstrengung

Hallo.
Mein Sohn ist 1,5 Jahre alt. Wenn er sich körperlich anstrengt, also zum Beispiel durch die Wohnung rennt und dann wieder zur Ruhe kommt , hustet er heftig und trocken. Wenn er sich dann wieder bewegt und zur Ruhe kommt nicht mehr. Also immer nur am Anfang.
Draußen ist es das gleiche.

Mein Mann hat jetzt große Angst, dass er Asthma haben könnte.
Das kommt in unseren Familien aber nicht vor und auch keine schwerwiegenden Allergien.

Kennt das jemand?

1

Bei den Kids ist ja alles noch relativ eng und dünn, vllt deswegen?

Ich muss aber auch öfter bei Anstrengung husten und hab kein Asthma 🤷‍♀️😅

2

Ja, das sehe ich auch so. 🤷‍♀️
Mein Mann ist da nur sehr schnell in Aufregung. Da bringt auch mein Reden nichts.
Er hat eine Termin beim Kinderarzt gemacht.

5

Oh ... dann kommt es echt auf den Kinderarzt an.

Denn dieses Phänomen dass Kinder solche Hustanfälle haben liegt wirklich an den engen Lungen und ist eine Wachstumsgeschichte, ABER genaugenommen ist genau das "frühkindliches Asthma".
Wenn Dein Mann eh schon zum Überreagieren neigt, sorge am besten dafür dass Dein Kinderarzt Bescheid weiß und ihn gleich darüber aufklärt dass das "Asthma" bei Kleinkindern ein Wachstumsproblem ist und in 99 % der Fälle wieder komplett verschwindet und nicht das ist was man als Erwachsener unter "Asthma" versteht!

3

Asthma bei Kleinkindern ist ja noch nicht Asthma bei Erwachsenen. Frühkindliches Asthma verwächst sich normal bis ins Schulalter weil es eben daran liegt dass die Lungen noch sehr fein sind und sich da schnell was feststetzt. Unser Sohn hatte schweres frühkindliches Infektasthma, So mit 2, 3 Jahren hustete er quasi von August mit Mai fast durchgängig, vor allem nach Belastung. Ich hab schon schlaflose Nächte gehabt weil ich dachte wir müssten unsere Haustiere abschaffen, das kann doch nicht normal sein. Ich sage immer als er 3 Jahre alt war konnten wir keine Radrennen besuchen, da wären wir als Dopingdealer festgesetzt worden ;-) Er inhalierte im Akutfall 2 erweiternde Asthmasprays die auf der Dopinglist stehen plus im Winterhalbjahr durchgängig Cortison.

Jetzt ist er 6 und pumperlgesund, hustet zwar noch mehr als andere Kinder was im Moment halt ein Problem ist weil hustende Kinder recht "unpopulär" sind und schnell von Betreuung und Schule ausgeschlossen werden, aber in 1-2 Jahren wird man überhaupt nichts mehr davon merken. Ohne Corona wäre meine subjektive Meinung dass man schon gar nix mehr merkt, jetzt achtet man halt wieder auf jeden Huster weil man überlegen muss ob er noch "gelegentlich hustet" und noch in den Kindergarten darf oder ob es schon mehr ist, aber normal hätte ich gesagt man merkt nix mehr

4

Also er inhalierte nicht beim normalen Husten, er hatte mehrere Bronchitis im Jahr mit deutlich hörbarem "Giemen" beim Atmen und wir mussten teilweise 2 mal am Tag zur Sättigungsmessung um zu vermeiden dass wir gleich stationär in die Klinik mussten etc.

6

Falls ihr nochmal so eine Akutsituation habt: Wir haben uns aus ähnlichen Gründen damals selbst ein kleines Sättigungsmessgerät angeschafft. Kostet kaum was, misst erstaunlich genau, erspart das dauernde zum Arzt Fahren.

weiteren Kommentar laden