Meine Maus wird bald ein Jahr alt und ich bin jetzt schon am überlegen ob wir uns eines der beiden Dinge hertun.
Neulich habe ich einen Erfahrungsbericht einer Mutter gelesen die eher für den tripp Trapp war, da die Kinder so lernen, dass nicht immer ein Geländer drum herum ist und sie eben aufpassen müssen.
Natürlich wäre beides jetzt noch zu früh, aber so grundsätzlich überlege ich halt...
Wie handhabt ihr das Zuhause?
Tripp Trapp oder Lernturm
Mit 1,5 hat meine Tochter einen Lernturm bekommen. Leider war sie nach ein paar Monaten schon zu groß. Daraufhin haben wir eine große Bank gebaut, damit sie in der Küche helfen kann.
Den Tripp Trapp hatten wir anfänglich auch. Der war aber bei uns überflüßig und wurde wieder verkauft.
Den Einwand mit dem Geländer würde ich nicht gelten lassen. Man kann dem Kind durchaus beibringen, dass es vorsichtig sein muss und das Geländer eben nur an dem Turm dran ist.
Hallo :)
Unsere Tochter hat mit ca. 1,5 Jahren einen Lernturm bekommen. Dass sie wegen dem Geländer generell unvorsichtiger ist, kann ich nicht bestätigen. Sie weiß trotzdem, dass sie gut aufpassen muss 😉
Sie wird im März 3 Jahre alt und der Lernturm ist nach wie vor mehrmals täglich im Einsatz - zu groß dafür ist sie noch lange nicht 🙃
Den tripp Trapp haben wir eigentlich seit der Geburt in gebrauch. Erst mit new Born Aufsatz, dann mit Babyaufsatz und seit sie 1,5 ist als normalen Sitz.
Für die Küche finde ich trotzdem den lernturm besser, den wir kurz nach ihrem ersten Geburtstag mit dem Ikea Hack gebaut haben. In der Küche will ich gerade das Geländer haben, weil ich viel hantiere und herumlaufe und sie so sicher steht. Beim tripptrapp würde es mit eins noch sehr lange dauern, bis die Kinder das nötige gefahrenbewusstsein haben. Meine Tochter ist 2 3/4 und kann noch nicht genau die möglichen Konsequenzen ihres Turnens und hopsens abschätzen.
Für uns ist’s so perfekt:
Tripp trapp zum sitzen am Tisch. Lernturm zum gucken, helfen, mitmachen in der Küche 🙂
Exakt so ist es bei uns auch. Nur, dass wir jetzt zwei Tripptrapps am Tisch stehen haben und in dem einen liegt das Baby (3 Monate) im Neugeborenenaufsatz.
Und übrigens passt selbst meine 1m große 3,5-Jährige noch in den Lernturm in der Küche (ebenfalls der Ikea-Hack).
Mal vom Stuhl fallen finde ich ein vertretbares Risiko, mal vom Stuhl fallen und dabei in Töpfen mit kochendem Wasser landen muss ich wirklich nicht haben.
Genauso hier!
Lernturm (Ikea hack) gabs zum 1. Geburtstag, weil ich nicht mehr kochen konnte ... die Maus will alles sehen 🤷♀️
So geht es jetzt etwas besser
Kan man auf einem tripp Trapp überhaupt stehen? Das sieht von der Fläche her nicht besonders vertrauens erweckend aus. .
Wir hatten leider erst beim beim zweiten einen Lernturm. Das sie aufpassen müssen lernen sie eh, dafür ist es mit Geländer Stressfreier. Nicht nur wegen des runterfallens sondern auch weil die Bewegungsfreiheit eingeschränkter ist.
Ja, kann man. Man kann auch durchaus alleine über den Bügel klettern. Zumindest mein kleiner Mann konnte das ziemlich schnell. Inzwischen ist er 2 und wir haben den Bügel schon lange nicht mehr. Er steht sowohl auf dem Brett für die Füße als auch auf der Sitzfläche.
An die TE: ich würd den Tripp Trapp eigentlich nicht als Lernturm Ersatz sehen. Ich finde das passt dann von der Höhe wo das Kind steht nicht.
Da ist mir Lieber er steht auf einem normalen Stuhl neben mir.
Lernturm geht bei uns vom Platz her nicht. Sonst hätte ich definitv beides.
Sind meine eigentlich die einzigen, die vom lernturm auf die küchanatbeitsplatte klettern?
Nein 😅 das wollte unsere Tochter auch schon öfters 🤭 aber es wird einfach nicht erlaubt.
Nein mein Sohn würde das auch machen, obwohl er es nicht darf.
Wir haben einen Tripp Trapp (damit ist schon der Hochstuhl gemeint, oder? 🤔) und der hat sehr wohl einen Bügel dran 😂 Motte ist 20 Monate. Also sie sitzt definitiv „gesichert“, da sie wohl sonst schon 1000 mal runter gefallen wäre. Demnächst machen wir ihn evtl ab, da sie langsam „ruhiger“ wird.
Den Lernturm haben wir trotzdem. Meine Nichte hat ihn auch und jetzt mit 3 (haben beide den Ikea-Hack) haben sie den oberen Hocker einfach entfernt, also hat sie jetzt kein Geländer mehr und es klappt. Motte hat ihres noch und mir ist das wichtig 🤷♀️
mit Tripp Trapp ist schon der Hochstuhl gemeint oder ? Zum Lernturm kann ich nichts sagen den hatten wir nicht aber dafür hatten alle meine Kinder einen Tripp Trapp bzw. haben ihn noch meine großen haben noch mit 10/11 Jahren drauf gesessen und in der Spitze hatten wir 5 Stück weil noch keiner abgeben wollte . Die Tripp Trapps haben sich hier wirklich gelohnt wir haben sie von Baby an in gebrauch . Ich finde nicht das beides noch zu früh ist oder soviel zu früh . Ich glaube das beides nicht schlecht ist .
Wir haben Tripp Trapp Stühle.
Da kann man ja auch Gitter dranmontieren.
Wir nutzen Tripp Trapps auch nur beim Essen. In der Küche sitzen unsere Kinder entweder auf der Arbeitsplatte, oder sie stehen auf einem normalen Stuhl (wir haben eh immer einen in der Küche stehen, für die obersten Regalfächer).
Daneben stehen muss man eh.
Ich habe mich nicht ausführlich damit beschäftigt, aber wenn ich mir die Lerntürme ansehe, halte ich die meisten für falsche Sicherheit, da man ziemlich schnell zwischen den Holzstreben durchrutschen kann (meine Laienmeinung).