Hallo,
unser 20 Monate altes Kind ist gerade am Grenzen testen. Ihr aktuelles Lieblingsspiel ist es auf den Couchtisch mit der Glasplatte zu klettern. Sie hat das schon früher ab und zu gemacht. Da haben wir sie immer sofort runtergesetzt und Nein gesagt. Ihr kurz erklärt, dass es gefährlich ist und falls sie vorher noch von allein runter ist, haben wir sie dafür gelobt. Nun will sie es ständig machen und zur Krönung hüpft sie jetzt auch noch provokativ auf der Platte herum. Meist wenn wir Erwachsenen noch essen oder ihr langweilig ist. Noch ist sie zu leicht, um ernsthaft Schaden anzurichten, aber das kann ja in Zukunft noch richtig gefährlich werden. Wenn wir laut werden und schimpfen, zu ihr rüber laufen und sie runtersetzen lacht sie und quietscht vor Vergnügen. Es ist wie ein Fangen Spiel für sie. Ich habe schon als Strafe Spielzeug weggenommen. So langsam sind wir aber am Ende unseres Lateins. Wie macht ihr das denn, wenn sie was nicht machen sollen? Ich danke für jede Antwort! LG
Tanz auf dem Glastisch
In der Regel hat man zwei Optionen...
Ignorieren des Verhaltens um der Sache nicht zu viel Aufmerksamkeit zu schenken und kein Spiel daraus zu machen oder konsequent sein.
Da es hier gefährlich ist, ist Ignoranz keine Option, also bleibt nur konsequent sein.
Kind herunternehmen, erklären / schimpfen, Kind aus dem Wohnzimmer schicken oder so lange am Tisch sitzen lassen, bis man selbst mit dem Essen fertig ist.
Und: viel schneller sein. Dass sie hinauf klettert und springt darf eigentlich gar nicht erst passieren.
Ja, das ist ätzend und man muss es auch tausend Mal hintereinander machen, aber irgendwann wird es Wirkung zeigen.
Dass Spielzeug verschwindet in Folge davon dass man auf dem Tisch herumspringt ist eher unlogisch und schwer verständlich.
Dass man dann nicht alleine in die Nähe des Tisches darf oder bei den Eltern bleiben muss und nicht spielen kann, mag schon eher eine logische Folge des Verhaltens sein.
VG Isa
Hi,
danke dir. Ich nehme das Spielzeug nur weg, wenn sie es während dessen in der Hand hält. Aber so richtig Wirkung gezeigt hat es leider auch nicht. Ich versuche schneller zu sein... LG
Hallo :) wir haben auch einen Glastisch im Wohnzimmer - der wird aber bald ersetzt, weil er schon so viele Kratzer hat 🙈
Unsere Tochter klettert und hüpft auch sehr gern. Aber auf einem Tisch darf sie nicht hüpfen, nicht mal drauf klettern! So mit 1,5 mussten wir sie öfters ermahnen und sie wegnehmen - seitdem hat sie es nicht wieder versucht und ist jetzt 2,5 Jahre alt.
Den ultimativen Tipp hab ich nicht, aber ich würde einfach konsequent dran bleiben und nicht zusehen. Wenn sie auf den Tisch klettert, sofort wegnehmen. Nicht abwarten, bis sie bereits oben steht und hüpft. Nicht nur schimpfen und keine Alternative anbieten. Das ist langweilig und sie wird es wieder tun. Wenige aber strenge Worte - und dann eine Alternative zeigen. Eine Matte, auf der sie hüpfen kann, Stühle und Hocker zum Klettern und Durchkrabbeln ...
Spielzeug wegnehmen wird gar keinen Sinn haben. Was hat das Spielzeug mit dem Tisch zu tun? Das führt höchstens zu Frust aber lernen wird sie daraus nichts.
Ein gutes Durchhaltevermögen wünsch ich euch 🙂
Da hilft nur mal so richtig böse werden.
So, dass sie wirklich mal einen Schreck bekommt und merkt, dass es ernst ist.
Mit "blabla ich habe dir schon tausendmal gesasagt blabla" kommt man nicht weit, das Kind muss schon an der Stimmlage erkennen, dass jetzt Schluss mit lustig ist. Dabei wirklich mal etwas lieblos vom Tisch heben und danach nicht mehr groß beachten.
Notfalls das ganze noch weniger nett wiederholen und Kind in der Spielecke absetzen oder so.
Meine Kinder haben unheimlich auf meien Stimmlage gehört. Nachdem ich eigentlich immer sehr ruhig bin, war es schon etwas "Besonderes", wenn ich doch mal so richtig laut geworden bin. Da wussten sie, jetzt ist es ernst...
Auch ich würde konsequent sein.
Von ner Strafe wie Spielzeug wegnehmen halte ich nix 😅das kapiert sie doch gar nicht 🙈😂
Ich würde also ein besonderes Auge drauf haben, laut und deutlich nein sagen und sie runter nehmen und noch mal kurz erklären. Wenn sie lacht, sagen, dass du das absolut nicht witzig findest und dabei auch ernst bleiben (manchmal schwer umzusetzen, aber echt wichtig!).
Wir haben zwar einen Couchtisch aus Holz, aber bei uns gilt prinzipiell: auf Tische wird nicht geklettert und erst recht nicht darauf gesprungen.
Wie wahrscheinlich jedes Kind hat’s meine Tochter des Öfteren probiert. Wir sind immer schnell dazwischen gegangen und habe ihr mit ernster, angemessener Stimme gesagt, dass sie das nicht tun soll. Der Tonfall ist wichtig, natürlich soll man nicht laut werden, aber eine weiche Kuschel-gutelaune-Stimme ist nicht hilfreich. Das Kind muss an der Stimme erkennen, dass etwas wichtiges mitgeteilt wird.
Mit Konsequenz unsererseits hat sie es recht schnell begriffen und mit voranschreitendem Alter erklären wir ihr auch immer, warum sie gewisse Dinge nicht tun soll.
Zudem biete ich ihr Alternativen an. Im Fall von auf den Tisch klettern und hüpfen würde ich sie zum Beispiel fragen, ob sie mit dem piklerdreieck und dem hüpfpolster spielen möchte.
Ich würde auch konsequent wegnehmen. Hier hilft es aber oft nicht und macht es noch interessanter. Ich versuche solche Situationen Wenn es geht komplett zu vermeiden und würde z.B. irgendwas drumherum stellen, sodass sie da gar nicht dran kommt. Das klappt hier besser. Wenn es keine Möglichkeiten zum Quatsch machen gibt, dann wird auch kein Quatsch gemacht. Wenn wir schimpfen und dem besonders viel Beachtung schenken, wird es extra gemacht.
Von Strafen und Belohnungen halte ich übrigens gar nichts und hab auch nicht das Gefühl, dass das irgendwas bringt.
Huhu
Da hilft nur immer und immer und immer und immer (…) wieder runter nehmen, nein sagen und von vorne.
Spielzeug wegnehmen hat damit ja nun so überhaupt nichts zu tun, würde ich lassen, das ist einfach gemein und unfair.
Und zum hüpfen sollte es eigentlich gar nicht kommen, sobald sie ansetzt zu klettern runter nehmen.
Liebe Grüße