Mein Sohn ist jetzt 15 Monate und so richtig reden möchte er nicht.
Ausser Oma und Mama sagt er nichts.Sollte ich da schon eingreifen oder einfach warten?
Er läuft auch noch nicht.Er macht gerade die ersten Versuche.
Wir singen,spielen,reden und sind viel draussen.
Er geht in die Krippe.Er ist ein liebes Kind aber alle sagen,er redet zuwenig.🤷♀️
Wie sind eure Erfahrungen?
15 Monate und er redet nicht!!!
Ich würde es evtl mit dem Kinderarzt besprechen, aber sehe persönlich keinen Handlungsbedarf. Meine Tochter hat mit 15 Monaten noch gar nichts wirklich gesagt, glaube ich. Sie hat sich eindeutig auf Bewegung konzentriert. Der Sprachknoten ist erst um den zweiten Geburtstag herum geplatzt und seitdem plappert sie uns die Ohren blutig 😄 sie macht seitdem regelmäßig extreme Sprünge
Er ist doch erst 15 Monate. Da fing Motte erst so langsam an mit reden und ist auch überwiegend noch gekrabbelt, aber das änderte sich dann rasend schnell 😜
Versteht er euch denn? Also wenn du was sagst, kann er das „ausführen“? (Wo ist die Mama, wo der Papa, dein Ball, etc pp). Wenn das auch nicht klappt, würde ich den Kia ansprechen, dann müssten vllt die Ohren mal so richtig durch gecheckt werden. Ansonsten ist doch alles noch im Rahmen :)
Er versteht eigentlich alles was ich sage oder von ihm will.
Dann würde ich mir keinen Kopf machen 😁
Guten Morgen, lass dich bitte nicht verunsichern. Es gibt keinen genauen Fahrplan nach Schema F was Kinder wann und wie genau können müssen. Einen groben natürlich schon, aber jedes Kind ist da individuell weit. So lange kein Hörproblem vorliegt, bleib entspannt! Ich bin zweifache Mama und Erzieherin in der Krippe.... bei den Entwicklungsgesprächen mit den Eltern, ist es mir besonders wichtig den Druck heraus zu nehmen. Viele Eltern haben Angst, dass das Kind nicht entsprechend entwickelt ist oder mehr können müsste.
Dein Sohn ist 15 Monate....er muss noch nicht mehr können!
Liebe Grüße Karo
Auch wenn du schreibst, dass er momentan anfängt das laufen zu üben....das ist wunderbar und für ihn motorisch eine große Aufgabe. Er steckt seine Energie in diese Entwicklung momentan 😉🙂
Danke dafür das beruhigt.Hören kann er gut.Er versteht was ich von ihm will und er kann es auch ausführen.
Hey 👋🏻 also mit 15 Monaten hat bei uns im Freundeskreis kein Kind mehr gesprochen, vielleicht ein paar Tierstimmen aber was soll er denn können in dem Alter?
Da würde ich gar nichts mit dem Kinderarzt besprechen und gaaaanz getrost abwarten (und ich gehöre eigentlich wirklich zu den panischen Müttern unter uns).
Bis zur U7, wo es das erste Mal ums wirkliche Sprechen geht, habt ihr noch eeeewig Zeit.
Also entspann dich :)
Liebe Grüße
Juju
Ich finde auch das jetzt noch nicht viel mehr gesprochen werden MUSS..
Meine Tochter ist gerade 16Monate und sagt auch nicht viel mehr.
Mama,Papa,ja,nein, da, Opa, Wow Wow(Hund)
Aber sie versteht sehr viel..Deshalb mache ich mir da keine grossen Sorgen.
Klar, würde ich mich freuen,wenn da schon etwas mehr kommen würde aber sie will wohl noch nicht..😆😊
Dafür ist sie mit 12 Monaten schon durch die Wohnung gerannt..
Hallo
lallt oder brabbelt dein Sohn? Wenn nein solltet ihr einen Termin beim pädaudiologen machen um zu schauen ob er wirklich richtig hört und nicht nur ob er hört.
Zur U7 sollte er 50 Wörter können, dazu gehört aber auch Wau Wau oder nane für Banane
Hallo!
Ich finde das völlig normal.
Meine kleine konnte in dem Alter auch nur Mama und Hamham für essen.
Mit 2 ging es dann richtig los, und nach wenigen Wochen konnte sie 3 Wort Sätze. Jetzt wird sie bald 3 und manchmal wünschte ich mir sie würde mal die Klappe halten 😉
Sprich mit deinem Kinderarzt, und der wird dir sicher sagen das du dich entspannen sollst .
Alles Gute
Hallo,
meine Tochter hat erst im Oktober angefangen zu reden. Da war sie 21 Monate alt. Davor kam so gut wie nichts. Jetzt werden es von Tag zu Tag mehr Wörter. Ich dachte auch erst, da muss doch mal was passieren. Warte mal ab, das kann bei deinem Sohn auch ganz schnell gehen dann. Mein mittlerer Neffe ist jetzt 2,5 und redet noch gar nichts. Dafür ist er wohl sehr selbstständig. Bisher macht sich wohl keiner Sorgen. Im Vergleich dazu hat meine Nichte mit 12 Monaten schon Sätze geredet. Manche reden früher, andere später.
Ach herje!
Entspann dich!
Mein Sohn redet erst so richtig seit er 2.5 ist 🤣
Mit 2 hatte er vllt ein 25 Wörter Wortschatz & heute mit 3 sprudelt es nur so raus.
Mein Mini ist jetzt 18 Monate und kann noch gar nichts verständliches für aussehende sagen.
Das kommt irgendwann von alleine & bevor die 4 oder 5 sind kommt man an Logo eh nicht dran.