Zweijähriger einfach maulfaul?

Hallo ihr lieben, ich habe eine Frage bezüglich des Sprechens. Mein großer Sohn ist 25 Monate und spricht sehr wenige Worte, die Kinderärztin meinte es sind ca.9 Worte unter dem Durchschnitt (gibt da so Entwicklungsbögen zum ausfüllen). Ich habe aber den Eindruck er versteht wirklich alles, was wir in fragen oder bitten und er kann auch wunderbar reagieren, z.b. wenn ich ihn bitte, das Licht einzuschalten, den Ball oder seine Socken zu holen, er versteht wenn ich ihm sage, dass wir jetzt Zähne putzen, er sagt ja oder nein, wenn ich ihn nach seinen Essenswünschen frage (Banane, Frischkäse, Wurst usw.). Aber er bekommt selten mal selber was Konkretes über die Lippen. Wenn beispielsweise sein Trinkbecher auf dem Tisch steht, zeigt er drauf, krächzt wie ein Rabe, wird ungeduldig und streckt sich immer mehr danach, anstatt mal zu sagen, was er möchte. Ich weiß aber, das er es kann. Heute hat Papa Pizza selbst gemacht, ich sage, komm Schatz es gibt Pizza. Der kleine wiederholt Pizza und dann ist das Wort verschwunden ins Nirwana und taucht nicht mehr auf 🙄

Ist er einfach maulfaul? Sein Lieblingswort ist Auto und das plappert er gefühlt den ganzen Tag vor sich hin. Ab und zu sagt er in immer der gleichen Reihenfolge "Mama, Papa, Du" weil er denkt, er heißt "Du", weil ich auf Fotos immer gesagt habe, das bist du mein Schatz... 😅

Muss ich mir Sorgen machen, oder muss ich nur warten bis der Knoten platzt?

Er sagt noch Dinge wie: heiß, Baby (sein kleiner Bruder ist damit gemeint), Ball, disch (soll tschüss heissen), hi (Begrüßung), nein, ja, aua (bei Schmerzen), auf (wenn jemand aufstehen soll) und aus (wenn er einen Schalter betätigt)... er kann zwar auch schon zwei Wort Sätze aber "nur" in Verbindung mit Personen, wie "Mama bau" oder "Papa Auto" wenn er Autofahren möchte.

Jetzt habe ich viel geschaufelt und wollte wissen, ob er sich normal entwickelt oder ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat und dann würde irgend ein Defizit festgestellt?

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Bevor jemand fragt, wir lesen ihm nicht viel vor, da er daran sehr wenig Interesse zeigt, ABER ich singe sehr viel, was er liebt und wir spielen sozusagen Geschichten mit Kuscheltieren, wobei er Tiergeräuche richtig gerne macht, wie Hunde bellen, Löwe brüllt, Kuh macht muh. Er spricht auch schlafen mit schnarchen aus. Also macht Schnarschgeräuche um auszudrücken, das jemand schläft (sein kleiner Bruder beispielsweise), oder er macht so ein Geräusch wie wenn jemand feste drückt um zu beschreiben das Papa auf dem Klo kacka macht... er arbeitete wirklich viel mit so Lautmalerei und Geräuschen, es ist irgendwie ganz seltsam🙈

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Mein Großer war auch kein Freund vieler Worte. Er hatte aber auch viel Wasser im Ohr.

Die sind jetzt mit 3 komplett frei.

Sein Sprachschatz hatte auch deutlich zu genommen je freier die Ohren wurden.

Bei der Situation mit dem Becher, haben wir bei unserem Sohn dann immer gefragt möchtest du was trinken. Und haben dann immer wenn er drauf gezeigt gesagt trinken. Irgendwann kam es dann auch von ihm.

Er spricht jetzt mit 3 besser aber seine Freunde in der Kita sind da schon noch etwas weiter.

Ich würde einfach weiter mit ihm viel sprechen, mehr haben wir auch nicht gemacht.

Habt ihr mal die Ohren beim HNO untersuchen lassen?

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Wir haben einen Termin in 3 Monaten🙄. Anfang Februar. Die Kinderärztin meinte, für ihre Begriffe sei da alles in Ordnung. Aber ja, abklären möchte ich das auch lieber. Dank dir für deine Antwort.

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Unsere KA hat auch gesagt das die Ohren gut aussehen.

Beim HNO kam raus Wasser im Ohr und vergrößerte Polypen.

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Mit 2 Jahren kann man noch nicht viel sagen. Ob nun 50 Wörter 'da' sind oder nur 40 ist im Prinzip egal. Wenn die mundmotorik gut ist und die Zuordnung passt. Es sind in dem Alter ja auch eigenwortschöpfungen 'erlaubt'. Mit 2 wartet man noch ein Jahr, erst mit drei wird von einer Sprachentwicklungsverzögerung gesprochen und gehandelt.

Generell ist der passive Wortschatz immer um ein vielfaches höher als der aktive. In dem Alter sollten sie ca 300 Wörter verstehen und 50 sprechen können. Unser Sohn hat eine Sprachentwicklungsstörung und ist seit über 3 Jahren in Therapie, jetzt gerade hat er das letzte mal logo dann sind wir erst mal durch und das SPZ ist zufrieden. ... aber weil seine sprachproduktion das Problem ist. Mundmotorik vor allem . Sein getesteter passiver Wortschatz ist dabei weit überdurchschnittlich. Das eine hat mit dem anderen nicht unbedingt was zu tun. Die Leute fragen sich immer wie es sein kann dass er so schlecht spricht aber dabei zb schon immer niedlich und köstlich sagte und nicht wie üblich mit 4 Jahren süss und lecker. Aber man verstand ihn halt kaum.

Mauerfaule Kinder gibt es eigentlich nicht sie haben einen angeborenen Drang zu kommunizieren sobald sie es können. Das ist nur Schöngerede von Eltern.

Lesen kann man üben. In den man zb das was man liest mit Figuren mitspielt. Oder das Spiel ratzfatz Bingo ist ein Wort Bingo das übt einem Text zu folgen.

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Wie erkennt man Probleme bei der Sprachprodunktion? Alles was er sagt, sagt er absolut deutlich (erst tutut und irgendwann Auto). Nur "tschüss" wir etwas verunstalten mit dschiiss. Aber "heiß, baby, Papa, Mama, da, nein, ja, Buch, Ball, bau" alles richtig deutlich. Er kommt auch irgendwie besser mit Worten klar die er schon kennt und sich nur leicht unterscheiden wie "auf und aus" oder "heiß und Eis".... Kita meint etstmal nur, er könne sich mitteilen mit zeigen und ja/nein wenn man ihn was fragt!

Was richtig seltsam war, er war bis Oktober bei einer Tagesmutter. Die meinte er hätte bei ihr nichts gesprochen. In der Kita jetzt scheint das völlig anders zu sein. Er spricht das was er kann und macht viele Eigenwortkreation und lautiert.

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Dein Kind ist gerade mitten in der Phase der Sprachentwicklung, da können 4 Wochen eine Menge ausmachen. In dem Alter erkennt noch niemand ob es wirklich Probleme mit der Sprachproduktion gibt weil sie eben noch nicht abgeschlossen ist. Und da die Ursachen für solche Probleme sehr vielseitig sein können kann man auch nicht sagen wie man es "merkt".
Frühestens mit 3 Jahren gibt es eine gewisse "Sicherheit" was das angeht. Und wenn Eure Kinderärztin sagt dass sie alles ok findet ist doch alles gut.

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Hallo war bei meiner kleinen auch so, sie hat kaum geredet mit 2 und dann ein halbes jahr später könnte ich ihr fast den Mund zu kleben 😂😂😂.
Hab halt sie halt immer gefragt wie dies und jenes heißt und wenn sie was wollte hab ich gefragt was... Zb flaschi. Plötzlich ist es dann losgegangen und sie ist kaum zum stoppen, sie quatscht denn ganzen Tag.

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Ich danke dir für deine Antwort, dass beruhigt mich etwas. Vielleicht wäre noch wichtig zu erwähnen, das der Große 4 Wochen zu früh kam. Motorisch ist er super fit, aber vielleicht braucht er sprachlich einfach einen Tick länger 😃

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Ja würde da jetzt auch nicht in Panik verfallen unsere war auch einfach faul

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Als erstes würde ich trotz allem die Ohren kontrollieren lassen. Ja, er scheint viel zu verstehen, dennoch würde ich da alles ausschließen wollen. Sollte es dennoch ein Problem geben, kann das die gesamte Sprachentwicklung wirklich nachhaltig beeinflussen.
Und dann hilft tatsächlich nur ganz viel reden, reden, reden 😉
Ich kenne aber auch mehrere sprachfaule Kinder, die erst mit 2,5 Jahren richtig losgelegt haben. Allerdings sind die fast alle zweisprachig aufgewachsen, wo es ja häufiger vorkommt, dass später gesprochen wird.