Wozu eine Winterjacke?

Liebe Eltern, eine vielleicht doofe Frage im Titel. Mein Sohn ist 13 Monate, er trägt jetzt hauptsächlich den Schneeanzug, wenn wir draussen sind. Meistens mit dem Kinderwagen, oder mit der Kraxe, selten mit der Manduca. Seit 2 Wochen läuft er, also hat er jetzt auch Winterstiefel (da gab es eine andere Diskussion darüber).
Ich habe ihm jetzt im Internet eine Winterjacke von Reima gekauft, sie fällt zu gross für ihn aus, ist aber super wasserdicht, winddicht, etc. Nun, ich frage mich, in welchem Kontext er die Jacke wirklich braucht. Wenn er keinen Overall trägt, bräuchte er noch eine Art Schnee/Regenhose, oder reicht eine Thermojeans? Die Matschhose, die er bis jetzt mal anhatte, ist mit eingenähten Beinen, geht also schlecht wenn er laufen will. Der Schneeanzug hält warm und im strömenden Regen würde er ja nicht spielen, er ist auch noch nicht 100% sicher auf den Beinen.

In welchen Situationen habt ihr bei so kleinen Kindern die Jacke statt des Overalls benutzt?

1

Ich nutze Jacken, wenn wir z.B. nur einkaufen 🛒 etc pp....also wenn der Aufenthalt im Freien nur kurzweilig ist.

2

Wenn wir einkaufen fahren, allgemein irgendwo hinfahren, wo er nicht lange draußen ist. Also für den Weg zum und vom Auto.

Wenn er draußen spielt bzw. Läuft hat er Anzug an.

3

Wir haben eine Winterjacke benutzt, wenn wir zb mit dem Kinderwagen irgendwo hingegangen sind, wo wir dann drinnen waren. Also Freunde besuchen, zur Spielgruppe etc. Aber klar, da kannst du für den Weg natürlich auch den Overall anziehen.
Definitv würde ich keine teure Jacke kaufen, sondern eher eine von Ernstings Family, H&M oder so für max. 25-30€. Lohnt sich sonst einfach gar nicht.

4

Ich habe eine Wollwalk-Jacke selbst genäht. Die trägt mein Sohn (14 Monate) jetzt wenn wir mit dem Auto unterwegs sind und wir einkaufen gehen oder so. Also zu so Gelgenheiten, an denen man sich immer nur kurz draußen aufhält. Dazu trägt er Leggins und gefütterte Hose oder nur die gefütterte Hose, je nachdem wie kalt es ist.

Wenn er länger draußen unterwegs ist, zieht er auch einen Anzug an, je nach Witterung Wollwalk, Softshell oder Schneeanzug.

Liebe Grüße
Merveilleux

5

Wir nutzen die Jacke bei Krümel (19 Monate) auch nur um einkaufen zu gehen oder Ähnliches. Wenn wir draußen sind, hat er einen Schneeanzug an.

6

Hallo
Ist er denn sehr verfroren? Es ist ja nicht immer so kalt, dass man Schneekleidung braucht und man geht ja nicht immer irgendwo hin, wo Matschbekleidung nötig wäre.
Meinen wäre es viel zu warm, wenn sie immer einen Schneeanzug anhätten. Dieses Jahr hatten sie auch erst einmal die Wärme Winterjacke überhaupt an.

LG

12

Ist hier auch so,im Schneeanzug wäre meiner kleinen viel zu warm.
Wir haben ein Schneeanzug und ein Softshell,Regenfest. Softshell hatte sie jetzt im Herbst immer an wenn es noch einigermaßen warm war aber etwas nass vom Regen.
Derzeit trägt unsere immer ihre Jacke und eine Matschose drüber, perfekt für 5 bis 10 Grad wie es derzeit ist.
Der Schneeanzug kommt jetzt ab 0 Grad oder kälter zum Einsatz 😅

7

Ich sehe schon, dass ich diese teure Reima Jacke gar nicht brauche. Dabei bin ich so ein Fan von Funktionskleidung (bei uns Erwachsenen) :)). Aber für kurze Wege reicht eine 0815 Jacke.

8

Was ist mit Herbst/Frühling, habt ihr da eine Jacke regelmässig draussen benutzt?

9

Spätestens beim trocken werden macht sich eine Jacke & Hose besser als ein Anzug 😊

10

Sicher :)). Bis dahin haben wir noch reichlich Zeit.