Hallo,
Hat hier noch jemand ein Kind dass sich nicht trösten lässt. Wie geht ihr damit um.
Wenn sich meine Tochter weh tut rennt sie meistens weg und schreit ich soll sie in Ruhe lassen 😭
Kind lässt sich nicht trösten
Beruhigt sie sich denn alleine? Dann lass sie in Ruhe 🤷♀️ Nicht jeder mag es, da gekuschelt zu werden 😊 da ist jeder Mensch anders :)
Meine Tochter (1,5) möchte auf jeden Fall getröstet werden, wenn sie sich weh tut. Aber in nem Trotzanfall, also bei Zorn, darf ich ihr nicht zu nahe kommen. Da will sie auch Abstand. Das tut mir manchmal auch Leid, weil ich dann merke, wie ihre Emotionen sie überrollen und ich nichts tun kann, aber da müssen wir beide durch 🤷♀️
Dann solltest du das respektieren. Es ist ihre Art damit umzugehen und da sollte man nicht gegen angehen. Natürlich solltest du ihr zeigen, dass sie immer zu dir kommen kann, aber sie eben nicht bedrängen. Vielleicht kommt sie ja zu dir wenn du ihr genau diesen Freiraum gibst und es dann eben ihre Entscheidung ist, ob und wie sie getröstet wird.
Hallo! Bei meinem Sohn ist es auch so, er möchte dann auch zuerst seine Ruhe haben und je nachdem wie doll er sich wehgetan hat, kommt er dann etwas später nochmal zum pusten und Kuss geben vorbei, oder er beruhigt sich und alles ist so wie vorher.
Ist schon ein komisches Gefühl wenn man das Kind gerne in den Arm nehmen möchte und es will partout nicht, aber wir lassen ihn natürlich.
Er geht halt so damit um.
LG
Was machst du denn wenn das Kind zu dir kommt und getröstet werden will?
Vermittelst du ihm, das Wut, Trauer oder Tränen valide Gefühle sind die es auch zeigen darf?
Oder drängst du das Kind dazu möglichst schnell aufzuhören mit Weinen à la "es wird ja alles gut"?
Ich sage meistens: Alles gut. Aber nicht um ihn zu drängen , aufzuhören zu weinen sondern eher so gemeint: Alles gut, ich bin da und tröste dich. Du bist nicht allein (aber ich sage nur :Alles gut. )
Könnte das drängend rüber kommen?
"Alles ist gut" ist tatsächlich nicht optimal. Weil für das Kind ist eben NICHT alles gut. Es wäre besser wenn du was in die Richtung sagst "hey, ich sehe du bist traurig/wütend/..., das tut mir leid. wenn du möchtest kann ich dich in den Arm nehmen". Also Gefühle validieren und Rückhalt anbieten :)
Meine Tochter ist auch so. Ich hab es einfach akzeptiert.
Sie ist ein ziemlich perfektionistischer Mensch. Wenn irgendwas schief geht, weil es nicht gelingen will oder weil sie sich weh tut, dann wird sie wütend. Sie ist nicht traurig, sondern frustriert oder beschämt und hat gar keine Lust in meinen Armen auf heile Welt zu machen. Sie will kein Trost. Sie will ihre Wut und ihren Ärger heraus brüllen.
Das hat sie mit 1,5 Jahren so gemacht und macht sie heute mit 4 Jahren immer noch. Ich biete ihr immer Hilfe und Trost an, aber ich zwinge sie nicht zum Kuscheln oder Reden. Manchmal kommt sie nach einer Zeit und lässt sich trösten, manchmal probiert sie es auch nochmal und freut sich dann, dass es geklappt hat.
Auf dem Spielplatz werde ich immer ziemlich angestarrt, wenn ich tatenlos neben meinem brüllenden Kind stand und sie nicht in den Arm nahm. Aber ich kenne meine Tochter mittlerweile ganz gut, sie will nicht getröstet werden und ich käme mir übergriffig vor das nicht zu akzeptieren.