Hallo liebe Muttis,
Folgendes Problem : Mein kleiner hat seit gestern ein Problem mit dem alleine einschlafen, als wenn jemand einen Schalter umgelegt hat. Ich konnte ihn sonst immer nach dem stillen vormittag, mittag, abends ins Bett legen und er ist alleine eingeschlafen. Seit gestern ist der Wurm drin, er schreit so los sobald ich das Licht ausmache(ein kleines Licht ist immer an) und streckt die Arme dabei aus. Er schläft dann nur auf meinen Arm ein aber das kann 20min dauern, ich bin nicht gerade die kräftigste und habe schon ganz schön Schulterschmerzen.
Ich habe Angst ihm das jetzt anzugewöhnen das er nur auf dem Arm einschläft. Die Nacht war auch der Hammer, von 21-22.30uhr nur schreiben, nix konnte ihn beruhigen. Keine Brust, hinsetzen, durchs Haus gehen, kuscheln. Er hat sich richtig übetstreckt und war wie Wahnsinnig. Wir haben ihn Sab Simplex gegeben weil wir an Bauchschmerzen dachten(hatte seit 3 Tagen keinen Stugang), irgendwann hat er es dann doch geschafft. Ich habe dann mit ihm in einen Bett geschlafen aber auch da war er total unruhig und hat sich nur gewälzt, ist fast in mich rein gekrochen und find immerzu wieder an mit schreien. Bin dann immer echt ratlos, an Zähnen glaub ich nicht dafür finde ich sein Verhalten viel zu extrem.
Ist das jetzt ein Entwicklungsschub? Tagsüber ist er eher der launige Typ der sofort schreit wenn ich nein sage und sich auch gerne mal nach hinten schmeißt.
Überlege schon zum Kinderarzt zu gehen, weil ich mir Sorgen machen das irgendwas nicht mit ihm stimmt. Vielleicht kennt ja jemand solch ein Verhalten in der Nacht.
Baby 12 Monate, gewöhne ich ihm da jetzt was an?
Also bei uns ist das Verhalten eindeutig für Schmerzen an den Zähnen. Würde vielleicht mal ein Schmerzzäpfchen geben vor dem schlafen. Und nur weil er jetzt mehr Nähe braucht gewöhnst du ihm da sicher nichts schlechtes an wenn du ihm das gibst was er braucht.
Mein kleiner 10 Monate schläft mal im Bett ein, mal auf dem Arm oder neben mir. Jenachdem wie es gerade für ihn passt. Ich gehe da den einfachsten Weg und zwinge ihm nichts auf. Der Große ist jetzt 3 und war genauso. Mittlerweile schmeißt er mich raus wenn ich noch kuscheln will abends 😃
Ja die Zeit um den 1. Geburtstag... Ab 10 Monate hat meine Tochter nicht mehr durchgeschlafen etc. Alleine eingeschlafen ist sie noch nie. Sie ist jetzt 14 Monate alt.
Zähne sind übrigens nicht gleich Zähne. Backenzähne sowie Eckzähne hatten hier eine gaaaanz neue Qualität. (hat sich auch insgesamt 4 Monate gezogen)
Bauchschmerzen kann natürlich auch einfach der Fall gewesen sein, da würde ich Mal schauen dass sie tagsüber Mal Birne etc isst. Das lockert den Stuhl. Ansonsten einfach die Nähe geben. Das Alter ist schwierig genug. Alles ist so anders und die kleinen müssen ständig mit neuen Eindrücken fertig werden.
Also einfach Geduld haben.
Also durch geschlafen hat er eh noch nie. Er hat schon 8 Zähne, dachte für die Backenzähne sei es noch ganz schön früh. Bin schonmal mitn Finger die Kauleiste entlang aber da ist noch nichts.
Bei meiner Tochter fingen die vorderen Backenzähne mit 10 Monaten ca an. 😅 Also früh finde ich 1 Jahr nicht. Da ging es bei uns mit den Eckzähnen los. Jetzt mit 14 Monaten fehlen nur noch die hinteren Backenzähne.
Mit 12 Monaten steht wieder eine Schlafregression an. Zahnen ist auch möglich. Ich würde das machen, was funktioniert!
Hi,
Ich kann mich den anderen nur anschließen, um den 1. Geburtstag hat sich bei uns das Einschlafen auch stark gewandelt. Vorher hingelegt und geschlafen und dann Einschlafbegleitung bis zu 1 h.
Ab ca. 18 Monate wurde es bei uns wieder sehr viel besser.
Schau also am besten, dass ihr einen Weg findet der für dich /euch auch längere Zeit machbar ist ;)
Wenn er dir auf dem Arm zu schwer wird, wäre es vielleicht besser dich mit ihm ins Bett zu legen.
Wir haben in dem Alter auch angefangen, dass mein Mann und ich uns abwechseln.
So hat Mama auch mal früher Feierabend und in der Regel genießen meine "Männer" die extra Kuschelzeit auch sehr.
Es kann übrigens auch sein, dass du die Schlafenszeiten anpassen musst. In dem Alter schaffen viele einen Tagesschlaf ab und schlafen nur mehr mittags.
Und natürlich können auch die Zähne mit Schuld sein. Meistens plagen sie die kleinen ja schon einige Zeit bevor man etwas sehen/spüren kann.
Mein Sohn hatte mit 1 Jahr auch 8 Zähne bis er 15/16 Monate war hat er dann weitere 8 Zähne bekommen.
Gutes Durchhalten
Glg
Mawi
Ja, so eine Phase hatten wir mit 12 Monaten auch... Exakt wie du es beschreibst... Unruhig, immer Nähe suchend, Nachts weinend, kreischen wach werden... Es war die Hölle. Und er hat schon immer schlecht geschlafen... Alleine einschlafen schafft er seit er 13Monate ist...
Es ist tatsächlich nur eine Phase... Eine sehr sehr ätzende, langanfühlende Arschlochphase...
Wir haben tatsächlich dann nachgegeben und er schlief in der Zeit wieder bei uns. Ich hab mich immer mehr nach dem Bedürfnis orientiert. Abgewöhnen kann ich es später wieder... Aber wenn kind gerade nähe braucht, sollte man nachgeben. Mit Liebe und Nähe kann man nichts verwöhnen oder falsch machen... Halte durch.... I feel you 😂😂😂