Hallo an alle,
unser Sohn ist im August zwei Jahre alt geworden, körperlich und motorische ist er topfit.
Seit einigen Wochen ist er im Kindergarten ohne Windel unterwegs und geht regelmäßig auf die kleine Toilette.
Klappt super und ohne Probleme, nasse Unterwäsche hab ich selten im Fach liegen.
Zu Hause klappt es allerdings überhaupt nicht, er verweigert das Töpfchen (haben schon verschiedene probiert) und die Toilette ebenfalls.
Er macht totales Theater wenn ich sagen wir gehen jetzt ins Bad, lässt sich nicht drauf setzen und setzt sich auch nicht alleine drauf.
Er sagt er muß nicht, und 5 Minuten später ist alles nass.
Die Erzieherin hat mir sogar gezeigt wie schön das im Kindergarten klappt.
Habt ihr eine Idee oder einen Tipp, wie ich weiter vorgehen kann?
Diese Verweigerung daheim macht er auch bei anderen Sachen, zb anziehen und essen.
Im Kindergarten klappt es super und daheim gibt es ständig Theater.
Ich komme mir inzwischen schon wie eine Versagerin vor weil nichts klappt.
Töpfchen und Toiletten Verweigerung
Hey 👋🏻 Ach das ist doch allseits bekannt, dass sich die Kinder in der Kita anders verhalten als zuhause.
Unserer zb ist in der Kita ruhig, ausgeglichen, entspannt, bleibt eine halbe Stunde am Tisch sitzen bei den Mahlzeiten und erzählt friedlich.
Zuhause ist er laut, ein kleines Meckerziegenböckchen und er jammert wirklich schnell. Von den Mahlzeiten möchte ich erst gar nicht anfangen....
Sei stolz auf deinen Sohn dass er mit 28 Monaten in der Kita schon so weit ist, dass er auf die Toilette geht - das ist doch klasse (meiner ist 2,5 und macht noch gar keine Anstalten dazu egal wo - ist aber auch völlig ok).
Wenn du sagst, dass er sich nicht drauf setzen lässt, dann hört sich das für mich schon nach einem gewissen Druck an, den du ihm (unbewusst) machst. Versteh mich nicht falsch, ich denke nicht dass du ihn zwingst, aber manchmal denkt man als Eltern ja "ach mensch das muss doch funktionieren" und wird nervös. Das überträgt sich als Druck aufs Kind.
Lass ihn einfach... Wenn du ihn abholst von der Kita sag kurz sowas wie "ich hab gehört du warst wieder ganz alleine auf Toilette... Das ist ja klasse, so ein großer Junge"... Und lass ihn daheim damit erstmal in Ruhe.
Du kannst ihn ja vor/nach dem Baden mal nackig rumlaufen lassen und das Töpfchen hinstellen oder so. Würde es allerdings unkommentiert lassen. Das kommt schon noch :)
Liebe Grüße und alles Gute 🍀
Juju
Vielen Dank für deine Antwort.
Irgendwie zweifel ich an mir wenn woanders immer alles klappt, frage mich dann schon was ich eigentlich falsch mache.
Mein Sohn zieht sich selbstständig im Bad aus, schmeißt die Windel weg und das Töpfchen /Toilette ist in der Nähe aber er geht nicht drauf.
Sein großer Bruder hat ihn schon mit auf Toilette genommen aber da wollte er auch nicht.
Ich werde es mal so probieren wie du es vorgeschlagen hast, werde beim abholen loben und es das Thema daheim erstmal ruhen lassen.
Wen stresst es denn, dich oder das Kind? 😅
Ich würde zu Hause einfach ne Windel anziehen und mich entspannen. Druck erzeugt nur Gegendruck und irgendwann ist es ihm zu Hause sicher auch zu blöd und er macht es von sich aus ohne.
Er muss sich schon im Kindergarten „benehmen“ und kooperieren, zu Hause eskalieren sie dann und vieles klappt nicht so. Das ist normal, Altersentsprechend und ok 😊
Hauptsächlich stresst es mich,was sich natürlich aufs Kind überträgt.
Ehrlich gesagt finde ich es mit Windel daheim auch sehr viel entspannter.
Seine Erzieherin meinte, das im Kindergarten alles freiwillig gemacht wird und das niemand Druck ausübt.
Irgendwann wird ihm das sicher zu blöd, zumal er Windel wechseln auch nicht besonders toll findet.
Ja vor anderen will man auch besonders gut da stehen, kennst du ja sicher auch ;)
Na dann Spar dir den Stress 😊
Es gibt ein topfi dass wie ein kleines klo aussieht und singt (kann man auch ausstellen) wenn was reinfällt. Vielleicht eine option wenn er im kiga gerne aufs kleine klo geht?
Unsere Tochter hats geliebt
Alles normal und: er ist doch erst 2 😉 irgendwann geht er von ganz allein....
Meine Jungs mochten lieber den Sitzverkleinerer für Toiletten, da sitzt man anscheinend bequemer.