Unser Lütter ist jetzt 14 Monate alt und ein echter Wirbelwind 💙 wir essen abends warm, weil entweder mein Mann oder ich spät nach Hause kommen (wir arbeiten beide 30 Std.). Mal kocht mein Mann, mal ich.
Das Problem ist nur, dass wir um ca 18 Uhr essen müssen, sonst ist Holland in Not. Zum einen, weil dann der große Hunger kommt, zum anderen, weil unser Kleiner sonst zu müde wird zum Essen. Mein Mann oder ich kommen aber leider erst gegen 18:30-19:00 Uhr, d.h. das Essen muss bis dahin gekocht und gegessen sein.
Jetzt ist es aber ein riesen Ding mit Kind zu kochen. Er hat in der Küche schon eine extra Schublade für sich, wo nur Sachen enthalten sind, mit denen er sich unbeschadet beschäftigen kann. Die wird aber nach ein paar Minuten zu langweilig und das Gemecker beginnt. Er will unbedingt auf meinen Arm und gucken, was ich mache.
Wie löst ihr das?
Ich dachte schon an einen Lernturm, aber unser kleiner kann noch nicht frei stehen. Lohnt sich das dann und wenn ja, welche Marken könnt ihr empfehlen?
Viele Grüße von einer gestressten Mami, die zum Glück gestern schon vorgekocht hat 🤣
Kochen - wie macht ihr das?
Lerntower 😁
Ist das eine Marke?
Nein google mal lerntower ikea hack
Mit ihm in der Trage auf dem Rücken?
Das habe ich schon mehrmals probiert, er findet es leider nicht so cool... aber danke für den Rat 🙃
Meine Tochter hat gerne in der Küche in ihrem Hochstuhl gesessen und meistens hat sie dann schonmal ein bisschen Apfel oder sowas gesnackt.
Habe ich auch probiert, leider ist es wirklich ein Wirbelwind und findet das langweilig... selbst mit einem Snack. Danke für den Ratschlag!
Darf sie pro forma mithelfen? Meine durften mal bisschen "abwaschen", Reis von einer Schüssel in die andere löffeln, rühren usw.
Es sieht danach allerdings aus wie Sau, aber das Essen war gekocht und das Kind meist genau so glücklich wie nass. Im Hochstuhl sass sie zudem sicher und ist mir nicht zwischen den Beinen durchgewuselt.
Jetzt sind die Kinder 2.5 und 6 und dürfen ihre Folge PawPatrol schauen, während einer kocht. Mit 14 Monaten ist das noch nichts, aber später vielleicht.
Ein Lernturm ist toll und lohnt sich langfristig auf jeden Fall (ich finde den Ikea Hack echt super). Aber bei der Uhrzeit und dem Alter wird er da wahrscheinlich auch nicht entspannt und mit voller Konzentration beim Kochen dabei stehen 🤪
Also plädiere ich auch für ein schnelles Abendbrot für deinen Kleinen. Brot, Rohkost, kalte Pfannkuchen (hatte ich dann schon fertig oder vom Vortag), Naturjoghurt mit etwas Obst und Haferflocken...
Ich saß dann dabei und habe auch Rohkost geknabbert oder so, somit hat meine Tochter nicht „alleine“ gegessen.
Ja, es wird auf ein normales Abendbrot hinauslaufen, ich glaube, dass ist für uns alle am entspanntesten. Danke!
Hallo,
Ich koche täglich frisch. Wenn ich koche, spielt mein Mann mit unserem Sohn oder geht mit ihm spazieren.
Wenn ich "einfache" Speisen koche, wie z.B heute Schupfnudeln mit Spinat und Gorgonzola, dann nehm ich ihn in die Trage.
Er ist 14 Mon alt.
Danke für deine Antwort. Wie ich geschrieben habe, bin entweder ich arbeiten oder mein Mann. D.h. die Person, die zuhause ist, muss ohne Unterstützung kochen.
Aber schnelle Gerichte ist eine Idee. Die Trage habe ich schon ausprobiert, dafür ist er zu aktiv.
Meine (16 Monate) musste einfach lernen, dass wenn ich koche, ich dann einfach mal nicht sofort Zeit habe
War zu Beginn auch mit meckern, mitlerweile kennt sie es.
Sie hat eine Kiste mit Spielzeug... Oder wir hören dabei Musik und sie tanz
Arm ist dann eben einfach nicht und Punkt
Lernturm... Jaaaa... Nett... Ist aber hier ganz schnell langweilig... So wie alles andere auch.
Die gewöhnen sich dran, wenn man es strickt durch zieht.
Ich finde auch eine kalte Brotzeit ausreichend, wenn sie am Mittag warm isst. Ansonsten einfach für sie die Portion für den nächsten Tag aufheben und warm machen. Wir essen oft auch mal was zwei Tage und das meiste schmeckt dann immer noch gut. Ansonsten würde ich einfach Töpfe und Löffel, Schneebesen, leere Jogurtbecher und mit unterschiedlichem befüllt und zusammen geklebt zum Rasseln etc. rauslegen anstatt extra etwas zu kaufen. Was noch gut funktioniert hat ist die Spieleküche und Holz-/Stoff-Essen zum Schneiden. Aber das war etwas später.
Wir haben einen Lernturm, ich finde es damit aber eher noch stressiger als wenn er auf dem Boden schimpft. In einem Lernturm kann man sooo viel Unsinn machen und ich muss ihn stets im Auge behalten, weil er sonst mit seinen langen Tintenfischarmen die ganze Küchenzeile auseinander nimmt. Daher nutzen wir den Lernturm nur, wenn wir genug Zeit haben und er in Ruhe mit allem spielen kann.
Bei uns hilft die Spielküche ganz gut, die steht gleich neben der grossen Küche. Ich gebe ihm dann kleine Aufträge ("stell den Topf auf den Herd", "mach mal xy in den Topf"), damit ist er gut beschäftigt. Vielleicht ist dein Kind dafür noch etwas klein, aber hier wird die Spielküche seit dem 17. Monat heiss geliebt.