Mein Kind nimmt mich nicht ernst

Hi, meine Tochter 18 Monate nimmt mich nicht ernst egal wie sehr ich schompe oder ernst werde sie lacht einfach nur und denkt das ist Spaß.
Was kann ich Machen das die mal merkt das ich echt sauer bin ?

3

Wie schon meine Vorschreiberin sagt, in dem Alter haben Kinder keine Empathie. Das Lachen ist in dem Fall eine Beschwichtigungageste, da sie anders nicht mit Schimpfen umgehen können. Vll hilft es dir, dein Kind mal aus einer anderen Perspektive zu betrachten. Kinder in diesem Alter ärgern niemanden absichtlich, da sie zu sehr von den Bezugspersonen abhängig sind

1

Ein Kind in dem Alter hat noch keine Empathie, kann also nicht verstehen, dass du wütend bist und warum.

Was sie verstehen, ist Aktion-Reaktion.
Welches Verhalten stört dich, sodass du schimpfst?

2

Zb.: wie gehen um 20 Uhr in Bett, ihre kleine Schwester 4 Wochen alt schlaft bereits, dann wird sie laut bis die kleine aufwacht, wehrend ich die kleine einschlafe will sie mit mir kuscheln, sobald die kleine wieder schlaft macht sie wieder schmarn und das ganze lauft bis 23 Uhr ich werde dann irgendwann richtig bose weil ich ihr ständig sage das sie mit den Unsinn aufhören soll und die kleine jedes Mal wach wird, doch sie denkt es ist lustig und lacht ich schmeiß sie auch vom Zimmer raus und dann weint sie kurz macht aber sobald sie drin ist wieder weiter.
I’m Endeffekt

4

Vll wird die Situation entspannter, wenn diese am Ritual änderst? Zb. Erst das große Kind zu Bett bringen, das Baby solange im Tuch/trage ect, oder mit beiden hinkuscheln ect? Das Baby ist erst 4 Wochen, gebt euch allen Zeit sich an die neue Situation zu gewöhnen!
Halte durch und alles Gute 🙏

5

Sie wird definitiv merken, dass du sauer bist. Aber sie lacht, damit du wieder „gute Laune“ bekommst ;)

Motte (20 Monate) lacht auch oft oder hört nicht. Also mir ist schon klar, dass sie das nur begrenzt kann. Ich bleibe dann ernst, sage auch, dass ich das nicht lustig finde (das ernst bleiben ist das schwierigste, aber soooo wichtig 😅).

Also ich gehe nicht auf das Lachen ein, sage höchstens, dass es nicht lustig ist. Und bleibe ernst und bestimmt. Insgesamt klappt es ganz gut und Motte hört meistens sofort auf, wenn wir Nein sagen oder so.

6

Grinsen ist eine Beschwichtigungsgeste und wird von Menschen in unserem Kulturkreis fälschlicherweise als Respektlosigkeit interpretiert. Kleinkinder lachen, damit du nicht mehr weiter sauer bist, nicht um dich zu provozieren. Ich persönlich würde "schimpfen" (d.h. in lautem Tonfall irgendwelche Ansagen machen) generell bleiben lassen oder zumindest auf ein Minimum beschränken. Ich persönlich kenne niemanden, der auf schimpfen besser reagiert als auf eine Ansprache in ruhigem, aber ernstem Tonfall. Eigentlich bin ich mir sogar relativ sicher, dass in ruhigem Tonfall bei den Kindern mehr haften bleibt als bei Schimpfen. Mit achtzehn Monaten musst du dich aber auch darauf einstellen, dass du es zig Mal erklären musst, bis es mehrheitlich befolgt wird.

https://www.gewuenschtestes-wunschkind.de/2015/10/freches-grinsen-oder-lachen-bei-kindern-warum-das-beschwichtigen-statt-provozieren-soll.html

7

Ihr habt gerade ein Baby bekommen! Für deine Maus hat sich gerade ALLES komplett geändert. Vermutlich wäre es ihr am liebsten wenn das Baby wieder geht.
Fühl dich in die hinein!

Versucht das schlafen gehen anders zu gestalten. Teilt euch auf oder bringt zuerst die große und bett.

Und wichtig, hab Geduld mit euch allen, ihr müsst euch erst noch finden ♥️

8

Das meint sie nicht ernst...Kinder in dem Alter verstehen das noch nicht.

Meine Kleine ist gerade 2 geworden und wenn sie Faxen macht und ich schimpfe (wenn sie sich z.B. plötzlich auf dem Parkplatz losreißt und Fangen spielen möchte obwohl ich ihr schon ne Million mal und auch kurz vorher gesagt habe, dass sowas nicht geht), dann lacht auch oft einfach. Ab und an beugt sie sich dann zu mir hin und gibt mir einen Kuss während ich noch schimpfe - ist wohl auch so eine Beschwichtigungstaktik #schein
Mit der Zeit versteht kein Kind das alles besser und bis dahin: mit Adleraugen aufpassen was das Kind macht!

9

Ich danke euch Allen fur eure lieben Antworten.
Die letzten 2 Tage waren schon besser, trotzdem, ich habe das Gefühl das mein Kind mich bist ernst nimmt weil ich vorher nie böse oder gereizt war und jetzt bei 2 kommt man schon an seine Grenzen.
Wir haben auch versucht die einzeln ins Bett zu bringen aber die große schaut dann immer nach ihrer Schwester die muss dabei sein.
Danke euch trotzdem vllt versteht es sich irgendwann von selbst.
Lg