Hey ihr lieben,
Ich weiß nicht warum, aber sie hat plötzlich ganz schlimme Angst vor dem baden gehen sonst hat sie es geliebt!!!
Letzte Woche Dienstag o. Mittwoch war das da ist sie in die Wanne mit ihrem Spielzeug und plötzlich fing sie schon an zu schreien mit Tränen und kaum Luft bekommen, hielt ihr Spielzeug fest und wollte nicht das es ins Wasser fällt. Ok dann haben wir es zur Seite gepackt, sie hat mit ihrer Gießkanne gespielt und dann fiel ihr playmobil Boot ins Wasser und wieder das gleiche, dann kam mein Mann hat sie etwas abgelenkt damit ich ihre Haare noch schnell waschen kann.. so dann wollte ich sie am Freitag baden als ich das Wasser schon rein gelassen habe fing sie wieder ganz schlimm an zu weinen... das hat mir richtig weh getan sie so zu sehen.. also bin ich dann mit ihr zusammen duschen. Seit dem erzöhlt sie fast täglich das sie nicht baden möchte sondern duschen mit mir und fängt manchmal sogar an zu weinen, gestern sogar im Schlaf meinte sie Mama nicht baden sondern duschen. Heute hat sie das ihrer Oma erzöhlt und dabei geweint das macht mich so trautig ich weiß nicht wieso und wieso sie das so beschäftigt 🥺ich bade sie natürlich nicht gehe mit ihr zusammen duschen oder versuche sie so zu waschen, würde gerne mit ihr zsm in die Wanne aber leider hatte ich eine Steißbein op und das dauert erstmal ein paar Tage bis ich wieder baden darf... es tut mir nur so unendlich leid für sie. Es ist auch nie was vorgefallen. Außer das mal Wasser in das Gesicht kam
Oh je ganz schön lang geworden. Sorry ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Liebe Grüße von Janine und Mila 2,5 Jahre 🥰
Meine tochter hat plötzlich panische Angst vorm Baden
Hallo 🤗
Nur eine Idee, weil wir es vor Kurzem auch hatten.
Vielleicht hat sie sich vor dem Schatten und Spiegelungen im Wasser erschrocken? Das ist halt das was unsere Kleine vor kurzem entdeckt hat und dass das Wasser unter Licht "anders" aussieht. Zudem sieht sie jetzt dort Schatten von uns oder Spielzeug.
Liebe Grüße
Baden ist ja nun nicht essenziell wichtig. Ich würde es also erstmal überhaupt nicht thematisieren und sie natürlich weiterhin nicht baden!
Irgendwie ist es ja auch ein bisschen gruselig, vllt wurde sie sich der „Gefahr“ bewusst. Man kann unter Wasser nicht atmen und wenn was rein fällt, ist es Evtl „weg“. Usw.
Ich würde es zumindest so einschätzen.
Ansonsten - baden weg lassen und vllt will sie irgendwann von alleine wieder, ansonsten könnt ihr dann zusammen baden, wenn es dir wieder möglich ist :)
Ich schließe mich hier Mal an! Wir haben seit kurzem ein ähnliches Problem, nur dass meine Tochter sich hauptsächlich weigert sich in der Wanne hinzusetzen. Allerdings ist mir das zu unsicher. Sie kann erst seit nem Monat ungefähr laufen.
Das wäre aber noch machbar, wenn sie denn wenigstens duschen akzeptieren würde. Aber der Duschkopf ist der Feind.
Dazu wird sie wenn ich zum Beispiel abspüle auch ganz unruhig und fängt an zu quengeln wenn Wasser läuft.
Wenn sie Hände wäscht nach dem Essen zum Beispiel ist das aber kein Problem.
Ich bin echt überfragt. Sie wird bald 15 Monate.