Er schläft nur noch auf dem Hochstuhl!

Mein Sohn wird nächsten Monat 2 Jahre alt und hat immer in seinem eigenen Bett geschlafen, bei uns im Bett kommt er nicht zur Ruhe & auch wenn ich mich neben sein Bett lege oder einfach daneben sitze, tut dich nichts.

Anfangs ist er immer selbst ins Bett, ich hab ihm ein Küsschen gegeben "Gute Nacht" gesagt und bin gegangen und er war sofort am schlafen...mittlerweile schläft er nur noch im Hochstuhl ein, wenn ich ihn ins Bett trage, wacht er nach 2 h auf und beruhigt sich erst, wenn er wieder im Hochstuhl sitzt.

Wir haben echt alles probiert, dass er bei uns im Bett schläft nur mit mir oder ne mit dem Papa, jeder von uns lag schon gemeinsam mit ihm in seinem eigenen Bett oder mit der Matratze daneben....

.... mein Mann sagt ständig es ist nur ne Phase...aber das geht seit Wochen so & auch wenn der Hochstuhl gepolstert ist mit Liegefunktion...stelle ich mir das einfach nicht bequem vor!

Haben den Hauck Hochstuhl "Sit'n Relax".

Bin langsam am verzweifeln...

1

Okay das hab ich ja noch nie gehört 😅 verrückt, was die Kleinen manchmal so für Macken haben 🙈

Wenn er schnell im Hochstuhl wieder einschläft, ist es ja eigtl ne gute Sache. Die Frage ist, WARUM gefällt es ihm da besser? Hat er ein Kissen im Bett, vllt muss der Kopf höher liegen? Oder er mag das „begrenzte“, vllt mal ein Stillkissen oder so im Bett probieren?

Ansonsten evtl den Stuhl komplett weg räumen und sagen er ist kaputt? Dann muss er halt auch komplett weg 😅

Drücke euch die Daumen, dass ihr einen Weg findet :)

2

Wahnsinn was es alles gibt! 🙃 Später, wenn er größer ist, ist das bestimmt eine lustige Geschichte... auch wenn das jetzt leider etwas belastend für alle ist.

Versuche mal eurem kleinen ein Couch Kissen oder ähnliches unter die Beine zu legen, sodass die Füße höher liegen. Das ähnelt der sitz/liege Position von eurem Hochstuhl evtl ein bisschen. So hat unser eine ganze Zeit lang viel ruhiger und besser geschlafen 😂 ansonsten versuche ihm das Bett auch noch schön kuschelig zu machen

3

Huhu 👋
Kinder können sehr starke Assoziationen mit einschlafen verbinden- das heißt jedes Mal (wenn sich so eine Assoziation erstellt hat) benötigen sie um wieder einschlafen können, die gleiche Einschlafsituation. Dadurch ist es leider mehr als eine Phase. Ein Übergang könnte helfen: vielleicht würde er ja auch auf dem Arm einschlafen?! Das ein paar Tage machen und dann auf in eurem Arm im Bett switchen evtl.
Das Gute ist, man kann es ändern, aber es wird ein paar Tage und gute Ideen brauchen. Ich würde auch das Bett total gemütlich machen, vielleicht so leuchtende Sterne dazupacken und irgendwie versuchen mit ihm zusammen im Schlafzimmer zur Ruhe zu finden.
Wünsche dir viel Erfolg! Ich hatte zwar noch die den Hochstuhl zum einschlafen aber andere Schwierigkeiten und mich viel informiert. Und es hat geholfen, ohne dass es für meinen Sohn irgendwie schlimm gewesen wäre.. lg