Abklärungsbedürftig?

Hallo, bin etwas ratlos.
Als der Papa mit den Kindern (2 & 4) zum Spielplatz ging, wurde die Kleine wohl von einer englischen Bulldogge angesprungen und umgeworfen, der kam wohl angerannt und war nicht angeleint... Das Ganze ist nun schon über eine Woche her, aber immer noch zeigt sie immer Mal an eine Stelle am Schlüsselbein und sagt Wauwau Aua... Hat sie es nur psychisch zu verarbeiten und eine Art "Trauma" oder könnte sie da verletzt sein, immerhin sind das ja große und schwere Hunde? Man konnte von Anfang an nichts sehen und sie sagt es immer in Situationen, die gar nichts mit einem Hund zu tun haben und unerwartet sind. Würdet ihr es abklären lassen? lg

1

Kinder erinnern sich einfach an sowas. Ich denke nicht (bin aber kein Arzt!), dass sie was hat.

Mein Mann hat sich auf Arbeit mal schlimm in den Finger geschnitten. Da war meine Nichte auch circa 2. Immer, wenn sie meinen Mann sah, zeigte sie sofort auf den Finger und sagte „Aua“. Auch, als es verheilt war (insgesamt ging das bestimmt 4 Monate 😅).

2

Hallo,
Schmerz ihr die Stelle den beim abtasten o.ä

Meine kleine wollte den Hund einer Freundin füttern dieser zwickte leicht in ihrem Finger das ganze is nun 3 Monate her.

Jedesmal wenn sie mir z.b ein Stück Apfel in den Mund steckt Gugg sie entsetzt und zeigt auf ihren Finger ich sag dann nein ich hab dich nicht gebissen und sie zeigt nach draußen (wohnt nur paar Häuser weiter) ich sag dann ja der Hund hat dich Ausversehen gezwickt. Sie nickt und macht weiter.

Also das Gedächtnis ist wohl sehr gut der kleinen.

Sind es allerdings immer normale Situation würde ich eventuell mal drauf schauen lassen

3

Hallo ich denke das gehört in den Lernprozess, so auf die Art: wenn ich das mache passiert das. Nun vergewissert sich das Gehirn dass die Ursachen und Folgen nicht immer gleich sind. Du muesstest eventuell beibringen dass nicht jeder Hund so ist. Unser großer Enkelsohn (5) würde vom Hund der anderen Oma vor Monaten in den Hintern gezwickt. Seit her hat er Angst vor unserem Hund, obwohl dieser noch nie gebissen hat.

4

Tuts weh, wenn man draufdrückt?

Wenn ja, dann würde ich es abklären lassen.

5

Meine Tochter weist uns teilweise noch über eine Woche später darauf hin, wenn sich jemand wo verletzt hat.
Ich hab mir zum Beispiel mal den Kopf an der Dachschräge bei ihr im Zimmer angestoßen und sie hat noch Wochen danach immer wieder auf die Stelle gedeutet und Mama Aua gesagt.
Ich glaube, das ist einfach nur eine Art von Verarbeiten, bevor die Mäuse richtig reden können.
Wir würden das ja auch noch Monate oder vielleicht sogar Jahre später erzählen, wenn wir von einem großen Hund umgeschmissen wurden.