Wer braucht schon Spielzeug? SiLoPo

Hallo zusammen!

Nachdem mein 13 Monate alter Sohn gerade mal wieder 20min mit dem Hausschlüssel gespielt hat, frage ich mich, wieso eigentlich Spielzeug erfunden wurde.

Mein Sohn findet fast alles spannender als Spielzeug.
Seine Lieblingsspielzeuge, die eben eigentlich keine sind:
- Kaffeekapseln
- Hundeleine
- Hundeleuchthalsband
- Behälter jeglicher Art (so lange sie einen Deckel haben! Deckel sind das Größte!)
- leere Kisten (in die er hineinklettern kann)
- Schuhe
- Schuhlöffel
- Staubsauger
- Hundekottüten (leere natürlich)
...

Ist nur mein Sohn so ein Spielzeugverächter oder haben eure Kinder auch solche Vorlieben für Alltagsgegenstände? Womit haben sie schon gespielt und euch zum Staunen gebracht, wie etwas vermeintlich Langweiliges so aufregend sein und kreativ genutzt werden kann? Erzählt doch mal.

Liebe Grüße
Orchifee mit kleinem Bub

1

-Schlüssel
-ein Holzbehälter mit ganz vielen Holzkochlöffeln in unterschiedlichen Grössen. Mit diesen kann er viel spielen, trägt sie überall rum
-überhaupt etwas zum rumtragen und nagen, wie zB Petflasche
-der Schuhlöffel
-Enzyklopedien und Zeitschriften sind genau so interresant wie Kinderbücher
-KATZENFUTTER
-Kabel jeglicher Art
-Rechner ein und ausmachen
-Plastikdosen und Deckel
-Taschenlampen

2

Ohja Kabel! Ganz toll. Und die alte Computertastatur. Die kann am Kabel auch noch hinter sich herziehen wie einen Hund #rofl

9

Das Katzenfutter (zum Glück trocken) ist es bei uns auch. Und Kaninchenfutter. Das räumt dann lässig aus dem Napf raus oder mischt es ordentlich durch.

3

Mein Sohn spielt zwar auch mit Spielzeug. Vor allem seine Stapelbecher. Aber der Absolute Renner sind Türen und Schubladen. Die kann er stundenlang auf und zu machen, überall wo wir sind werden erstmal die Türen in Beschlag genommen, wenn er eine Gelegenheit erhält.
Wir haben schon gewitzelt, das er Pförtner wird oder Hotelportier und den Leuten die Tür aufhält, mit soviel Inbrunst macht er das. 😂
Becher und Dosen sind da natürlich dann ein weiterer Favorit.

4

Es ist wirklich erstaunlich, wie viel Fantasie die Kinder haben :)
Unsere Tochter wird in 3 Monaten 3 Jahre alt und kann sich mittlerweile nicht mehr stundenlang mit einem Schlüssel beschäftigen 😅 aber sie integriert gern Alltagsgegenstände in ihr Spiel. So ist zum Beispiel der Schuhlöffel die Zapfsäule für ihr Laufrad, der Stuhl ist ein Tunnel und mein Kugelschreiber wurde als Bohrmaschine benutzt. Neulich beim Autofahren hat sie mit ihrem Kissen gespielt. Jeder Zipfel war ein Haifisch - Mama, Papa und zwei Kinder. Die haben miteinander gespielt, gesungen, gestritten und gekuschelt 😅

5

Ist bei uns genauso. Nach Kind Nr. 1 war mir dann auch klar, dass Babyspielzeug an sich eine Erfindung zugunsten des Kommerzes ist...wir hätten nichts davon gebraucht, massenhaft geschenkt bekommen und gar nicht weiterverkaufbar.

Viel besser waren z.b. Packungen Taschentücher, Taschenlampe oder alles was leuchtet; Lebensmittel, die rasseln...

6

Bei unseren Mäusen war in dem Alter Folgendes am Interessantesten:
Tochter:
- Klo- und Küchenrollen abwickeln
- Geschirrspüler ausräumen 🙈
- Autoschlüssel
- Tupperwarenschrank ausräumen
Sohn:
- alle beweglichen Möbel (Schuhregal, Sitzbank, Hocker, Blumentöpfe, Stühle...) durch die Gegend schieben) - die Wohnung sah im 5-Minuten-Takt gleich ganz anders aus und wehe man hat etwas zurück gestellt 🙈
- alle Schränke ausräumen
- mit dem Handstaubsauger, Wischmob, Staubwedel, Staubsauger, Fensterwischer „sauber“ machen
Es waren eher die Dinge mit großer Wirkung die interessierten 🙈 Ich sag nur Chaos pur!

7

Das ist völlig normal 😊
der Renner war bei uns eine leere Plastikflasche und eine Schachtel Ob's 😂😂😂 ... irgendwann saß unser kleiner im Badezimmer und hat die ob's in die leere Flasche gesteckt, dann die Flasche wieder geleert und wieder alle ob's reingesteckt 🤦🏼‍♀️😂 damit konnte er sich immer ewig alleine beschäftigen

8

Plastikflaschen, die er wie Kegel aufgestellt und umgeworfen hat. Erst so, später mit einem Ball. Das fing so mit 10 Monaten an.

Brötchentüten als Luftballonersatz zum Aufblasen. Das ist jetzt aktuell, er wird bald 3 Jahre.

Wahlweise gehen auch Küchenrollentücher, die dann imaginäre Luftballons werden. Das war so mit 2-2,5 Jahren.