Kindersitz

Ihr Lieben, unsere zweieinhalbjährige Riesenmaus wächst in den kommenden Monaten aus ihrem Reboarder (Römer Dualfix) raus. Welchen weiteren Sitz könnt ihr mir empfehlen? So vom umschauen tendieren wir zu einem Axkid, da diese ja eine lange Nutzungdauer haben. Wie zufrieden seid ihr damit?
Ein Dreipunktsitz würde zwar von Größe und Gewicht passen, aber da würde sie nur Quatsch machen.
Unser Großer hat bis 4,5 Jahre in den Dualfix gepasst, weil er so klein war. Da hatten wir das Problem leider nicht 😂

1

Wir haben schon jetzt als erster Reboarder einen Axkid Rekid. Wir fahren aber selten Auto, deswegen kann ich noch nicht so viel darüber sagen. Es ist jedenfalls gross :)). Entsprechend geräumig sollte das Auto sein, zumindest wenn man auch mit Isofix fixiert, weil das ja noch zusätzlich Platz nimmt. Es hat nur drei Sitzeinstellungen, die ziemlich ähnlich sind. Wenn man wie wir eher steile Sitzbänke hat, lohnt sich gleich, die flachste Position einzustellen, wobei das mir wie normales aufrecht sitzen vorkommt. Also "Liegeposition" ist eher irreführend als Ausdruck. Aber warscheinlich ist das bei allen Kindersitzen der Fall.

Anbinden ist super leicht, die Kopfstütze passt sich automatisch an , so dass das Kind immer fest angebunden ist.

2

Also wir haben sowohl den Britax Dualfix als auch den Axkid Minikid 2.0. In den Axkid wird unser Kleiner auf jeden Fall länger passen (aktuell 21 Monate). Ich bin mit dem Sitz sehr zufrieden. Er ist nur gegurtet und kann sehr platzsparend eingebaut werden. Bei steilen Sitzbänken gibt es von Axkid noch einen extra Styroporkeil zum Unterlegen.

3

Hallo,

unsere Tochter (109cm, 18kg) saß bis nach ihrem 4. Geburtstag im Axkid Minikid und bei der Kopfstütze war noch Luft nach oben. Auch mit den Füßen hatte sie nie Probleme.

Allerdings argumentiert sie mittlerweile wirklich gut. „Wenn ich groß bin, musst du hinten sitzen und rückwärts fahren!“ 🙈🤣

Jetzt sitzt sie im Römer Advansafix i-size bis 21kg mit 5-Punkt-Gurt und danach mit dem Fahrzeuggurt.

Lg

4

Bei Sitzen sollte man sich immer von Kindersitzprofis oder ähnlichem beraten lassen. Einfach Termin vereinbaren.
Hab jetzt schon 2x die Erfahrung gemacht, daß der von uns vorher ins Auge gefasste Sitz absolut nicht zu underem kind gepasst hat. Und jedas mal wurde es ein günstiger Sitz.
Es schadet nicht sich vorher zu informieren, aber was nützt dir wenn hier ein x-mal Sitz gelobt wird und der dann nicht zu Kind und auto passt.
Auch beim Folgesitz ist es wichtig.
Unsere ist mit nicht msl 3.5 in den joje duallo gewechselt.

5

Huhu;)

Wir haben uns den cybex solution z i-fix geholt.

Sind zwar erst zweimal bisher damit gefahren, aber unserem Kind hat er gefallen.

Liebe Grüße

6

Wir haben auch den Axkid minikid. Das ist der Ersatzsitz im Auto meines Mannes.

In meinem Auto nutzen wir den Maxi Cosi 2way Pearl. Der sieht schon bequemer aus, ist besser einstellbar und schneller ein und auszubauen. 😅 mein Mann hat aber kein Isofix, daher wurde es der Axkid.

Prinzipiell sind wir zufrieden, aber ich bezweifle, dass Motte (lang und schmal) wirklich bis zum 4. Geburtstag drin sitzen kann. Es ist doch an den Beinen schon langsam eng 😅

7

Hallo,
Das mit den Beinen ist eigentlich kein Problem, die Kinder sitzen dann im Schneidersitz oder mein Sohn lässt seine Beine zur Seite raus hängen, was ziemlich lässig aussieht.
Wir werden auch mit spätestens 2,5 umsteigen müssen denke ich. Der Axid Minikid reicht wohl in Bezug auf Oberkörper nicht so lange, der Römer Maxway und der Avionaut Sky kämen für uns wohl in Frage (oder der Axkid One mit dem ich für die Großeltern liebäugele da mit Isofix aber nur bis 23 Kilo). Wir werden in den Fachhandel fahren und uns da beraten lassen (und die Gurte anbringen lassen was wohl das Schwierigste bei diesen Sitzen ist).
VG

8

Wie gesagt, ich hab halt den Vergleich zum 2way Pearl, wo sie auch rückwärts drin sitzt. Da kann sie die Beine wesentlich „bequemer“ verstauen als im Axkid. Sie meckert im Axkid auch viel mehr.

Da wir den Sitz aber wirklich nur im „Notfall“ nutzen (mein Auto muss in die Werkstatt oder Ähnliches), ist es natürlich absolut ok.

weitere Kommentare laden