Hallooo :) mein Sohn ist ein sehr liebevoller kleiner Mann. Er küsst uns Eltern immer sehr viel und knuddelt total viel. Auch mit Oma und Opa und guten Freunden. Bei Kindern ist er noch sehr zurückhaltend und zum Teil ängstlich.
So nun zum Verhalten was mich verängstigt.. und zwar knuddelt er jedes Kuscheltier sehr doll und ausgiebig. Jedes Kuscheltier muss geküsst werden, aber auch Tiere in Büchern, Duplo Figuren, Tonies usw.
Er ist 16 Monate alt und ich habe das bis jetzt so ausgeprägt bei noch keinem Kind gesehen. Ist das irgendwie ungewöhnlich? Er lächelt seine Kuscheltiere auch immer an.
Verhalten verunsichert mich
Oh verängstig ist falsch ausgedrückt! Eigentlich finde ich das Verhalten total süß, ich habe nur so einen total blöden Artikel über Autismus gelesen, und zwar dass betroffene Kinder Gegenstände anlächeln. Und mein Sohn freut sich halt so über seine Kuscheltiere und lächelt dann wie verrückt. Genau so bei geliebten Bücher z.B den Gorilla in dem Buch gute Nacht Gorilla
Er ist ja erst 16 Monate und kann sich nich nicht anders ausdrücken in seiner Freude .... ich würde da nicht gleich herumgooglen und das schlimmste befürchten. Meine Kinder haben das auch so gemacht und irgendwann wurde es weniger bzw wurden halt keine Gegenstände mehr abgeknutscht.
Die Kleine ist 18 Monate und knuddelt hab noch gern mit ihrem neuen Buch, das sie so toll findet etc....
LG
Hallo :) das hat meine Tochter schon sehr früh gemacht und macht das auch heute mit bald 3 Jahren noch 😁 bei ihr kann ich Autismus definitiv ausschließen. Sie küsst und kuschelt ihre Kuscheltiere, weil sie in dem Moment "echt" für sie sind. Sie badet sie auch, füttert und wickelt die Kuscheltiere. Sie nimmt auch gern ein Kuscheltier, nur um diesem zu zeigen, was wir heute gekocht/gemalt/gebastelt haben 🤷🏼♀️ auch Tiere in Büchern bekommen gern mal einen Kuss - einfach, weil sie die gerade so süß findet 🙂
Ja in dem Alter hat mein Kind auch den Tieren aus einem Buch seine Spielsachen oder gerade interessante Sachen gezeigt.
Also eigentlich ein absoluter fürsorgliches Verhalten.
Ja genau das macht mein kleiner auch. Also er putzt ihnen die Zähne usw. Oh man das beruhigt mich 😅 er hat das halt nur ziemlich ausgeprägt 😃
Ich glaube um Autismus fest zu stellen ist dein Sohn noch zu jung. Hat er ansonsten noch andere Verhaltensweisen die ungewöhnlich sind für Kleinkinder?
Ansonsten klingt das für mich normal. Er interagiert doch einfach liebevoll mit den Spielsachen.
Oh naja wenn man googelt findet man blöderweise immer etwas das passt. Er ist halt sehr ängstlich gegenüber anderen Kindern.. aber er hat Interesse.
Sonst entwickelt er sich ganz normal und ist ein richtiger kleiner Sonnenschein :)
Es gibt ängstliche Kinder und aufgeschlossene Kinder.
Mein Sohn hat noch nie gefremdelt und immer allen Menschen Hallo gesagt oder zumindest kräftig Angela ht als er noch nicht sprach.
Ich war als Kind das absolute Gegenteil und habe kein muks gesagt und mich versteckt.
Geb deinen Kind Zeit sich zu finden und gebe ihm Rückhalt wenn er ihn bei dir sucht. Ansonsten wird er die Welt schon für sich entdeckt und Freude haben.
Vielleicht ist er auch ein sehr sensibles Kind das ganz feine Antennen für Gefühle hat und das verunsichert ihn bei anderen Kindern.
Ist aber alles ganz normal
Das ein Kleinkind sich über Sachen freut die es toll findet ist doch absolut normal. Er lacht ja auch vor allem Sachen an, die ein Gesicht haben. Ich glaube bei der Sache mit dem Autismus geht es vor allem um Gegenstände denen keine Emotionen "zugesprochen" werden. Also wenn dein Kind den Gorilla sieht, dann hat der Gorilla ein Gesicht, wie Menschen es auch haben und darauf reagieren Kinder halt. Meine Tochter strahlt auch immer wenn sie ihre Püppi sieht und auch bei ihrem geliebten Teddi. Und Figuren in Büchern hat sie das ein oder andere Mal auch ein Bussi gegeben. Es geht ja nicht um den Gegenstand BUCH sondern eben um die FIGUR darin. Genauso bei Tonies etc.
Welches Kind knuddeln nicht seinen Teddy und lächelt ihn an. Das ist doch wohl das typischste Kinderverhalten überhaupt.
Ich denke das was du gelesen hast zielt eher darauf ab, wenn Kinder ständig Töpfe oder sowas anlächeln. Halt Gegenstände die wirklich in keinster Weise "zurücklächeln". Tonies, Duplofiguren und Kuscheltiere tun dies ja meist.
Macht meine auch... Sie ist auch 16 Monate... Ich kann dir sagen, das ist ganz normal 😘
Auch das mit den Tieren im Buch küssen? 🙈
Ja...
Ich kann dir sagen, es ist alles nornal
(arbeite normal in der Kita u2 Bereich wenn ich nicht grad in Ez und schwanger bin🤪)
Du glaubst gar nicht,was da alles gehetzt und geküsst wird 😂😂
Bälle...schmuse t-shirts von mama... Bücher, Bausteine.... Eben alles was toll ist
Ich finde, dass ist ein schönes Verhalten. 🙂 Meine Tochter beißt ihre Kuscheltiere und schleudert sie durch die Gegend. Generell ist sie eher grob und rabiat, ein Küsschen hat noch nie jemand von ihr bekommen. Wollen wir mal tauschen? 😅😉