Spiele - Regeln

Guten Abend
Aus aktuellem Anlass muss ich mal folgendes in die Runde fragen:
Spielen eure 3-4 jährigen Gesellschaftsspiele nach den Regeln?
Falls nein:
Lasst ihr sie dann einfach machen wie sie wollen oder besteht ihr darauf, dass die Regeln einigermassen eingehalten werden? 🤔

1

Hallo,

Mein Sohn hat zum 2ten Geburtstag Obstgarten geschenkt bekommen und sich natürlich noch nicht an die Regeln gehalten. Er fand den Raben toll und das er das Obst frisst noch viel besser.

Heute mit fast 3 spielt er mit vereinfachten Regel wenn es gut läuft 3 Runden. Zwischen durch frisst der Rabe aber oft genug das Obst auf und alles wirbelt umher.

Sein lieblingsspiel ist ähnlich aufgebaut mit 3 kleinen Schweinchen und einem Wolf. Da spielt er aber auch gerne einfach so mit den Figuren und dem Papphaus was dabei ist.

Ich habe immer mal gesagt jetzt versuchen wir zum Beispiel reih um zu Würfel. Dann das die Figuren sich 1 Schritt bewegen durften und dann lief alles auch nach immer mehr Regeln.

2

Meine 3,5-Jährige liebt Memory, Kinder-UNO, „Tempo, kleine Fische“ und noch andere Gesellschaftsspiele.
Und ja, sie kennt die Regeln und spielt hauptsächlich danach.
Natürlich versucht sie auch mal zu schummeln (zum Beispiel nochmal würfeln, wenn nicht das gewünschte Ergebnis kam 😅).
Wie ich damit umgehe ist sehr situationsabhängig. Aber um Diskutieren, Kompromisse schließen und auch Verlieren zu lernen sind solche Situationen ja hervorragend geeignet.

3

Meistens spielen wir mit vereinfachten Regeln. Kommt aber auf das Spiel an.
Manchmal auch so wie es ihr gefällt.

4

Ich bin spießig/altmodisch...hier wird nach den Spielregeln gespielt.

5

Meine Kleine ist 2 Jahre und 3 Monate und wir haben hier die Haba Spiele ab zwei( konkret Badehase, Fische angeln und Obstgarten) und seit ca einem Monat schafft sie es sich für ein zwei Runden an die Regeln zu halten mit ein paar kleinen Schummelversuchen. Wenn sie sich nicht mehr an die Regeln hält, weiß ich die Konzentration ist vorbei.

6

Ich werde meiner Tochter natürlich die Regeln als solche erklären, aber wenn sie lieber anders spielen will, dann kann sie das ruhig. Meine Geschwister und ich durften auch immer relativ frei spielen. Und ich studiere Rechtswissenschaft. Die anderen beiden sind zumindest bisher nicht auf die Schiefe Bahn geraten. 😅🤣
Verstehe nicht warum man unbedingt auf Regel bestehen muss. Es soll ja Spaß machen. Wenn man natürlich einen Familienspieleabend oder so macht sollte man sich zumindest auf interne Regeln einigen können. Wenn es aber darum geht dass die Kinder was spielen wollen und man mitspielen soll, dann dürfen sie gern über Regeln hinwegsehen.

7

der sinn von gesellshaftsspielen ist ja, dass man sich an regeln hält. wenn man die halmamännchen laufen lässt wie es gefällt entbehrt ie aktion ja jedem sinn...

also: ja, die spiele müssten natürlich einfache verständliche regeln haben, aber die werden dann auch eingehalten. alles andere ist schummeln und "macht man nicht"

natürlich kann man VOR dem siel die regeln ändern, das mache ich selbst mit unseren teenies so. aber was einmal abgesprochen ist, wird auch eingehalten!