Hilfe. Was können wir tun?
Obwohl mein Mann oft zu Hause ist und auch viel mit unserem Sohn macht, schreit er oft bei ihm und lässt die Versorgung nur von mir machen.
Ich kann nicht mehr. Mein Mann ist "dauerbeleidigt" (verständlicherweise) und sehr verletzt. Und mein Sohn scheint ja offensichtlich auch nicht glücklich.
Streit vorprogrammiert.
Von Großeltern und anderen Bezugspersonen lässt er problemlos alles machen, schläft auch dort. Und auch, wenn ich auf Arbeit bin, ist es kein Problem, wenn mein Mann alles macht. Aber sobald ich da bin, rennt er sogar manchmal vornihm weg.
Wir wissen einfach nicht mehr weiter.
Was hat bei euch geholfen?
Sohn (1,5) will immer nur zur Mama
Bei uns ist es ähnlich. Unser Sohn möchte seit einer Weile nur zu mir. Oft schreit er, wenn ich aus dem Raum gehe. Vor allem wenn er müde oder hungrig ist, darf nur ich mich um ihn kümmern.
Aber wir gehen gelassen damit um. Es ist eine Phase, die auch wieder vorbeigeht.
Was ganz gut funktioniert, ist Zeit zu dritt. Wenn er dann ins Spiel vertieft ist, darf ich auch manchmal den Raum verlassen und er bleibt bei Papa.
Angefangen hat es übrigens, als er in die Kita gekommen ist. Vielleicht gab es bei euch eine ähnliche Veränderung?
Bei uns die kleine ist 2 ist es gerade genau anders rum sobald Papa zur Türe rein kommt bin ich nur die 2. Wahl wir hatten die Mama Phase jetzt haben wir die Papa Phase.
Für uns allerdings gab es da auch Grenzen und sie musste damit leben wenn ich es gemacht hab.
Am Anfang haben wir natürlich oft nach gegeben aber da das ganze dann immer schlimmer wurde und ich sie nicht mal anziehen konnte haben wir es dann so gemacht der Papa kommt mit aber die Mama zieht an usw. mittlerweile kann ich sogar wieder ne Windel machen etc.
Natürlich gab es da Tränchen aber entweder so oder man lebt damit das es nur einer macht.
Ich wurde vor kurzem operiert daher musste mein Mann vieles im Haushalt machen wenn er jedes mal weg gesprungen wäre weil die kleine was will wäre er nie fertig geworden.
Lg
Kenn ich von unsere kurzen auch (16 Monate).. Nur, dass sie gar keine andere Person so wirklich zulässt
Uns hilft es, wenn ich einfach den Raum verlasse... Oder gestern sind die zwei allein zu Oma gefahren...
Und dann gibt es Situation, wo sie dann einfach mal durch muss.
Abends zum Beispiel... Er bringt sie immer ins Bett.... Seit neustem,... Nein Mama.. Aber das sehen wir irgendwie nicht ein...
Papa macht es trotzdem...Mal geht es gut, mal mit etwas Gemecker....
Ich greife nur dann ein... Wenn es absolut keinen Sinn macht... Und das jetzt nicht nach 5min...
Klar...bedürfnisse stillen und so... Muss aber abends immer gucken mit essen, und insulin Spritzen...muss da immer auf uhrzeit en schauen... Und im Feb kommt das Baby.
Ich denke... Wir haben genug Zeit zusammen (mein Mann ist fast 10 Std am Tag ausser haus wegen arbeit)
Ich glaube, wenn man an dieser Bindung nicht aktiv arbeitet, wird es auch echt schwer..
Aber, das sieht auch immer jeder Anders
Motte ist auch 1,5 und hier ist es aktuell ziemlich ähnlich. Vor allem bei Hunger/müde bleibt Motte absolut nicht bei meinem Mann.
Ich war letztens einkaufen und da hat sie die komplette Zeit durch geheult, mein Mann war fix und alle.
Es wird aber langsam wieder besser. Wir haben trotzdem abends drauf bestanden, dass er sie ins Bett bringt und ich bin trotzdem ab und zu alleine einkaufen, ansonsten hah eben ich mehr gemacht. Das ging echt einige Wochen so. Seit ein paar Tagen geht Motte auch mal mit Papa alleine in einen anderen Raum und spielt oder brüllt zumindest nicht sofort, wenn ich mal aufs Klo muss. Sie fragt nach und dann ist auch schon ok 😅
Halte durch, es wird besser! 🙌
Danke, ihr Lieben für eure Antworten!
Es beruhigt zu wissen, dass es nicht nur bei uns so ist, dass es sich auch wieder ändert und dass es manchmal auch andersrum ist!
Wir lassen es natürlich auch nicht immer zu, dass er seinen "Willen" kriegt, aber da es jetzt schon seit drei Monaten so geht, wird es echt langsam anstrengend. Mein Mann kann nach so viel "Zurückweisung" auch nicht immer cool bleiben. Wenn ich dann einen Rat geben will, artet es dann leicht in Streit aus 🙈
Wenn ich weg bin klappt es ja auch und auch sonst öfters, auch wenn ich im Haus bin, aber dank Corona und ich in Ferien, ist er wieder sehr auf mich fokusiert 🙄
Mein Mann ist in Elternzeit und ich im Beschäftigungsverbot. Wir sind also den ganzen Tag zu dritt mit unserem 16 Monate alten Sohn. Und trotzdem klebt er nur an mir. Es ist sooo anstrengend, auch weil ich schwanger bin und mal meine Ruhe bräuchte. Ich hoffe, dass es nur eine laaaaange Phase ist 🙄
Das ist auch meine Hoffnung! Und tatsächlich ist heute das erste Mal seit Wochen Papa-Tag 😍