Hallo,
ich hatte am 9.12. hier einen Beitrag verfasst, um zu fragen, ob mein Kind (16 Monate) mehr Förderbedarf hat.
Zu dem Zeitpunkt konnte er sich auf die Knie hochziehen, aber nicht auf die Füße. Jetzt stellt er immerhin einen Fuß auf, wenn er sich hochzieht, und seit vorgestern hat er mehrmals aus der Krabbelposition / Vierfüßlerstand seine Hüfte nach oben geschoben, so dass nur noch Hände und Füße den Boden berührt haben.
Als ich den Beitrag geschrieben habe, hat er nicht auf Sachen gezeigt. Das hat sich kurz darauf geändert.
In den letzten beiden Wochen hat sich sein Wortschatz enorm erweitert. Anfang Dezember hat er nur "Mama", "Papa" und "Auto" gesagt. Jetzt sind "haben", "mehr", "Bär", "Nane" (für Banane), "Ja" und "hei" (für heiß) hinzugekommen.
Es wirkt so, als sei ein Knoten geplatzt. Ich weiß, andere Kinder in dem Alter sind weiter, aber ich bin einfach glücklich, dass er Fortschritte macht und wollte das mit euch teilen.
Einen Kinderarzttermin haben wir Mitte Januar. Da wollte ich sie auf Physio, Ohren und Augen ansprechen, so wie mir einige von euch geraten haben. Aber nun habe ich das Gefühl, dass es keine tiefere Ursache gibt und er einfach nur etwas mehr Zeit braucht(e).
Viele Grüße,
micah4
Hat mein Kind mehr Förderbedarf, UPDATE
Das klingt doch sehr gut. Vielleicht entwickelt er sich gerade kognitiv und sprachlich viel und kann sich nicht gleichzeitig um die Grobmotorik kümmern.
Dennoch denke ich - wie ich dir in deinem ersten Beitrag schon geschrieben habe - dass es bis zum freien laufen noch ein langer Weg ist. Daher ist es gut, dass du dich nochmal kümmerst und weitere Untersuchungen vornehmen lässt.
Wie schön ☺️
Von einer Bekannten die Söhne haben auch erst mit 18 Monaten einen großen Schub gemacht, beim ersten war sie noch verzweifelt, beim zweiten schon entspannter, es MUSS nicht immer alles im Zeitplan laufen.
Hihi vllt hat er den Beitrag gelesen und wollte es dir jetzt zeigen 😂😂
Das klingt wirklich toll 🥰 ist doch egal, wie weit andere sind. Bei EUCH geht es jetzt vorwärts!!
Super! Wir haben auch endlos Physio hinter uns, weil unsere Tochter zwar feinmotorisch immer allen weit voraus war, zum Ausgleich aber grobmotorisch extrem weit zurück Bei uns platzte der Knoten kurz nach Beginn der Eingewöhnung...binnen vier Wochen hatte sie wahnsinnig aufgeholt, was vorher trotz Physio nur sehr, sehr langsam voranging. Sprachlich sind wir immer noch bei nur drei Worten, aber was soll's... Man kann es nicht erzwingen. Ich finde es einfach nur schwer zu sehen, was andere Kinder um sie herum schon können. Automatisch denkt man dann "Wieso kannst DU das nicht?" Muss man irgendwie abstellen. Und es ist immer schön zu lesen, wenn andere auch ähnliche Erfahrungen machen