Sprachentwicklung Störung ? 1 1/2 Jahre

Hallo zusammen,

mein kleiner ist jetzt ca. 1 1/2 Jahre alt und kann sich leider noch nicht so ausdrücken.

Der kleine konnte schon relativ früh gehen und versteht viele Zusammenhänge und Sachen die wir ihm sagen.

z.B bringt er eigenständig nach dem Windelwechseln seine Pampers weg oder auch wenn ich sage ich habe Hunger geht er z.B in die Küche und bringt mir eine Scheibe Brot 🍞.

Aber leider klappt das sprechen noch nicht so ganz die einzigen Wörter die er sagt ist Mama und Baba oder Dada.

Der Arzt hat einen Hörtest bei dem HNO Arzt empfohlen habt ihr mit sowas schon Erfahrungen gesammelt ?

2

Mit 1,5 Jahren zum Spezialisten, weil das Kind "nur" drei Wörter sagt, halte ich für reichlich übertrieben. Einige Ärzte machen schnell auf Panik und wollen nichts übersehen. Deshalb schicken sie gesunde Kinder an Spezialisten weiter, statt abzuwarten. Glaub mir! Meine Ärztin ist auch so, wir haben einen Krankenhausmarathon hinter uns, dabei war unser Kind immer gesund. Aber das macht extrem viel Stress.
Dein Kind spricht doch!! Dein Kind hört gut, so wie du schreibst. Warum zum HNO? Meine Tochter ist auch 1.5 Jahre und spricht, wenn überhaupt mal ein Wort am Tag. Dafür hört sie sehr gut und interagiert mit uns durch Kopfschütteln, nicken, deuten. Diese kleinen Wesen sind noch so jung, wir müssen ihnen Zeit geben. Ihr Tempo ist wichtig, nicht das eines Schemas, welches die Individualität der Menschen ignoriert. Mach dir keine Sorgen. Das Thema könnte, wenn überhaupt vielleicht in einem Jahr, nochmals aufkommen. Wenn dein Kind mit 2.5 Jahren immer noch so wenig spricht, dann könnte man mal überlegen, wie weiter. Aber doch nicht jetzt.

6

Vielen Dank für die Antworten .. ich denke Mal er braucht seine Zeit.

Ich kann leider keinen Vergleich zu anderen Kindern herstellen, da in engeren meinem Freundeskreis noch keiner Kinder hat.

Ich finde manchmal erstaunlich was er alles so versteht.

Er weiß genau, dass wenn mein Handy keinen Akku hat , das er zum Ladegerät läuft und es dort anschließt oder ich Mal einen Schraubenzieher habe geht er an die Kommode und macht die Schranktür auf und versucht die Schrauben zu lösen.

Jeder entwickelt sich anders und hat eventuell in anderen Sachen seine Stärken.

1

Also ehrlich gesagt finde ich das nicht beunruhigend. Ich kenne viele Kinder, die bis sie 2 Jahre alt waren, so gut wie gar nichts gesprochen haben.

3

Ich denke auch mit anderthalb Jahren ist noch etwas Zeit... Es gibt nun mal Kinder die später anfangen zu sprechen... Da er auf euch reagiert (Brot aus Küche), versteht er euch doch. Und er Mama, Baba, Dada kann er artikulieren... Google mal den Begriff "Wortschatzexplosion". Danach sollte es dir besser gehen 😊😉

LG Audrey

4

ich finde das auch überhaupt nicht beunruhigend. wenn er hört, aufgaben erledigen kann usw. wird es ja nicht am hören selbst liegen. sicherlich wird er ziemlich plötzlich einen großen sprung machen. manche kinder laufen in dem alter noch nicht und andere reden eben noch wenig. das sagt gar nichts aus :-)

5

Mein Sohn ist mit 1,5 Jahren in die Krippe gekommen, daher weiß ich noch ganz gut, was er da schon sagen konnte: Mama, Papa und Baby. Das war's. Kopf nicken und schütteln ging auch.
Jetzt ist er 2,5 Jahre alt und hat in den letzten Monaten einen riesen Sprung gemacht und redet wie ein Wasserfall. Immernoch weniger als seine Freundinnen in seinem Alter, aber ich finde das nicht besorgniserregend.

7

Hallo
Ich kann dir nur von mir berichten, dass meine Zwillis nächsten Monat 2 werden und nichts sagen außer ausversehen mal Mama, Heia, da und mehr. Wobei das auch eher ein Meh ist. Ansonsten können sie nur Tiergeräusche und kommunizieren quasi über Zeichensprache.
Deswegen war ich auch beunruhigt und war schon zur U7 mit beiden.
Sie hören einwandfrei und verstehen auch alles was man ihnen sagt.
Der Arzt meinte, sie haben noch ein halbes Jahr Zeit in dem sie Sprechen lernen können. In der Zeit sollte dann aber auch deutlich etwas kommen.
Wenn nicht dann geht es zum Spezialisten.

Alles Gute 🍀

8

Ich finde das mit 1,5 Jahren auch nicht bedenklich. Dass ihr da schon zum HNO geschickt werdet?!
In dem Alter hat meiner vlt 10 Wörter gesagt. Ca 3 Monate vor seinem 2. Geburtstag hat sich gefühlt über Nacht ein Schalter umgelegt und er ist zur absoluten Plaudertasche mutiert, Tag für Tag kamen neue Wörter dazu. Er hat dann auch sehr schnell Sätze formulieren können... Jetzt ist er 2,5 und redet ohne Punkt und Komma, stellt zu allem Fragen undist echt anstrengend 😂

9

Mit 1,5 ist das doch alles noch völlig im Rahmen? 😅 es gibt eben welche, die später starten, mit 1,5 sehe ich persönlich absolut keinen Grund, sich sorgen zu machen.

Zumal er offensichtlich hört, versteht und einen guten passiven Wortschatz hat.

Ein hörtest schadet sicher nicht, aber ich denke nicht, dass er nötig ist 🤷‍♀️

10

Lass das Kind erst mal 2 oder 2,5 werden. Dann wird es losquatschen. Wenn nicht, würd ich da erst zum Arzt aber mit 1,5 ist das noch viel zu früh.