Kleinkind (12 Monate) hinkt/ hält Bein in Schonhaltung

Hallo ihr Lieben,

unsere Maus kann bereits laufen (noch wird zwar auch zwischendurch gekrabbelt, aber immer mehr gelaufen).
Nun läuft sie seit einer Woche gar nicht mehr und stellt sich auch nicht mehr frei hin. Uns ist dann aufgefallen, dass sie ihr rechtes Bein schont und beim hochziehen an Gegenständen (was sie auch nicht mehr oft macht) steht sie mit dem rechten Fuß nur auf den Zehenspitzen. Genauso läuft sie einen Schritt, bis sie dann quasi in sich sackt.
Schmerzen scheint sie nicht zu haben. Ein Bruch wurde vom Arzt bereits ausgeschlossen. Ebenfalls wurde die Hüfte untersucht.

Weiß jemand weiter? Ich mache mir langsam Sorgen, da es sich einfach null bessert...

Danke euch und liebe Grüße,
Svenja

1

Hätte auf Hüftschnupfen getippt, aber da ja untersucht wurde war es das ja anscheinend nicht.
Meine Große war zwar schon etwas älter (ich glaube 3), aber da hatten wir das Phänomen auch mal, dass sie nach dem Schlafen plötzlich nicht mehr auftreten wollte - alles beim Arzt abgeklärt, nichts gefunden und nach ein paar Tagen war es wieder wie vorher als wenn nichts gewesen wäre 🤷‍♀️ Drücke also die Daumen, dass es bald wieder verschwindet 😊

2

Hallo wie wurde der Bruch den ausgeschlossen?

Also ich will dir nun keine Angst machen aber bei uns wurde ein Bruch übersehen.

Allerdings ging bei uns ein Unfall beim rutschen voraus.
Es sah eig nicht aus als wäre was passiert aber die kleine hat schrecklich geweint sich kaum beruhigen lassen ist nicht mehr hingestanden geschweige den gelaufen der Fuß war leicht geschwollen und wir in der Notfall Praxis da hieß es jaaa ist nur gezerrt.
Verband und Creme bekommen.
Die kleine beruhigte sich zwischenzeitlich auch schlief normal aber am nächsten Tag immer noch nichts mittags wollte ich den Verband wechseln empfand den Fuß Immer noch dick sie wollte immer noch nicht laufen und stehen also sind wir nochmal in die Klinik woraufhin endlich geröngt wurde und sie hatte sich das Schienbein gebrochen.
Diese Zehenspitzen Haltung hatte sie ne ganze Weile nach Gips Abnahme

3

Danke für deine Nachricht :)
der Bruch wurde aufgrund einer Röntgenaufnahme ausgeschlossen.
Sie meinten auch, wenn es ein Bruch wäre, dann könnte sie sich gar nicht mehr hochziehen und etc...

Wie lange ging denn das ganze bei euch?

4

Wir hatten leider Probleme mit dem gib’s aber alles in allem ist sie gleich nach Gips Abnahme wieder aufgestanden das war nach 3 Wochen Gips am Tisch und Sofa lang getapst aber immer in dieser schon Haltung auf Zehen spitzen 3 Tage später ist sie auch 2-3 Schritte wieder gelaufen da brauchte sie ja den ganzen Fuß aber bis es top war würde ich sagen nochmal 1-2 Wochen

5

Lass das mal abklären und wenn der Kinderarzt nix feststellt ggf mal zum Orthopäden oder Neurologen.

Es muss nix ernsthaftes sein. In den allermeisten Fällen steckt wirklich ne Lappalie dahinter.

Aber ich spreche aus Erfahrung. Mein Sohn hatte erste Auffälligkeiten im rechten Arm bereits mit 4 Monaten und ich hab das Thema bei jeder u Untersuchung angesprochen und immer wurde ich beschwichtigt bis es uns auf Anraten der Kinderkrippe zu blöd wurde und wir zu Fachärzten sind. Seine Auffälligkeit fällt nur auf wenn man es weiß oder ihn länger beobachtet.

Raus kam ein Schlaganfall unter der Geburt.

Meine Kollegin meinte, ihre Tochter hatte die selben Auffälligkeiten die du bei deinem Kind beschreibst. Anfangs nix weltbewegendes. Schonhaltung, hinken, Zehenspitzengang etc. Irgendwann kam dann raus dass sie nen irre seltenen angeborenen Defekt hat, mit Muskulaturproblemen in den Unterschenkel die alle paar Jahre operativ behoben werden müssen wenn durch das Wachstum keine langfristige Behinderung eintreten soll. Da ich selbst so ein Fall habe (nur nicht am Bein sondern Arm) und ne Kollegin mir exakt das gleiche erzählt hat wie es bei ihrer Tochter begann... bin ich bei so unbedeutend daherkommenden Auffälligkeiten einfach etwas auf hab acht und lieber einmal zu viel zum Arzt als zu wenig. Denn das ist alles andere als üblich oder normal in der Entwicklung. Kann von Hüftschnupfen bis oben beschriebenes alles mögliche sein.

6

Ach ja gerade so Thema Schlaganfall unter der Geburt ist normal gerade über die Beine auffällig und zwar erst im voranschreitenden Alter nicht ab Geburt. Mein Sohn ist da irgendwie ne ganz seltene Spezies die die Spastik nur im rechten Arm hat statt komplett auf der rechten Seite mit Fokus in den Beinen. Einseitige Entwicklungsstörungen sollten generell über neurogen abgeklärt werden, idealerweise über die Neurologie die sich mit Kindern befasst.

Anscheinend ist ja der Orthopädische Faktor bereits abgeklärt (Bruch und Gelenke/Hüfte)