Hallo zusammen,
Mich würde mal interessieren, wie das abstillen bei euch lief. Meine Tochter ist etwas uber 2,25 Jahre alt und wurde von Beginn an nach Bedarf gestillt.
Sie war aber ein wirklicher Brustjunkie und noch im Sommer gab es Terror, wenn ich bspw. Versucht habe, sie ohne Einschlafstillen ins Bett zu bringen.
Ich denke, auch dank Kindergartenbeginn (und dortigen Mittagsschlaf), haben wir seit September endlich reduzieren können und waren die letzten ca. 1,5 Minate nur mehr bei einmaligem stillen morgens angekommen. Endlich, nach 2 Jahren, hatte ich ein Kind das 6,7,8,9h am Stück schlief! Unglaublich und wahnsinnig erholsam, auch für mich!
Und jetzt, ganz plötzlich ist sie heute den zweiten Tag komplett ohne Brust! Sie frug morgens einmal, ich verneinte und es war okay für sie!! Kein Geschrei, kein nix! Ich kanns immernoch nicht ganz glauben. Sie sagte mir auf meine Frage hin heute Abend, sie bräuchte keine Brust mehr. Wars das nun wirklich?!
Ehrlich gesagt freue ich mich sehr darüber, aber kanns immernoch nicht so ganz glauben.
Mich würde interessieren, ob es Kleinkinder gab, die nach ein paar Tagen oder Wochen dann doch wieder unbedingt an die Brust wollten?
Haben wir nun wirklich abgestillt?
Hallo, nicht ganz die Situation, nach der du gefragt hattest, aber:
Bei uns war es (auch im etwa selben Alter) sehr ähnlich. Nach den ersten zwei Tagen ohne Brust habe ich ihn dann eine Woche doch wieder ein Mal pro Tag gestillt, dann wieder nicht mehr...
Es zog sich so einen knappen Monat hin, dann war aber (vermutlich endgültig - ist "erst" einen Monat her) Schluss.
Es war nicht so, dass er gar nicht mehr trinken wollte, aber er hat mein "Nein" relativ problemlos akzeptiert. Ich lese heraus, dass das bei euch auch so ist.
Aktuell will er manchmal noch "Brust kuscheln".
Oh, wie klasse! Bei uns ist es leider noch nicht so weit.. Meine Tochter (32Monate) wird noch zwei bis dreimal täglich gestillt. Dabei variiert es zwischen schnuckel- Stillen und auch ausgiebigen Saug-Stillen. Hat es bei euch auch so angefangen?
Danke!
Ich finde es kommt drauf an, wie du es handhaben möchtest.
Wenn es das jetzt für dich gewesen sein soll, wird deine Maus das akzeptieren! Vielleicht wird es Tage geben wo sie nochmal fragt, aber ich denke sie wird dein nein und die Erklärung die Milch ist jetzt alle o.ä.gut verstehen.
Wenn du es offen halten möchtest, kannst du sie öfter fragen oder bei Fragen sofort nachgeben, dann denke ich schon, dass es nochmal vorkommt
Entscheide dich also erstmal was DU möchtest und dann siehste weiter 😉👍
Wenn du jetzt dabei bleibst, habt ihr abgestillt 😁
Ich hatte mit 16 Monaten komplett abgestillt. Meine beste Freundin stillt ihre immer noch (sie ist 3 Monate jünger, also inzwischen 18 Monate und meine ist 21 Monate).
Sie hat jetzt ein paar mal gesehen, dass ihre Freundin noch gestillt wird und hat dann bei mir am Ausschnitt rum gefummelt. Ich hab dann gefragt, ob sie auch will, da sagte sie dann nein :D irgendwann sagte sie ja, wollte dann aber doch nicht und ich meinte dann auch zu ihr, dass wir damit ja fertig sind und da sagte sie beherzt Ja 😂
Also interessant ist es sicher noch, aber ernsthaft will sie es nicht. Ich würde es aber auch nicht mehr zulassen 😂
Übrigens war unser letzter Stillversuch am Geburtstag meiner mum. Sie hat nur gezappelt, gebissen, kaum getrunken (hab nur noch mittags zum einschlafen gestillt). Da hab ich dann am nächsten Tag einfach gar nicht mehr die Brust angeboten und seitdem sind wir stillfrei. Ich dachte auch, nsch 2-3 Tagen wird es noch mal Thema und sie will noch mal, aber nix 🤷♀️