Hallo liebe Mamas und Papas,
Wer hat oder hatte sein Kind mit einer Verzögerung bei der Sprache und ggf auch Laufen bei der Frühförderung?
Wie haben sich eure Kinder gemacht? Hat es zügig Erfolge gegeben?
Ich frage deshalb weil ich auch so einen Kandidaten daheim habe... hab im Januar endlich einen Termin im SPZ und hoffe das dann endlich mei meinem Kind der richtige Schalter gedrückt wird (Ironie) und es voran geht. Maus ist jetz bald 19 monate und hat weder Lust zu sprechen (quietscht nur) und auch richtig zu laufen.
Her mit euren Erfahrungen. Lg
Erfahrung Frühförderung Sprache
Ich habe zwar keine Erfahrung, möchte dir aber mitteilen, dass mein sohn erst mit 22 Monaten richtig gelaufen ist und ich selbst erst nach dem 2. Geburtstag zu reden begonnen habe.
Mein Sohn hat erst um den 4. Geburtstag rum angefangen zu sprechen, ab dem 3. Geburtstag war er zwei Mal wöchentlich zur Logopädie, ob es geholfen hat kann ich nicht sagen, geschadet hat es aber auch nicht. Mit 5 Jahren hatte er den gleichen Stand wie gleichaltrige, allerdings hat man uns da schon vorgewarnt das da eventuell noch was kommt, das tat es auch, in der 3 Klasse wurde Legasthenie festgestellt, die Wortfindungsstörung noch im Kindergarten. Die Schule war 9 Jahre Horror, leider kann er bis heute kaum ein Wort richtig schreiben und er ist nicht in der Lage zusammenhängende Texte sich auszudenken und aufzuschreiben, wenn man sich normal mit ihm unterhält merkt man davon zum Glück nichts, es kommt erst wenn er was schreiben muss.
Unser 5-jähriger (frühkindlicher Autist) hat ne Sprachentwicklungsstörung (SES) und bekommt seit 2 Jahren Logopädie. Er begann erst mit 3 Jahren zu reden und hinkt auch heute noch Gleichaltrigen gewaltig hinterher, aber ist wahrscheinlich seiner Autismusspektrumsstörung geschuldet. Aber immerhin kann er sich nun mitteilen.
Laufen konnte er GsD schon mit 13 Monaten 😅, diese Baustelle ist uns erspart geblieben.