Wie schlafen eure einjährigen?

Meine Tochter, 13 Monate, schläft binnen 5 Minuten abends in ihrem Bett in ihrem Zimmer ein. Sie bekommt ihren schnulli, ich lege meine Hand an ihre hüfte, das wars eigentlich. Aber: nach etwa eineinhalb bis zwei Stunden fängt sie an, sich in immer kürzeren Abständen aufzusetzen. Wenn ich sie dann wieder hin lege und ihr ihren Schnuller gebe, passt es wieder kurz. Für die ganze Nacht ist das ja keine Lösung, da sie das dann oft im 10 Minuten Rhythmus macht. Sobald sie neben mir im Bett liegt, geht es länger, aber wir suchen aktuell nachts auch oft den Schnuller, weil sie kurz aufweint und dann erst weiter schläft. Wie ist das bei euch so? Wie und wo schlafen eure einjährigen?

1

Hallo 🙂

Also die Einschlafsituation klingt ja schon mal top 😊

Krümel ist da deutlich fordernder. Er ist jetzt 14,5 Monate und unser Ritual hat sich in den letzten Monaten nicht viel geändert.
Ich mache ihn für die Nacht fertig, dann geht es ins Schlafzimmer (sein Bett steht neben meinem, er hat bisher nur ein eigenes Spielzimmer). Wir kuscheln uns ins große Bett, ich mache leise Musik an und er bekommt noch ein kleines Fläschchen. Meist wühlt er sich danach noch ein wenig durchs Bett bis er dann auf oder neben mir einschläft. Ich warte dann immer noch so 10 Minuten und dann lege ich ihn in sein Bett. An guten Tagen bleibt er da dann bis ich ins Bett gehe oder sogar noch ne Stunde länger. Dann will er aber zu mir und das ist auch ok für mich. Den zweiten Teil der Nacht schläft er fast ausschließlich bei mir mit im Bett. Wir haben meist noch 2 Milchpausen, ansonsten schläft er jetzt wieder ruhiger. Die Phase mit stündlich wach werden und schreien war lang genug, aber das lag an den Zähnen.

Vielleicht könnt ihr euch diese leuchtenden Schnuller besorgen? Die kann sie eventuell alleine wiederfinden und schafft es dann vielleicht auch ohne Aufschreien wieder in den Schlaf zu finden. Oder ihr legt ein paar Schnuller an eine Ecke im Bett und zeigt ihr das jedes Mal, dass da Schnuller liegen. Vielleicht erinnert sie sich dann auch daran, wenn sie gerade aufgewacht ist. Könnte aber auch sein, dass sie gerade Schwierigkeiten hat, von einer Schlafphase in die nächste zu kommen. Das könnte dann einfach an der Entwicklung liegen. Mit einem Jahr können sie ja schon so viel und lernen gefühlt täglich was Neues dazu.

Liebe Grüße
Krümelmama2019 mit Krümel

5

Diese leuchtenden Schnuller haben wir zwar, es interessiert sie aber eher weniger den selbst zu holen 😅 ich habe oft den Eindruck dass sie sich mit diesem aufsetzen rückversichert, ob ich wohl komme bzw da bin, um sie wieder hin zu legen 🤔 momentan ist es wieder ganz schlimm, der zweite backenzahn plagt sie aber auch fürchterlich 🙄 hoffe es wird wieder etwas ruhiger wenn er endlich durch ist 😏😊

2

Unser Sohn (14 Monate) zeigt uns seit drei Wochen, wenn er ins Bett möchte. Wir machen mit ihm Babyzeichensprache und er macht eine bestimmte Bewegung, dann wissen wir "ah ja, er ist bereit schlafen zu gehen". Wir legen ihn ins Bett, singen etwas, streicheln ihn über den Kopf und er schläft dann meist bis 1 Uhr, dann möchte er zu uns ins Bett und schläft zwischen 7-8 Uhr morgens. Seitdem er abgestillt ist, wacht er auch nicht mehr auf.

3

Mein Motte 16 Monate... Pennt eigentlich jede Nacht durch...

Dafür ist das einschlafen schrecklich... Dauert bis zu einer stunde und rödelt dann noch viel... Man muss noch 2-3 mal rein.... Ab 23 uhr rum schläft sie dann richtig... Meist wird sie. Zwischen 6 und 7 wach... Ins Bett geht sie so um 19 Uhr... Bis sie schläft ist 20...später hin legen bringt leider nichts.
Schon versucht... Schafft sie nicht 🤣

4

Hallo :)
Unsere Tochter hat in dem Alter zwischen 5 und 20 Minuten gebraucht, bis sie eingeschlafen ist 🙃 auf mir drauf, neben mir ... wie es für sie am gemütlichsten war. Den Schnuller hatte sie zum Einschlafen aber ich hab ihn aus ihrem Mund geklaut, sowie sie geschlafen hat 😅 dann schlief sie mindestens 12 Stunden durch.

6

Wir hatten in dem Alter auch einen 30-60min Rhythmus, teilweise auch alle 10min. Das ging so mit 6 Monaten los und wurde so mit 14 Monaten kurz besser und dann wieder mies. Mit 22 Monaten hab ich abgestillt, dann ging es erstmal sehr gut. 10min einschlafen, max 1-2x pro Nacht kurz kuscheln.
Sie wird jetzt im Januar 2 und schläft aktuell wieder ziemlich unruhig, ab halb 4/ 4 Uhr eigentlich nur noch in meinem Arm. Bis dahin gehts meist aber. Wahrscheinlich kommt grade einer der letzten Backenzähne, einer ist schon länger durch.
Einschlafen ist gerade überwiegend ne Katastrophe und zieht sich bis zu ner Stunde mit heftigem rumwälzen (größtenteils auf mir drauf). Trage geht mittags problemlos, abends fängt sie in der Trage kurz vorm einschlafen an zu brüllen.

7

Achso und Schnuller ist bei uns kein Thema, den hat sie mit 7 Monaten selbst abgeschafft und wollte ihn nie wieder haben.
Die Leuchtschnuller haben uns aber geholfen, den nachts wieder zu finden.

15

Da denkt man, jetzt passt es, kommt schon wieder ein Zahn 😜😅🙄 ist wohl bei allen gleich 😅

8

Meine Tochter ist jetzt zwei, hat aber seit über einem Jahr abends den gleichen Ablauf: Sie bekommt noch eine Flasche Milch, dann lege ich sie mit ihrem Schnulli ins Bett, lese eine (oder mehrere kurze) Geschichte(n) vor, singe LaLeLu und das wars. Dann gehe ich raus, und sie schläft relativ zügig ein und durch bis zum nächsten Morgen.
Wenn bei euch das Problem mit dem Schnuller zusammenhängt, habt ihr welche die im Dunklen leuchten? Wir haben welche und wenn unsere Tochter ihn nachts mal verliert, findet sie ihn alleine wieder und kann direkt wieder einschlafen.

14

Leuchteschnuller haben wir, alleine holen - Fehlanzeige 😅 sie will ja nicht zurück ins schlummerland 🙄😅 man könnte ja was verpassen oder so 🤷‍♀️😊 aktuell liegt es aber wohl doch an den Zähnen, wie ich gestern sehen konnte 😜😄

9

Motte wurde in dem Alter stündlich wach fast, selten mal nach 3 Stunden.

Ich hab dann abgestillt (davor war sie wach, 20 Sekunden genuckelt und wieder fest gepennt), wie zu erwarten wurde es NICHT besser. Dann mussten wir eben stündlich den Schnuller reichen, etwas Wasser oder sie streicheln. ABER: das konnte auch mein Mann machen 😂 eine wohltat.

Sie liegt bei uns in der Mitte und seit sie 16 Monate ist, kuschelt sie sich alleine an oder sucht ihren (Leuchte-)Nucki alleine. Wir werden nur geweckt, wenn sie Durst hat oder den nucki nicht findet, das ist so 2-5 mal in der Nacht.

Generell braucht sie aber auch viel Nähe und das scheint bei euch auch so zu sein 😊

13

😅😂 Da sagst du was 😏😊 aktuell hab ich manchmal das Gefühl sie möchte zurück in mich hinein Krabbeln 😅😂 liegt wohl an den Zähnen, bei dem Projekt ist sie sehr ambitioniert dabei und will alle auf einmal bekommen 😏😅

10

Einschlafen ist bei uns auch gar kein Problem!
Die Nächte schwanken extrem.... Es gibt Tage da schläft sie alleine in ihrem Zimmer durch von 19 bis 7 Uhr.
Und es gibt Nächte, wie jetzt gerade, da müssen wir abends schon mehrmals rein und ab 2 Uhr ist Ende ... da kommt sie zu uns, findet aber auch mal 2h nicht wieder richtig in den Schlaf ....

Sie braucht gerade viel nähe warum weiß ich nicht ... 3 Zähne sind eigentlich gerade durch, aber wer weiß vielleicht drücken schon die nächsten 🤷‍♀️

Leuchtende Schnuller bekommt sie 2 in ihr Bett. Wenn nur der Schnuller das Problem ist, dann findet sie ihn oft selber und schläft weiter.

11

Unsere Maus (13 Monate) wird in den Schlaf gestillt. Das klappt gut, allerdings ist sie gestern in ihr eigenes Zimmer gezogen. Bis dahin hat sie mir mir im großen Bett geschlafen und mein Mann im Gästezimmer. Aber wir wollen mal wieder zusammen schlafen...
In guten Nächten wird sie ca. 4-5 Mal wach und schläft an der Brust flott wieder ein. In schlechten Nächten wird sie 8-12 Mal wach und bleibt manchmal 1,5h wach und will am liebsten spielen. Dann muss sie sich lange wieder in den Schlaf kämpfen...

Schön zu lesen, dass es vielen anderen auch so geht. Gefühlt schlafen im Umfeld die Einjährigen alle durch... 😅

12

😂😂😂 Vom durchschlafen sind wir hier meilenweit entfernt 😅 wobei ich gestern bei einem brüllanfall endlich mal einen Blick auf die Zähne werfen konnte - die arme Maus hat links oben auch schon einen backenzahn bekommen, rechts sind zwei am durchbrechen und die eckzähne haben auch schon Schlitze 😳🙄 kein wunder dass unsere Nächte grottig sind 😅