Nachts trocken - tagsüber nicht

Grad irgendwie genervt vom Thema trocken werden bei meinem Großen, er ist 3.

Die Nacht über ist er trocken, wacht also mit trockener Hose auf. Wir müssen ihm aber sagen er soll zur Toilette gehen. Alleine würde er nicht gehen, bzw. erst wenn die Hose nass ist.

Er weis auch das pipi und Kacka ins Töpfchen kommt, aber den noch macht er in die Hose. Wenn er kacka macht versteckt er sich und sagt dann auch nicht Bescheid, sonder tobt noch schön damit, das es auch ja aus der Hose quillt und den Rücken hoch wandert, selbst dann sagt er nicht Bescheid.

Hab ihr Ideen was wir machen können, hab nämlich keine Lust mehr täglich das Kind von oben bis unten sauber zu machen.

1

Hallo schönen Abend
Ziehst du ihm denn tagsüber gar keine Windel mehr an? Hört sich so ein bisschen danach an, als wäre er schon soweit. Oder hat er es schon mal ohne Windeln geschafft!? Meiner Erfahrung nach hat das mit nachts gar nichts zu heißen. Nachts hatte meine Tochter mit einem Jahr bereits immer nachts trockene Windeln war aber natürlich weit weg davon das sie diese nicht mehr braucht.
Vielleicht nimmst du einfach den Druck von dem kleinen Mann weg, er bekommt ne zeitlang eine Windel und ihr startet im Frühjahr einen neuen Versuch.

Er ist ja gerade erst 3 Jahre alt

2

"als wäre er noch nicht soweit"

3

Es ist bereits der 2 Anlauf. Wir hatten Anfang Mitte des Jahres schon mal eine Phase wo er aufs Töpfchen ging, zwar auch mit erinnern, aber es hat funktioniert. Als sein Bruder dann aber mobiler wurde wollte er nicht mehr gehen. Okay bekommt er wieder eine Windel und wir starten später noch mal. Nach dem wir aber jetzt fast täglich die Scheiße aus den Windel quellen haben und den Rücken hoch wandern haben.

Hab da echt keinen Nerv mehr für, vor allem weil sauber machen dann auch wieder ein Kampf ist.

weiteren Kommentar laden
4

Ich würde sagen er ist noch nicht so weit. Würde ihm wieder eine Windel geben.

6

Also, ich lese aus deinem Beitrag nicht raus, dass dein Sohn jemals von sich aus aufs Töpfchen gegangen ist. Er ist wohl nur aufs Töpfchen gegangen, WEIL du ihn dran erinnert hast. Meiner Meinung ist er weit von Trocken werden entfernt.

Ich würde ihn einfach Windelhöschen anziehen, Druck rausnehmen, ihn gelegentlich (vielleicht bevor ihr rausgeht oder vor jedem Schlaf) dran erinnern und Toilette UND Töpfchen anbieten.

7

Druck raus nehmen!

Viele Kinder machen nachts nicht in die Windel und das sehr früh (Motte bereits mit 5 Monaten), das hat nichts mit „trocken sein“ zu tun. Sie pinkelt auch erst los, sobald die Augen auf sind.

Evolutionär erklärt es sich so, dass sie ihren Schlafplatz nicht beschmutzen wollen.

Mit 3 ist er doch auch im Rahmen. Dass er sich versteckt, finde ich erschreckend und zeigt wohl, dass er den Druck absolut spürt.

Ich würde es gar nicht mehr groß thematisieren. Windel an und fertig! Der kommt schon von alleine. Mit 3 muss er noch nicht zwingend trocken sein!

8

Also wenn er keine Anstalten dazu macht bescheid zu geben oder so frage ich mich warum du ihm keine Windel anziehst 🤔
Mein kleiner hat morgens auch die Windel trocken. Töpfchen interessiert ihn zwar aber von selbst kommt da noch nicht viel, deshalb warte ich noch ein wenig ab, bringt mir ja nichts ständig vollge*** Klamotten zu haben 😅
LG

9

Es liest sich als würde die TE ihm eine Windel anziehen, aber nicht merken, wenn er sein großes Geschäft darin verrichtet hat bis die „ Scheiße“ oben raus quillt.
Es ist mir ein Rätsel wie man das so lange nicht bemerkt bis es oben raus kommt - spielen hin oder her. Außerdem finde ich den Beitrag der TE generell sehr respektlos dem Kind gegenüber. Wenn das dem Jungen nur ansatzweise beim Wickeln so vermittelt wird, wundert es mich gar nicht, dass der Kleine nicht Bescheid sagt.

10

Ohje das wäre ja noch schlimmer, hoffentlich nicht 😐 da blutet das Mama Herz und das bei so einem sensiblen Thema wo man so viel an der Psyche anrichten kann 🙈

weitere Kommentare laden