Hallo ihr Lieben,
meine Kleine wird Ende nächster Woche 2.
bei uns ist seit ein paar Wochen beim einschlafen der Wurm drin. Wir haben nichts verändert, sie geht ins Bett wenn sie müde ist, macht meist um die 1 Stunde Mittagsschlaf (wenn sie morgens spät, d.h gegen 7:30 Uhr aufsteht macht sie keinen Mittagsschlaf). Wir lesen noch ein Buch und machen dann irgendwann das Licht aus (mit Licht schläft sie nicht ein) und dann kuscheln wir. Das hat immer gut geklappt. Sie schläft bei uns im Bett. Katastrophe ist die gleiche wenn Papa es versucht. Dann schreit sie eher noch weil ich raus gehe.
Was los ist kann sie nicht sagen. Sie wälzt sich wie eine irre bis zu über einer Stunde auf mir drauf, (alle paar Sekunden anders hinlegen, wieder aufsetzen, wieder hinlegen,...) will wieder aufstehen, ans Bettende, usw. tritt wie ne verrückte gegen die Wand, was ich nicht akzeptiere.
Ruhig was erzählen, Massage, Musik, bringt nichts. Trage klappt mittags problemlos. Haben wir versucht, klappt nicht. Kurz vorm einschlafen schreit sie sich in Rage.
Hunger ist ausgeschlossen
Sie lernt grade mehr sprechen. Wahrscheinlich ist es eine miese ätzende Phase.
Tagsüber motorisch auspowern ist grade so ne Sache, weil sie dazu aktuell weniger Lust hat. Bringt aber auch nicht viel.
Hat jemand eine zündende Idee 😵?
Einschlafkatastrophe 2 Jahre
Den ultimativen Tipp hab ich leider nicht. Eher das gleiche Problem, dass wir hier auch sehr lange brauchen, bis die Kleine einschläft. Sie wird im Februar 2.
Seit 2 Wochen hab ich auch das Problem, dass sie beim zu Bett bringen nochmal richtig aufdreht, obwohl sie kurz vorher total müde war. Hier werden auch gerade fast täglich neue Wörter gelernt.
Heute hat es mit dem Schlafen recht gut geklappt. Sie wollte nach dem hinlegen gleich wieder aufstehen und los toben. Ich hab sie direkt wieder hingelegt und dann mit ihr erzählt was wir den Tag über so erlebt haben. Sie hat dann gleich mit gemacht und erzählt. Danach ging es dann relativ schnell mit dem einschlafen.
Es wird irgend so ein Entwicklungsschritt sein, der die Kleinen gerade wach hält. Da vor allem sprachlich gerade viel passiert, werde ich es morgen Abend wieder probieren und sie bitten mir zu erzählen, was den Tag über so passiert ist. Vlt hilft es ihr besser runter zu kommen und so den Tag auch zu verarbeiten und letztendlich auch in den Schlaf zu finden.
Ja, das hat bei uns auch lange geklappt dass ich ihr nen Tagesrückblick erzählt hab. Dabei ist sie super runter gekommen. Im Moment klappt das gar nicht. So richtig erzählen kann sie auch noch nicht.
Mal sehen wie es sich entwickelt. Heute ohne Mittagsschlaf ging es auf einmal schnell. Aber ohne Mittagsschlaf ist auch kein Garant für ruhigeres einschlafen. Da hatten wir auch schon ne Stunde. Prinzipiell klappt es aber ohne besser. Wenn sie um 6 oder früher aufsteht braucht sie den aber. Den streichen wir nicht. Nur wenn sie bis halb 8 schläft, braucht sie ihn nicht und ein Versuch endet in einem ewigen Kampf.
Ich drück euch die Daumen dass es weiter so gut klappt!
Hallo,
meine Kleine wird am Montag 2 und legt seit Monaten wirklich haargenau das gleiche Verhalten an den Tag 🙈. Es ist manchmal echt zum Wahnsinnig werden. Sie kann keine zwei Sekunden ruhig liegen bleiben, sobald man das Licht ausgemacht hat. Es wird in einer Tour im Bett rumgeturnt. Das mit dem gegen die Wand treten kennen wir auch. Sie macht es gegen das Kopfende. Das Gezappel und Gewusel ging früher teilweise sogar bis zu 3 Stunden. Wir gehen mittlerweile schon später ins Bett. Trotzdem braucht sie oft immer noch eine Stunde. Das mit dem Brüllen hatten wir eine Zeit lang auch ständig, aber grad geht es. Meist schläft sie irgendwann auf mir ein.
Bei ihr hat bisher eigentlich am besten geholfen, wenn man sich ganz still verhalten hat. Dann hat sie sich irgendwann auf mich oder neben gelegt und ist eingeschlafen.
Ach ja, und nur ich darf sie ins Bett bringen oder mein Mann und ich zusammen. Aber wehe nur mein Mann allein. Dann ist hier Weltuntergangsstimmung.
Na Gott sei Dank bin ich damit nicht alleine. Heute hab ich die Matratze vom Babybay gegen die Wand gepackt, zum Schutz der Wand. Das hat tatsächlich geholfen. Und meinetwegen darf sie dagegen treten.
Heute ging es echt gut. Ohne Mittagsschlaf (wobei sie ohne manchmal auch aufdreht), aber ohne aufdrehen. Wir haben einen Sternenlichtprojektor neu, vielleicht hilft der auch weiterhin.
Wahrscheinlich geht es noch einigen so. Das war eine gute Idee mit der Matratze. Meine Maus macht nur noch selten Mittagschlaf. Nur, wenn man zufällig draußen ist, wenn sie müde ist. Es macht aber keinen Unterschied, ob sie welchen macht oder nicht. Sie braucht trotzdem ewig zum einschlafen. Bleibt deine Kleine durch den Projektor liegen?
Hallo 🙂 ,
hatte mein Sohn kurz vor seinem 2. Geburtstag auch , das ist nochmal eine ordentliche Wachstumsphase. Einfach dabei bleiben , wie es vorher auch war und lass den Mittagsschlaf nicht weg , sie wird Abends zu überdreht sein. (Zeigt sich im nicht liegen bleiben und schreien usw..)Auch wenn es nur 1 Stunde Mittagsschlaf ist , das ist wichtig. Kinder festigen gelerntes im Schlaf. Mein Sohn wird nächste Woche 3 Jahre und wir hatten jetzt knapp 3 Monate ab und an High Life und Konfetti 🎊 😄
Lieben Gruß
Tatsächlich schläft sie meistens ohne Mittagsschlaf abends besser ein. Aber den braucht sie nur dann nicht, wenn sie bis 7:30 schläft. Wenn sie um 6 aufsteht, braucht sie den und bekommt den auch. Wenn ich sie bei einem 7:30-Tag mittags hinlege (ob früher oder später) gibts nur Kämpferei. Also lassen wir das an solchen Tagen bleiben und dann schläft sie abends besser.
Heute ging’s gut, wir haben Sternenlicht neu, mal sehen ob es daran lag :)
Ich kann dir nur von uns berichten, da fing das Drama auch am 2. Geburtstag an.. Trotzen, kämpfen, Kopf durchsetzen 😁
Terrible Two 🤷♀️
Die kleinen in meinem Bekanntenkreis haben alle in diesem Alter schlimme Phasen gemacht, sei es bei dem einen das Schlafen, bei den anderen das Essen usw. usw.
Es wird aber auch wieder besser. Jetzt mit 2,5 kehrt langsam wieder etwas Ruhe bei uns ein.
Gute Nerven 💪🤗
Danke 😊 ja tagsüber haben wir das auch. Es muss alles so sein wie sie sich das vorstellt und aktuell beschäftigt sie sich auch kaum alleine. Riiiichtig anstrengend. Schmeißt ihre Puppe runter um sie danach zu trösten... puuuuh. Aufmerksamkeitsspanne beim spielen gleich null. Maximal 5min das gleiche spielen. Zähne putzen doof. Essen geht halbwegs zum Glück. Gibts nur Diskussionen über Füße auf dem Tisch. Immer und immer wieder. Puhhh.
Motte ist 21 Monate und braucht aktuell auch länger als sonst.
Treten ist hier grade auch hoch im Kurs, aber am liebsten mich 😩
Gewühlt und gezappelt hat sie schon immer, aber sonst halt 10 Minuten, jetzt 40-60.
Wir stellen uns auch einfach tot und irgendwann hört sie dann auf und schläft 😅 ich vermute, es ist nur ne Phase 🙈 wir vertrauen einfach darauf, dass sich das auch wieder legt 😅
Ja, alles ne Phase.. heute ging’s echt gut. Aber dafür war sie über mehr als den halben Tag katastrophal gelaunt 🤪 oder schmeißt ihre Puppe runter um sie danach zu trösten...
Dafür war es bei uns heute eine mittelschwere Katastrophe 😂😂 mit schreien und toben. Zumindest mittags 🙈
Puppe trösten ist hier auch hoch im Kurs. 😂
Späte Antwort 😅
Bei uns auch... 😓 mittags ist schwierig und er braucht so lange zum einschlafen das er dann gar keinen macht. Und das obwohl er sehr müde ist. Am Abend liegen wir wieder bei 2,5 bis 3 Stunden einschlafkampf. Ab 3 Stunden schaue ich nicht mehr wie lange es dauert. 🙈
Achja der Duracell Zwerg ist bald 21 monate.