Hallo, ich habe ein kleines Problemchen, wenn ich das so nennen kann. Es geht darum, dass meine SchwieMu unseren Sohn seit er auf der Welt ist irgendwie zu aufdringlich behandelt. Er wird generell bei den Eltern vom seinem Papa sehr überschwänglich behandelt. Also seine Eltern, plus zwei ältere Geschwister stehen um meinen Sohn herum und begucken ihn, manchmal so, wie in einem Zoo. Wo ich mir denke das tut ihm doch nicht gut, sagt mein Partner was, wird nur abgeschüttelt, ach das macht doch nichts. Der Papa von meinem Partner versucht denn oh auf all unsere Wünsche einzugehen und ist auch der einzige der das macht. Der Rest ist ungelehrbar. Vor allem seine Mutter. Sie behandelt den kleinen fast wie einen Aussetzigen. Zudem will sie ihn die ganze Zeit küssen, überall hin. Auf den Nacken, im Gesicht, selbst auf den Mund hat sie schon gemacht obwohl wir beide mehrfach sagen sie soll nicht. Außerdem, und dazu habe ich im Internet noch ncihts gefunden, riecht sie immer an ihm und das finde ich ebenfalls nciht schön. Also wisst ihr es ist so ein, liebevolles beschnuppern wie es nur mamas machen sollten. Unser Sohn ist anderthalb, das tut sie aber schon seit er ein Baby ist. Sie setzt ihn dann immer auf ihren schoß und streichelt, küsst und riecht an ihm, hält so wie man als Mama nicht genug bekommen kann und für mcih überschreitet das die Grenze von dem was eine Oma tun sollte. Mein Partner sagt ihr das so häufig aber sie tut alles ab. Er sagt immer, nciht machen aber von ihr kommt nur eine Handbewegung oder ach lass mich doch. Dabei tolerieren wir schon so viel, zb dass sie ständig Fotos von sich und ihm macht. Wir sind beide noch recht jung 23 und ich glaube mittlerweile, daß sie anfangs dacht, dass wir nciht klar kommen werden, dabei ist er ein absolutes Wunschkind. Nur kommt sie anscheinend selbst nciht klar das bei uns alles so gut klappt. Sie lacht über unsere regelmäßigen Zeiten, das wir nciht wollen dass der kleine schon Fernsehen guckt und zb belehrt sie uns mit allem möglichen. Aber wenn sie dasselbe tut, ist es plötzlich ok. Ich weiß das viele jetzt sagen, dann sagt es nochmal und droht mit kontaktabbruch. Aber mein Partner kann das nciht übers Herz bringen und sein Papa kann ja auch ncihts dafür. Nur bin ich gerade total ratlos, was wir ncoh tun können...
Knutschen, knuddeln, riechen, SchwieMu
Ich finde es grenzübergreifend. Solange ein Kind nicht klar äußern kann, das ist auch den Kopf wegziehen oder eine andere Körpersprache, ist es die Aufgabe der Eltern. Im Gesicht "runfummeln" dauernd geküsst werden etc möchte auch kein Erwachsener. Warum sollte es ein Kind wollen? Wenn die Eltern schon nicht ernstgenommen werden, wird es bei dem Enkelkind nicht anders sein. Da es die Schwiegereltern sind, wäre es Aufgabe des Mannes da mal ein ernstes Wort anzuschauen. Wenn das Kind allerdings freudig in die Arme der Großeltern rennt und freiwillig einen Kuss gibt, sehe ich kein Problem.
Ansonsten einfach mal der Schwiegermutter ins Gesicht fassen
Er schubst sie sogar manchmal zurück, nicht immer, aber er rennt nciht auf sie zu um sie zu küssen oder so. Er ist allgemein eher ein Kind, dass guckt was andere machen und da meine Schwiegereltern einen ausländischen Akzent haben, hört er darauf und ehe er sich versieht, landet ihr Mund auf seinen... Ich finde auch, dass mein Partner da nochmal was sagen muss. Einmal hat er das schon getan, aber da war es auch richtig schlimm, dass sie sich wie gesagt überall eingemischt hat und sie sogar mich weggestosen hat und ignoriert wenn ich ihn zurück haben wollte. Aber als er das angesprochen hat meinte sie nur, dass sie damit nciht aufhört.
Ich finde es nur schwierig wenn sich alle so um ihn versammeln und dann begucken und jeder will was. Ich hatte immer so Mitleid als er noch ein Baby war oder er sitzen konnte, hatte er teilweise panische Angst wenn die Familie vom Papa kam. Weil alle so geguckt haben, seine Füße angetatscht, gedrückt, ausgelacht ect... Weil er ein kleiner moppel ist...
Wenn alle drei sich unwohl fühlen und ein Gespräch nicht funktioniert, würde ich nur den nötigsten Kontakt pflegen. Die Aufgabe von Eltern besteht darin IMMER hinter ihrem Kind zu stehen
Hört sich ja echt gruselig an...
Ist das erste Enkelchen, oder?
Ich kann deine Gedanken total verstehen.
Was man da tun kann weiß ich auch nicht, zumal sie es sich ja schon über Monate und Jahre herausnimmt, da ist mit Worten wohl nicht mehr viel zu machen. Sie hat jetzt anderthalb Jahre nicht verstanden, dass es euch echt unangenehm ist, für sie ist es wohl eher so ein nett gemeines Spiel.
Ich fürchte ihr müsstet entweder damit leben und eben hoffen dass der Kleine von sich aus zeigt, falls er keine Lust mehr drauf hat, oder extrem hart durchgreifen mit Kind wegnehmen und Besuche reduzieren.
Oder ein neues Kind machen, damit sich die "Liebe" verteilen kann 🙈
Auf gar keinen Fall muss man damit Leben. Dem Kind wird damit nur signalisiert, dass so ein Verhalten in Ordnung ist und seine Bedürfnisse nicht zählen
Ich wollte damit nur ausdrücken, dass man mMn bei der Frau durch gutes Zureden und Ermahnen nichts mehr bewirken kann...
Sorry, aber ihr übertreibt es total. 😅
Lasst die Oma doch das Kind lieben, wie sie es lieben mag.?
Meine Mama und die Mama meines Mannes lieben unsere Tochter auch so abgöttisch. Und ich hab kein Problem damit, mein Mann auch nicht. Sie lieben halt ihre Enkelin 🤷🏻♀️
Ich lese aus deinen Zeilen mehr Eifersucht heraus. Tut mir leid.
Aber der Enkel möchte es nicht....
Ja, das habe ich vorhin gelesen, deswegen nehme ich meinen Eintrag zurück.
Ich würde versuchen, der Oma deutlich klar zu machen, dass er DEIN Kind ist, nicht ihres!
„Mein Partner sagt ihr das so häufig aber sie tut alles ab. Er sagt immer, nciht machen aber von ihr kommt nur eine Handbewegung oder ach lass mich doch.„
Dann sagt dein Partner es wohl nicht richtig oder nicht deutlich genug. Du kannst mir nicht erzählen, dass ihr euch in Hinblick auf euer Kind der Oma gegenüber nicht durchsetzen könnt. Und falls doch, dann solltet ihr da ganz schnell lernen! Kann doch nicht angehen, dass ein Kind das nicht will und die Eltern stehen hilflos daneben.
Wenn jetzt der nette Onkel von nebenan das Kindchen küsst, seid ihr dann auch noch so lasch?
Euer Kind möchte es nicht und zeigt das deutlich. Wenn die Oma die Zeichen nicht deuten kann oder will, ist es eure verdammte Aufgabe als Eltern, für euer Kind zu sprechen. Und nur weil es die eigene Mutter ist, muss man das nicht mit Wischiwaschi machen. Hingehen, sagen „Mama, siehst du, er zeigt dir deutlich, er möchte das nicht. Und wir möchten das auch nicht.“ und Kind wegnehmen. Das kann doch nicht so schwer sein...
Ich finde es zwar irgendwie traurig wie du das sagst, als würdest du daran zweifeln das wir für unser Kind nicht da sind. Das sind wir. Mein Partner sagt das natürlich seiner Mutter. Er hat sie sogar einmal hinherher nochmal angerufen, um ihr zu sagen dass das so nciht geht und das ging soweit, dass wir kompletten Kontakt bruch hatten mit ihr. Natürlich war er super traurig deswegen aber er hat es für uns als Familie getan. Trotzdem war das keine dauerhafte Lösung. Sie behandelt ihn aber immer noch wie ein Kind und versucht ihn noch immer herum zu kommandieren. Meistens ist es so, dass er was sagt, dann sagt er es lauter, bis sein Vater etwas sagt, weil seine Mutter meistens auf Durchzug schaltet. Der Vater wird dann auch lauter als mein Partner, aber selbst das bringt nichts. Ich weiß das hört sich womöglich für dich an, als würden wir unser Kind da im Stich lassen, aber das tun wir wirklich nicht. Wir tun eben unser bestes. Daher habe ich den Beitrag verfasst, weil ich gerade nicht mehr weiter weiß. Sie weiß, dass es falsch ist, tut es aber trotzdem.
Natürlich lassen wir unser Kind auch von anderen nicht küssen, vor allem fremden, das ist doch klar. Aber das sie uns in allem ignoriert... Meiner Meinung nach hat mein Partner in seiner Familie gegenuber den Frauen zumindest, noch nie das große Wort gesprochen mit Konsequenzen.
Wir sind eben beide auch noch sehr jung und sie hat uns von Anfang an total verunsichert, daher waren wir später auch nur noch selten dort. Weil uns das einfach nicht gut tat, aber wir können den Rest der Familie nicht mit bestrafen.
Ganz klar EUER Kind EURE Regeln, wer sich nicht dran hält kann gehen.
Ich bin da knallhart, mein Mann steht da zu 110% hinter mir.
Küsse auf den Mund habe ich von Anfang an verboten, solange sich unsere Tochter nicht selbst mitteilen konnte. Wurde zuviel rumgetatscht und man konnte deutlich erkennen, dass das Kind das nicht möchte wurde 1x freundlich drauf hingewiesen, beim nächsten mal wurde das Kind weggeholt.
Ich hasse so ein ünergriffiges Verhalten, wenn Kinder deutlich signalisieren, dass sie etwas nicht möchten.
Kinder haben ein Recht NEIN zu sagen bzw es zu kommunizieren und daran sollte sich ausnahmslos JEDER halten.
Es gibt noch eine Alternative
Betatschte deine Schwiegermutter doch mal genauso, renn ihr ständig hinter her und mach all das, was sie mit Eurem Sohn macht. Vielleicht merkt sie dadurch, was sie für ein Verhalten an den Tag legt.
Habe ich im übrigen mal mitten im Geschäft gemacht. Ich konnte gar nicht so schnell schauen, wie eine alte Frau ihre Hände an unserer Tochter hatte. Nachdem ich ihren Kopf mehrmals getätschelt und ihre Schultern überall berührt hatte, begriff sie, dass ihr Verhalten mehr als falsch war und hat sich in Grund und Boden geschämt
Wie gesagt, ich bin da knallhart. Ich kommuniziere einmal freundlich und bei Missachtung war es das eben.
Ich bin doch kein Erklärbär und sage Erwachsenen tausendmal das gleiche in der Hoffnung sie verstehen es wie einem kleinen Kind...nein also da hört es echt auf
Hallo, ich kann dir leider kein Rat geben nur den Trost, dass du damit nicht alleine bist bei meiner Schwiegermutter habe ich fast die gleichen Probleme, zudem nimmt sie ständig seine Schnuller in den Mund obwohl wir sagen sie soll es lassen. Unser kleiner Drückt sich auch immer weg wenn sie ihn küssen will aber das lässt sie sich nicht gefallen und zieht ihn näher zu sich. Ansonsten liebt er seine Oma aber dieses aufdringliche finden wir alle furchtbar aber das ignoriert sie einfach.
Beim Lesen deiner Beiträge gab es einige Deja Vus bei mir, wenngleich meine Schwiegermutter ein wahrer Goldschatz ist. Fühlte mich an jemand anderen erinnert. Diese Frau, von der ich spreche, ist eine Narzisstin wie sie Buche steht. Ständig dreht sich alles nur um sie, die Bedürfnisse anderer zählen nicht. Wenn irgendwas mal nicht so läuft, wie sie will, fällt sie sofort in eine Opferrolle. Auch was die „Liebe“ gegenüber Kindern/Enkelkindern angeht: Es wird ständig abgeknutscht und gespielt, weil sie das so will. Nicht weil es die Kinder das wollen. Ich will wirklich keine Ferndiagnose wagen, aber so einige narzisstischen Züge erkenne ich an deiner Schwiegermutter durch deine Erzählungen auch. Hast du dich damit schon mal beschäftigt? Falls deine Schwiegermutter in diese Richtung schlagen sollte, darfst du dir aber keinerlei Hoffnungen machen, dass sie sich irgendwann ändert.