Durchschlafstörungen

Hallo Zusammen

Es ist das erste Mal, dass ich in dieser Rubrik eine Frage stelle aber ich weiss leider wirklich nicht mehr weiter.

Meine Tochter wird im März 2 Jahre alt und hat seit sie 3 Wochen alt war jede Nacht durchgeschlafen. Sie schläft seit einem Jahr jeden Tag von 20:00 abends bis 09:00 morgens durch und etwa 2h am Nachmittag. Sie ist ein Kind das sehr viel schlaf braucht. Zwischendurch hatte sie Mühe zum schlafen weil sie am zahnen war oder wenn sie durst hatte ist sie auch manchmal erwacht. Danach aber sofort wieder eingeschlafen.

Seit ein paar Wochen hat sie aber richtig Schlafstörungen. Das einschlafen am Abend ist kein Problem aber immer um etwa Mitternacht erwacht sie. Sie liegt dann einfach wach aber totmüde im Bett. Sie weint nicht und ruft auch nicht nach uns. Sie ist eigentlich richtig zu frieden wälzt sich aber die ganze Zeit umher halt so wie wir, wenn wir nicht schlafen können. Das ganze hat am Anfang etwa 2h gedauert aber mitlerweile hat sie diese Wachphase 5.5h! Am Morgen ist sie natürlich dann richtig ausgenockt. Letzte Nacht habe ich ihr die Viburcol Tropfen gegeben so konnte sie wenigstens nach den 5.5h einschlafen. Die Tropfen bzw. Zäpfchen haben ihr auch beim Zahnen immer gut geholfen. Wir haben ihr auch vor kurzem extra ein grossen Bett gekauft damit wir bei ihr schlafen können aber das hilft auch nichts. Sie tut mir so leid und ich weiss nicht wie ich ihr helfen kann.

Ich hoffe irgendjemand hier hat einen Tipp für mich was ich noch probieren könnte. Die Viburcol Tropfen kann ich nicht jeden Tag geben.

Vielen Dank euch!!

1

Hey,
Also sie ist in der Nacht über 5 Stunden wach? Die ärmste. Habt ihr schon probiert den Nachmittag Schlaf weg zu lassen?

Leise Musik zum wieder einschlafen anbieten oder so?
Wenn sie keine Schmerzen hat und nicht groß was in der Nacht verarbeiten muss würd ich sagen sie ist vielleicht einfach nicht mehr müde genug zum schlafen. Also müde klar, aber nicht genug um einzuschlafen..

Ansonsten glaub ich je länger sie wach ist, umso schwieriger findet sie evtl wieder in den Schlaf 🤷🏼‍♀️

2

Danke für deine Antwort.
Das habe ich vergessen zu schreiben. Wir lassen ihr natürlich einschlaf Musik laufen und ein Nachtlicht hat sie auch. Wir haben gerade sogar ein zweites gekauft das so Sterne an die Decke projeziert um sie etwas zum schlafen zu animieren. Am Anfang dachte ich es liegt daran da wir immer etwa zu der Zeit ins Bett gehen und sie wecken. Ich habe aber sogar ihr Kinderzimmer in einen anderen Raum verlegt wo sie uns nicht hören kann und es hilft auch nichts.

Den Nachmittagsschlaf habe ich einmal probiert wegzulassen. Hat dann aber im Fiasko geendet. Sie war den ganzen Tag so müde, dass sie nur genörgelt hat. Nachts war aber die Wachphase trotzdem wieder da.

9

Die Umstellung auf ohne Mittagsschlaf dauert eine Weile, nach einer Nacht ist das noch überhaupt nicht aussagekräftig 🙈
Hier waren es 1-2 Wochen bis es dann passte

3

Hey,
Bei uns genau das selbe... seit Wochen totale Einschlaf und durchschlaf Probleme... ständig muss ich jetzt nachts zu ihm..
unser wird auch im März zwei

4

Ich würde versuchen, den Schlafrhythmus zu verändern. Ich würde entweder den Tagschöaf verkürzen/streichen oder sie früher wecken oder sie später ins Bett bringen. Je nachdem, was für euch am besten in euer Leben passt. Für mich klingt es, als würde sie einfach zu viel schlafen und dass sie deshalb zu wenig müde ist.

5

War das auch schon vor dem großen Bett so?

7

Ja genau deshalb haben wir aufs grosse Bett gewechselt. Wir dachten wenn wir uns zu ihr legen können wird es besser.

6

Die arme Maus.
Mit 2 findet nochmal eine Schlafregression statt. Müsst ihr wohl aussitzen. viel Kraft euch!

8

Vielen Dank für eure Antworten. Ich war heute in der Drogerie und habe einen Lavendelspray für ihr Bett gekauft. Das soll gut für die Entspannung sein.
Ich habe heute aber noch mit einer Freundin gesprochen welche in einer Kita arbeitet und sie hat mich darauf hingewiesen, dass es auch am Mond liegen könnte. Anscheinend merken sie das dort den Kindern sehr gut an wenn Vollmond ist bzw. ein paar Tage davor. Da es gerade jetzt so richtig extrem ist mit den Schlafstörungen, habe ich wirklich die Hoffnung das es einfach daran liegen könnte.