An alle diejenigen, deren Kinder 3 Jahre alt sind, wie ist es bei euch momentan mit der trotzphase?
Eine Zeit lang war es hier schon mal extrem, dann lange Zeit wieder total gut und jetzt sind wir irgendwie gerade am Höhepunkt der trotzphase 😅🙈
Mein Sohn wird schon mal ziemlich laut, wenn etwas nicht nach seiner Nase geht (und momentan passt ihm wirklich nichts 🙈) schmeißt dann mit Dingen oder knallt die Tür.
Wie sieht das bei euch so aus? Und wie geht ihr damit um?
Trotzphase 3 jährige Kinder
Ich hänge mich mal ran... Unser Sohn ist 2,5 Jahre. Und es ist die letzten Tage auch total schlimm 🙈 Wenn es nicht nach seiner Nase geht, ist er nur am laut rum meckern und bocken. Raus gehen man garnicht mehr mit ihn, ist nur am Trotzen.
Ich bin in der 9 Woche Schwanger. Hab echt Angst bei soviel Stress 🙈😔
Unser Kleiner ist auch 3 und natürlich wütet er täglich mehrfach, laut, oft aggressiv, zum Glück nicht so lange wie seine Große Schwester in der Trotzphase 😅
Beim 2. Kind ist man auch irgendwie geduldiger und entspannter, weil man weiß, dass sie auch irgendwann wieder zu normale Kinder werden, auch wenn das 1, 2 Jahre dauern kann 😅
Ach ja, wie ich damit umgehe... ganz unterschiedlich, je nach Grund des Wütens.
Wenn er sich zum Beispiel ärgert, dass etwas nicht funktioniert, bin ich verständnisvoll, stelle fest, dass ihn wohl das gerade ganz schön ärgert und zeige ihm Alternativen auf (ich kann dir helfen, wenn du magst).
Macht er jedoch etwas Verbotenes oder ärgert seine Schwester (nimmt ihr etwas weg/macht etwas absichtlich kaputt...) und regt sich dann tierisch auf, weil ich schimpfe, dann habe ich keine Lust ihn sofort zu beruhigen. Wenn ich ihn dann ins Zimmer schicke, wenn er darauf hin seiner Schwester an die Gurgel geht, damit sich zu beruhigt, dann komm ich auch nicht sofort angelaufen, um ihn zu trösten, sondern lasse ihn 2/3 Minuten schmollen bzw. beruhigen bzw. wüten, bevor ich das Gespräch mit ihm suche.