Kleinkind (3) isst und trinkt fast nichts.

Hallo liebe Mamis und Papis,

ich bin langsam aber sicher stark am verzweifeln. Meine Tochter isst und trinkt fast nichts mehr. Sie ist 3 Jahre alt. Vor ca. 6 Wochen hatte sie eine Bronchitis und ihre Bauchlymphknoten waren dabei wohl laut KÄ angeschwollen. Jedenfalls klagte sie da immer mal über Bauchschmerzen. Das hat sich bei ihr so manifestiert, dass sie seit dem kaum noch etwas ist. Sobald der Tisch gedeckt ist, läuft sie weinend davon und sagt sie habe Bauchschmerzen. Essen bei Tisch ist nahezu gar nicht mehr möglich. Schoki und Plätzchen gehen aber. Da klagt sie auch nicht über Bauchweh. Auch so wirkt sie fit und es hat nicht den Anschein, dass sie wirklich Schmerzen hat. Aus diesem Grund denke ich, dass körperlich soweit alles in Ordnung ist. Wir waren auch nochmal bei der KÄ und sie meinte wir sollen es halt spielerisch mit der Nahrungsaufnahme probieren. Aber das ist leichter gesagt als getan.

Sie war noch nie eine gute Esserin und aus so kann man sie kaum mit etwas locken. Sie hat seit der Bronchitis auch ca. 500g abgenommen. Gestern Abend hat sie etwas gegessen (1/2 Brotscheibe, juhu!) und sich dann beim Trinken etwas verschluckt. Zack, heute wollte sie weder essen noch trinken. Sie sagt sie hat Angst sich zu verschlucken. Mit Mühe und Not hat sie doch etwas genommen. Ihre Lippen sind schon ganz trocken und rissig. Ich muss auch noch dazu sagen, dass sie im Moment in einer wirklich ziemlich handfesten Autonomiephase steckt und ein ganz schön stures Köpfchen hat. Das macht die ganze Situation noch problematischer. Mir gehen langsam wirklich die Ideen aus...
Habt ihr Tips, was bei euren Mäusen funktioniert hat oder geht es euch ähnlich? Ich bin wirklich ziemlich am verzweifeln. Wenn es nicht besser wird, gehe ich mit ihr nochmal zur KÄ.

Viele liebe Grüße
Emmi

1

Als Notlösung, damit sie überhaupt etwas zu sich nimmt, vielleicht ein Eis aus Saft/Smoothie/Wassereis? Muss ja nicht alles immer 100% gesund sein... Da hätte sie zumindest etwas Flüssigkeit... Oder Wassermelone (heute bei Lidl gesehen)?

Mag sie weiche Sachen wie Kartoffelpüree? Oder darf sie mit Plätzchenausstechern aus Brot sich selber Formen ausstechen und belegen/bestreichen? Und aus Paprika/Gurke lassen sich auch schöne Formen ausstechen...

Die meisten Kinder mögen auch gern Nudelsuppe (am besten selbstgemacht, aber Dose oder Tüte tun es im Notfall auch mal, falls gar nichts anderes geht) - das wäre für den Flüssigkeitshaushalt auch schon was...

Sind natürlich alles nur Zwischenlösungen, das ist bestimmt auch ein bisschen Machtkampf von ihrer Seite (da du von Autonomiebestreben schreibst).

LG und viel Glück,
magmo

9

Also wir nehmen in dieser Situation Pre. Ist schnell gemacht und unsere Tochter nimmt es. Gerade bei Symptomen wie Durchfall oder auch die ersten Tage danach haben wir damit gute Erfahrungen gemacht.

2

Hi. Ich habe letztens eine Reportage über Kinder mit essstörungen gesehen. Damit möchte ich überhaupt nicht sagen, dass dein Kind eine Essstörung hat!!! Aber vielleicht kannst du in der reportage ein paar Tipps finden:

https://youtu.be/894KB0XStFI

Wenn sie weiterhin nichts isst und trinkt, würde ich sie vielleicht doch einen Kiä vorstellen.

3

Wenn sie mal weniger isst, ist das ja nicht schlimm - aber trinken wäre wirklich wichtig.
Ich würde Wassereis machen und immer Suppen anbieten.
Unsere Tochter isst auch nicht viel, aber mit der Flüssigkeit haben wir nie Probleme, sie trinkt wirklich ausreichend. Probier mal verschiedene Becher/Gläser, mit Strohhalm, warm oder kalt ...
Wenn es nicht besser wird, würde ich nochmal zum Arzt gehen.

4

Ohje. Wenig trinken finde ich noch schlimmer als kaum essen. Evtl auf Obst mit viel Flüssigkeit ausweichen, vielleicht isst sie das auch eher, weil es süss ist: Mandarinen, Wassermelone (keine Ahnung, ob man das um die Jahreszeit bekommt). Wassereis selbst machen zb aus Apfelsaft.

Ansonsten evtl die sanfte Erpressungsschiene versuchen, wenn sie ein paar Löffel isst, gibts als Belohnung ein Plätzchen. Hier funktionieren auch Mini Smarties.

Viel Erfolg.

5

Beim Trinken wirken bei uns Strohhalme Wunder, da wird plötzlich alles weg gezischt.

Echt blöde Situation. Ich würde es wohl auch erstmal mit kleinen Snacks außerhalb der Küche probieren. Viel Glück.

6

Uff da habt ihr auch ganz schön zu kämpfen. Vielleicht wären Sirupe noch eine Idee zum überbrücken.
Richtung erpressen oder wenn du das isst dann bekommst du das würde ich nicht gehen. Eher schauen was nimmt sie zu sich. Mit zum einkaufen nehmen und sie darf sich was raussuchen und dann anhand ihrer Wünsche weiter aufbauen.

Wünsch euch ganz viel Kraft!

7

Hallo
Mich würde ja mal I interessieren was dein Kind die letzten 3 Tage gegessen und getrunken hat.

Wie sehr ist das es essen ein Thema bei euch (also überreden, hinterherlaufen. Etc)

8

Das mit dem kaum essen ist erstmal nicht dramatisch. Allerdings würde ich auf jeden Fall den Süßkram weg lassen.

Das mit dem Trinken ist weniger gut, wie hier schon vorgeschlagen wurde Eis aus püriertem Obst, Saft etc.

Wenn ihre Lippen allerdings trocken und rissig bleiben über Tage, dann ist für mich der Anfang des austrocknens erreicht und ja, ich würde mit ihr ins Krankenhaus.

Vielleicht solltest du mit ihr vorher nochmal darüber sprechen. Nicht, um Angst zu schüren bei ihr sondern einfach erklären, wie wichtig Flüssigkeit ist und welches die Konsequenzen sein könnten.