Handcreme Kindergarten

Hallo zusammen,

mein Kind wechselt nächste Woche von der Krippe zur regulären Ü3 Kindergartengruppe. Nun wurde ich gebeten wg. häufigen Händewaschens eine Handcreme mitzugeben. Das finde ich eigentlich übertrieben. Bisher hatte er trotz vermehrtem Händewaschens nie Probleme und kennt ausser Sonnencreme im
Sommer auch keine Creme.

Könnt ihr eine Handcreme empfehlen und nutzt ihr sie oft zb im Kindergarten? Weiss auch gar nicht, ob er sich das eincremen gefallen lassen würde.

Liebe Grüße
Jewel mit Knirps (fast 3 Jahre)

1

Wir haben einen Tropfen Öl auf die Hand bekommen im Kiga früher bzw hat jeder einen Finger in eine kleine Schale damit stippen dürfen von einem Lied begleitet, das alle mitgesungen haben. Vielleicht ist das was, mit dem sich alle anfreunden können, dann kann das dort zentral gekauft werden. Im Prinzip reicht ja Sonnenblumenöl.

Wenn das nich zu kompliziert ist ...

2

Ich finde das auch übertrieben, würde dann etwas sensitives parfumfreies mitgeben. Gibt es günstig von Isana med (Rossmann) oder Balea med (dm)

3

Huhu,

wir nutzen den Bepanthol Handbalsam aus der Apotheke.

VG

4

Ich würde was kleines nehmen, also so "Reise" größe.
Falls dein Kind ggf eine Creme nicht verträgt, hast du nicht so Eibe riesige tube da.

Die hausmarken von DM und rossmann werden von meinen Allergologen für gut bewertet.

Ich weiß auch nicht ob ich das für übertrieben halten soll, oder Respekt für die Erzieher haben soll, dass sie bei 25 Kinder ggf 25 verschiedene Cremes rumstehen haben die dann mehrmals eingeschmiert werden...

5

Das stimmt natürlich. Ist ein riesen Aufwand und aller Ehren wert, dass sie das machen wollen.

Ich werde mal nach was kleinem schauen. Dann ist was da und ob es dann genutzt wird oder nicht werden wir sehen.

6

Hi!
Ist es denn wirklich "Pflicht"? Oder ein nett gemeintes Angebot? Das würde ich nachfragen. Wenn ihr keine Probleme habt und euer Sohn es evtl gar nicht möchte können Sie euch ja nicht "zwingen".
Aber ich finde es gut, dass es die Möglichkeit gibt und die Erzieher sich die Mühe machen. Unser Sohn hat nämlich massive Probleme bekommen durch das Gewasche etc. (Haut wie Schleifpapier, tw rissig, blutig und entzündet) Jetzt haben wir (neben Cortisoncreme bei Bedarf) Seife und Creme von Seba med und auch von Linola und sind zufrieden. Und hoffen, dass er diese Sachen auch in der Kita nutzen darf - bei uns ist das nicht üblich.

LG

9

Ich denke auch es ist nur ein Angebot. Werde ich nächste Woche nachfragen. Eigene Seife stelle ich mir auch schwierig vor. Eigene Handcreme klappt bei den Größeren vielleicht wirklich schon. Drücke euch die Daumen, dass ihr die Cremes mitnehmen dürft.

Sonnencreme hatten wir letztes Jahr auch jeder eine eigene. Das war aber ein riesen Aufwand für die Erzieher. Diesen Sommer gab es dann eine Sonnencreme Sorte für alle Kinder (Ausnahme bei Allergie wäre natürlich möglich gewesen). Wie es bei den Großen gehandhabt wird weiss ich noch nicht.

7

Hallo, doch das ist sinnvoll. Dièse Alkoholgels greifen die zarte Haut der Kinder schwer an. Kauf dem Kind eine gute Handcreme. Hier in Frankreich sind die Kinder dauernd am Haende reinigen, mein grosser Enkel (5) hatte schon offene Stellen. Gruss

8

Also in der U3 Gruppe der gleichen Einrichtung werden die Hände nur mit Seife gewaschen und wir haben bisher keine Probleme. Evtl werden bei den Großen noch öfter Hände gewaschen. Desinfektionsmittel kann ich mir nicht vorstellen. Werde ich mal nachfragen.

10

Kleinkindern würde ich auf keinen Fall die Hände mit Desinfektionszeug reinigen (lassen), davon wird explizit abgeraten. Es reicht auch völlig, wenn die Hände gewaschen werden.