Nachts wach wenn nur ein Mittagsschlaf?!

Hallllooo

Als mein Sohn 13 Monate war fingen wir an ihn an einen Mittagsschlaf zu gewöhnen statt zwei. Eine Woche durchprobiert und es endete immer damit, dass er nachts wach wurde. Damals war er Frühs 4 Stunden wach dann Mittagsschlaf 1-1,5 Stunden dann 6 Stunden wach bis zum abendschlaf, dann war er wach.

Wir dachten es ist noch zu früh also ließen wir ihn wieder 2 mal schlafen. Problem war dann bloß dass er Ewigkeiten brauchte einzuschlafen aber er schlief. Dementsprechend verzögerte sich der abendschlaf immer weiter bis hin zu 22-23 Uhr

Seit einigen Tagen probiere ich es wieder und so sieht der Tag aus;
9 Uhr aufwachen
12.30-13 Uhr Mittagsschlaf
20.30-21.00 schlafen
Aber dann halt eben wieder wach nach 2-4 Stunden ?!

Was machen wir falsch ? Lieber bei 2 Schläfchen bleiben ? Durchziehen mit einem Schläfchen ?

Danke für die Tipps schonmal 🥰

1

Also ich hab Motte nie aktiv an einen Schlaf gewöhnt. Das hat sie ganz von selbst gemacht.

Eigtl hat sie immer von 11-12 und dann von 15-16.30/17 Uhr geschlafen. Irgendwann schlief sie um 11 einfach nicht mehr und war einfach wach und fit. Ab da hab ich sie 13/14 Uhr hingelegt und sie schläft 1,5-2 Stunden. Nachts gab es keine Probleme.

Ich vermute, dass euer Kind noch nicht so weit ist. Ich würde die 2 Schläfchen aber evtl. kürzer halten (vormittags z.B. nur ein 30 Minuten Powernap?).

2

Wir dachten halt auch, dass er den einen Schlaf nicht mehr braucht weil eben das einschlafen so lange gedauert hat und er noch einigermaßen fit war, aber täuschte uns anscheinend.

Er ist sehr schwer zu wecken und tut mir dann inmer leid 😂 aber könnte ich mal probieren das zweite kürzer zu halten

3

Hallo unsere Tochter gehört eigentlich zu den perfekten Langschläfern aber auch wir haben ab und an paar Tage solche Probleme.
Unsere kann verdammt schlecht wieder einschlafen wenn sie aufwacht sie ist dann einfach fit und könnte wieder spielen auch wenn sie nur 20min geschlafen hat.
Wielang habt ihr es den probiert?

4

Am Anfang nur ca eine Woche und jetzt wieder angefangen seit drei Tagen. Die erste Nacht war gut gestern und jetzt aber wach

5

Ich würde da vielleicht noch etwas dran bleiben wenn es möglich ist und euer Wunsch ist.

Unsere schläft normal von 20-9Uhr aber wehe sie wacht aus irgendwelchen Gründen so auf das wir rein müssen und sie sich nicht wieder allein umdreht können wir uns auf eine lange Nacht einstellen.
Das ist übrigens so seit sie ca 1,5 ist
Ich lass sie aber nur in Ausnahme fällen wieder ausm Bett und setz mich dann solang neben sie nach ner Stunde wird es dann meist doch zu langweilig

weiteren Kommentar laden
7

Macht er jetzt nur 30 Minuten Mittagsschlaf?
Das finde ich mit 13 momentan schon echt wenig. Da wird er das zweite schläfchen quasi abends machen und das dann halt länger und ist dann wach.

Ideal wäre denke ich entweder ein richtiger mittagsschlaf so von 11:30-14:30 Uhr
Oder halt zwei kurze.

Maus hat bis sie 16 Monate alt ist 2x geschlafen, 1x in der Kita und 1x zu Hause.
Dann im Urlaub mit 18 Monaten wieder 2x und seit dem wieder nur 1x .Sie ist jetzt 26 Monate
Wenn sie mittags schlecht schläft momentan, schläft sie leider auch nachts schlecht und wird wieder wach. Und wir hatten es gerade so toll geschafft das wenn sie mittags gut schläft auch nachts gut schläft und durch

8

Er schläft immer 1-1.5 Stunden tagsüber egal ob es nur ein oder zwei Schläfchen sind

9

Wir haben momentan das gleiche Problem. Hat kurz vor seinem 14. Lebensmonat angefangen.
Da hatte er von sich aus nur ein Schläfchen gemacht, dann fing es an das er abends dann nach 1,5-2h plötzlich wach ist für 3-4h.

Dann sind wir wieder auf 2 Schläfchen gegangen aber das hat leider auch nicht geholfen. Wir gehen auch schon auf dem Zahnfleisch da wir beide arbeiten müssen (schichtarbeit)

12

Oh ja genau wie bei uns. Von 3 auf 2 Schläfchen hatten wir das Problem nicht. Höre aber öfter dass es beim Wechsel zum einen Schlaf öfter vorkommt dowas 🤷🏽‍♀️

13

Er hat jetzt heute nur 1mal geschlafen für fast ne Stunde und liegt seit kurz vor 8. Ich hoffe das alles gut läuft, habe morgen nämlich Frühschicht 🙈🙈 d.h um halb 5 aufstehen 🙈🙈😂
Aber ich kuss dazu sagen, dass er in der Zeit auch 2 Zähne bekommen hat und der 3 ist auch schon unterwegs

10

Hallo, ich habe vor einigen Tagen einen ähnlichen Post geschrieben. Wir sind zurück zu den 2 Schläfchen am Tag und die nächtlichen Wachphasen sind seitdem weg. Wenn sie nachts für eine Flasche aufwacht, dann ist sie manchmal noch 40 Minuten wach. Aber das kommt nicht mehr häufig vor und ist weit entfernt von den 3 Stunden Wachzeit die Wochen davor.

11

Haben sich bei euch die Schlafenszeiten nicht verschoben ? Meiner kann ja länger wach bleiben deshalb ist er auch länger zwischen den zwei Schläfchen dann wach und es verschiebt sich :/