Mal ne andere Töpfchenfrage

Hallo zusammen,

in den letzten Tagen hat meine kleine Maus enorme Fortschritte in Sachen Töpfchen gemacht. Sie sagt oft bescheid wenn sie muss und das meiste vom kleinen Geschäften landet im Topf statt in der Windel.
Aktuell trägt sie noch einen Body. Ich finde das aber irgendwie unpraktisch. Bei den Windeln sind wir jetzt schon auf Pants umgestiegen. Die kann man ja dann einfach wie einen Schlüpfen runter ziehen und wieder hoch. Meist sind die ja noch trocken und müssen gar nicht gewechselt werden.
Sie kann durch den Body ja nicht allein aufs Töpfchen und muss mich immer holen. Ich hab daher überlegt auf Hemd und Slip umzusteigen, hab mich dann aber gefragt ob das überhaupt Sinn macht einen Slip über die Windelpants zu ziehen?
Und klappt das in Dem Alter schon mit Hemd? Sie ist 22 Monate alt und zieht sich auch gerne mal dem Pulli hoch. Wäre natürlich blöd, wenn ich sie dann ständig wieder vernünftig anziehen müsste, weil der Rücken dann immer frei ist.
Habt ihr da Erfahrungen? Slip über die Pants? Klappt das mit dem Hemd? Gehen die Kleinen dann auch allein aufs Töpfchen?
Danke und schon mal einen guten Rutsch ins Neue Jahr ☺️.

5

Wir haben nach Größe 92 auf Unterhose und Unterhemd gewechselt da Maus zum kacka machen aufs Klo geht. Pipi momentan eher selten.

Und ja meine Tochter hat Windel und Unterhose an !
So verrutscht auch die Windel nicht in der Hose und ich kann das Unterhemd gescheit rein stecken .
Sie geht allerdings generell noch nicht alleine zur Toilette, ging auch garnicht, sie käme garnicht hoch.

Ich persönlich finde es immer furchtbar wenn die Kinder nur Windel und dann die Hose anhaben, die Windeln hängen immer irgendwie schief und wenn was ausläuft ist es direkt in der Hose.
Wenn man das Doppelt findet, darf man auch keinen Body anziehen, der ist ja unten auch über der Windel!

Ach so, bei uns verrutscht das Unterhemd nicht. Man muss es halt gut rein stecken und das bekommen alleine oft auch 4 jährige nicht hin (bin Erzieherin und da hängt bei allen überall alles raus wenn man nicht hilft)

1

Hallo
Slip finde ich doppelt gemoppelt.

Kaufe Slips in Ihrer Größe und lass die Pants weg. Hemd an und fertig.
Ich war in dem Alter ein Fan von Latzhose.

Statt Hemd kannst du auch ein T Shirt drunter ziehen.

Meine Kinder gingen schnell allein auf Toilette, Töpfchen hatte ich nie.

3

Aber ist dann nicht die Hose bzw Strumpfhosen ständig nass? Und wie es in der Kita läuft weiß ich ja auch noch nicht. Könnt mir vorstellen, dass sie da nicht so bescheid gibt wie zu Hause?

2

Mein Sohn hat den letzten Body mit ca 16 Monaten angezogen. Trocken geworden ist er erst jetzt mit 2,5. damals mit 16 Monaten war es Sommer und richtig heiß. Ab da hat er dann einfach keinen mehr bekommen.
Im Winter hat er ein Unterhemd oder Tshirt an, immer eine Größe größer, so dass man viel in die Hose stecken kann und beim Spielen in gebückter Haltung nichts raus rutscht und der Rücken warm bleibt. Hält bei uns sehr gut.

Slip über Windel macht keinen Sinn. Wir hatten nur Windel und Unterhemd.

4

Nur Unterhemd.
Die Windel ist ja quasi die Unterhose.

Wenn sie in 4-5 Wochen ganz trocken ist dann ziehst du ihr ja auch keinen body mehr an. Da rutscht das Unterhemd auch ständig raus.
Ob es jetzt 4-5 Wochen vorher schon rausrutscht ist auch schon egal. 😉

Meine hatten übrigens nie die hochziehwindeln an.
Klar die ersten 2-3x gings in die Hose aber meine haben das ganz schnell kapiert.

Meine kleinste war innerhalb eines Tages "trocken". Im Garten nackig rumgelaufen, sich 2x angesiedelt und dann verstanden dass sie aufs Töpfchen gehen muss bei dem "Gefühl". Das stand immer in der Nähe.

9

So wollt ich es im Frühjahr dann auch machen. Jetzt ist es mir noch zu kühl. Aber vlt mach ich das am Wochenende mal und riskieren ein paar nasse Strumpfhosen. Heute hat es wieder sehr gut geklappt, gestern war sie mehr abgelenkt und hat wieder mehr in die Windel gemacht.

6

Meine Kleine trägt Unterhemden seit sie 14 Monate alt war. Habe eher schmale und lange mit etwas Stretch gekauft, die halten gut in der Hose und bedecken den ganzen Po.
Unterhose trägt sie nur, wenn sie keine Windel trägt. Stelle mir Pants+Unterhose ziemlich unbequem vor. Und ja, dann ist eben die Hose nass, wenn sie zu spät aufs Töpfchen geht. Hatten am Anfang bis zu 10 nasse Hosen am Tag, dafür gibt's ne Waschmaschine 😉

7

Ich würde eine Unterhose über die Windel anziehen. Keine Ahnung warum - der Body dient ja auch als Schutz, damit die Windel bleibt wo sie ist, nur Windel und Hose drüber wäre mir irgendwie zu wenig 😅 und du brauchst ja etwas, wo du das Unterhemd reinstecken kannst.
Aber unsere Tochter wurde im Frühling mit genau 2 Jahren trocken, da war das etwas einfacher. Wir haben die Windel ab Tag 1 komplett weggelassen und es gab kaum Unfälle. Da es schon etwas wärmer war, konnte sie nur mit Unterhose oder auch nackt herumlaufen. Jetzt ist sie 2,9 Jahre alt, trägt Unterhose und Unterhemd. Sie geht allein auf die Toilette und zieht sich auch allein wieder an. Das Unterhemd muss trotzdem ich richten, das kann sie noch nicht.

10

Ja so will ich es im Frühjahr auch machen. Dachte nicht, dass es jetzt so schnell geht. Na mal sehen ob ich sie am Wochenende mal ohne Windel drinnen laufen lasse.

8

Wir haben jetzt auch komplett auf Unterwäsche gewechselt. Zu Hause ist meine Tochter eigentlich verlässlich trocken und trägt Unterhemd und Unterhose. Das Hemd stecke ich beim anziehen immer in die Hose, so rutscht eigentlich auch nicht viel raus.
Wenn wir länger unterwegs sind oder sie zur tm geht, bekommt sie noch eine Windel an. Da ziehe ich dann tatsächlich auch eine Unterhose drüber. Vielleicht ist es doppeltgemoppelt, aber es stört nicht, hält gut und wenn sie doch ohne Windel sein will, hat sie einen Slip an.

11

Wir haben tatsächlich als die Kinder auf Toilette gingen auf Unterhemden umgestellt, am besten eine Nr. größer und bei unseren Kindern schön schmal geschnittene damit sie möglichst lang sind. Dann rutschen sie meist nicht von alleine raus. Aber rausziehen können sie es schon. Und nach dem Toilettengang muss man es noch lange wieder ordentlich reinstecken.
Ein Unterhöschen über der Schlupfwindel hatten wir nie. Unterhosen gab es nur ohne Windel, sonst sollten die auch min. 2 Nummer größer sein, damit sie die Windel nicht einschnüren und am Aufsaugen hindern.

12

Motte ist 21 Monate, geht aber seit 2 Monaten immer mal wieder fürs Pipi aufs Klo (Töpfchen mag sie nicht, den Sitzverkleinerer auch nicht 😂).

Die Windel-Pants mag sie auch nicht.

Zu Hause trägt sie manchmal nur Unterhose, Oberteil und Hose; oder statt Unterhose ne Windel. Aber Unterhose und dadrüber Slip fand ich immer witzlos 😂