Hallo,
unser kleiner 16Monate schläft mittlerweile nur noch einmal mittags, wir kuscheln im bett und er schläft dann auch relativ zügig alleine ein. danach stehe ich wieder auf.
Jedoch schläft er IMMER nur 1-1,5h alleine, danach wird er munter. Wenn ich mich dann dazulege schläft er locker noch 1-1,5h weiter, aber alleine nicht. er braucht den längeren schlaf jedoch denke ich, nach 1h ist er immer schlecht gelaunt und wenn ich mich dazulege, schläft er auch gleich weiter ohne probleme. nur alleine halt nicht 🤷🏻♀️
Habt ihr tipps wie er es alleine schaffen kann?
Aufstehen zw 6-7
Mittagsschlaf ca 11:30/12-14/14:30 (mit dazulegen)
Abendschlaf zw 18:30-7
langer mittagsschlaf nur mit hilfe
Was passiert denn, wenn er nur 1,5h schläft?
Unsere Maus ist 13 Monate und schläft immer "nur" 1,5-2h. Ich finde das ausreichend und sie kommt damit gut klar. Und bett geht es 19/19:30.
Sonst ist es in dem Alter aber nicht ungewöhnlich, dass sie mit Begleitung besser und länger schlafen.
Einfach üben ... oder wenn er wach wird auch mal alleine lassen (sofern er nicht richtig schreit oder so), unsere meckert dann oft kurz, pennt dann aber wieder ein. Oder sie brabbelt mit ihren stofftieren, entweder sie pennt dann wieder ein oder sie hat immerhin noch ruhe 🤷♀️
naja wenn er nur 1 oder 1,5h schläft, ist er nachmittags eher schlecht gelaunt und einfach nicht so fit wie nach dem längeren schlaf.
wenn er munter wird ruft er direkt nach mir oder fängt an zu weinen. also geh ich dann eig immer direkt zu ihm und leg mich dazu
Dann leg doch dazu, wenn es sonst nicht geht 🤷♀️
Irgendwann wird er es selbst können, aber das ist ja ganz unterschiedlich.
Meinte Tochter ist 2,5 und schläft alleine etwa 1 std. Dann ist sie meistens wach und den ganzen Nachmittag knatschig.
Liege ich dabei, schafft sie meistens 2-2,5 std.
Sie schafft alleine den Wechsel von einer Schlafphase in die andere nicht.
Das ist übrigens bei total vielen Kindern die ich kenne so.
Deswegen : entweder den Schlaf verkürzen oder halt einfach dazu legen.
oh mann, und ich hatte die hoffnung dass er es mal von alleine schafft 😭
Die Hoffnung hatte ich früher auch.
Naja jetzt warte ich halt darauf, dass der Mittagsschlaf weg fällt 🙈
Motte ist 21 Monate und das haben wir hier auch (immernoch).
Alleine schläft sie 1-1,5 Stunden. Liege ich dabei, dann 2-2,5. Ich gönne mir den Luxus und liege dabei 😂
Vermutlich hat Motte sonst Angst, dass sie was verpasst 🤪😂
Ich hab da leider keinen Tipp. Ich muss seit der Geburt neben ihm liegen. Anfangs hat er nur so geschlafen und später wie auch bei euch nicht lang genug, wenn er alleine war. Ich döse dann auch immer oder bin am Handy.
Ist bei uns genau so. Sie ist 20 Monate. Manchmal klappt es auch die vollen 2 Stunden durch. Ist aber eher selten. Davor musste ich die volle Zeit dabei sein. Mittelerweile habe ich gut 1-1,5 Stunden, in denen ich mich frei bewegen kann und danach schläft sie nur auf mir wieder ein. Selten kann ich sie dann wieder ablegen und raus. Meistens bleibe ich aber da und geniesse die Pause, schlafe mit oder bin am Handy. Irgendwann können sie es und wenn nicht, ist der Mittagsschlaf auch mal Geschichte..