Hallöchen zusammen ,
Mein kleiner Sohn ist jetzt genau 1 1/2 Jahre alt und ich habe leider aus beruflichen Gründen wenig Zeit mit ihm verbracht bzw. auch maximal 2 Stunden am Tag nach Feierabend Zeit für ihn , da ich frühstens um 19 Uhr Zuhause bin.
Die Beziehung zwischen den anderen Familienmitgliedern ist super. Ich wohne in einem Mehrgenerationen Haus , somit wächst der kleine mit Opa/Oma und Tante und Onkel auf und die liebt er mehr als mich.
Wenn ich ihn aus dem Bett holen will , dann weist er mich ab ! Und sagt nur sinngemäß ( Oh nein ) ..
Was kann ich dagegen tun ? Ich habe leider kaum Zeit mit ihm verbringen können und habe auch während meines Urlaubs versucht mehr mit ihm zu machen .. Er spielt auch mit mir aber wenn er die anderen sieht läuft er dahin und umarmt die und mich nicht.
Das war früher nicht so .. das ging von heute auf Morgen so , dass er nicht mehr zu mir will.
Hat jemand eventuell Tipps ?
Kind weist mich (Vater) ab ! Hilfe
Das ist mit Sicherheit schlimm für dich. Allerdings gibt es immer Phasen! D.h. auch stets anwesende Personen werden mal weniger akzeptiert.
Ich kann dir nur raten so viel Zeit wie möglich mit ihm zu verbringen, also gerade auch am Wochenende und möglichst oft auch alleine mit ihm. Zb geht mein Mann oft mal alleine mit Krümel spazieren und auf den Spielplatz. Seit der Geburt macht er Spaziergänge mit ihm. Die Tatsache, dass dein Sohn mit dir spielt, wenn sonst keiner da ist, zeigt, dass er dich liebt und dir vertraut. Du stehst nur weniger hoch im Kurs. Das ändert sich nur in dem ihr zusammen was erlebt. Das schweißt zusammen 😊
Hallo!
Ich kann mich den beiden vor mir nur anschließen! Ja, es ist nicht schön und meist vergeht die Phase wieder. Bei uns war es auch schon andersrum, allerdings auch erst später. 🙄
Ein Ritual zusammen ist echt super, oder nur du machst etwas ganz spezielles mit ihm worauf entweder die anderen nicht so Lust haben oder er ganz besonders 😉
Da ich nicht weiß wie gut er spricht oder es versteht - ich finde es auch mal wichtig, das so zum Kind zu sagen. Es geht nicht darum, ihm ein schlechtes Gewissen zu machen, sondern dich einfach mitzuteilen, dass du es schade findest, du Zeit hast und gerne mit ihm spielen würdest. Wobei das wohl eher erst Sinn macht, wenn er älter ist 🤔 ich bin gerade nicht so in dem Alter drin 🙈
Gutes Gelingen!
Schließe mich den Vorschreibern an. Aktiv viel Zeit verbringen bringt es. Am besten, du versorgt ihn dabei auch richtig, spielst mit ihm und widmest ihm ganz viel Aufmerksamkeit. Vielleicht solltet ihr Mama mal einen Tag ins Spa/zu ihrer besten Freundin/zum Shoppen schicken ( wenn das alles wieder möglich ist) und mal mehrere Stunden allein verbringen. Das verbindet und ich bin mir sicher, dass die Situation sich dann auch ändern wird.