Essverhalten

Hallo zusammen,

ich verzweifle jetzt dann. Unser Kleiner ist jetzt 1 1/2 Jahre alt. Er war noch nie ein guter Esser. Aber seit ein paar Tagen will er nur noch sein Milchfläschchen. Er schreit solang bis er es bekommt. Brei isst er zwei Bissen und dann will er nicht mehr. Feste Nahrung ähnlich.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

1

Wer findet denn, dass er ein schlechter Esser ist? Du oder er? 😜

Es gibt eigtl keine „schlechten Esser“, nur falsche Erwartungen unsererseits!

Ich würde einfach die Fläschchen geben 😊

2

Vielleicht zahnt er gerade? Oder er ist vielleicht gesundheitlich angeschlagen? Wenn das Immunsystem was braucht ist die Milch immernoch der zuverlässigste Lieferant.
Also einfach das geben was er will, vorher ganz normal das anbieten was er sonst auch gegessen hat. Wenn er nicht oder nur wenig mag, ist das halt so. Das wird sich schon von selbst wieder legen.
Was das Thema schlechter Esser angeht: Da schließe ich mich meiner Vorrednerin an.

3

Hallo,
bei uns ist es sehr ähnlich gewesen und sehr viel hat sich leider nicht geändert, außer dass er endlich vom Milchfläschchen weg ist🙈
Morgens isst es sehr gerne das Früchte-Müsli von Milupa und dann den Rest des Tages kaum noch was. Apfel, Mandarinen und Gurken gehen zum Glück noch immer bei ihm.
Mir sagen auch ständig alle, er wird schon nicht verhungern, aber ich kann es nicht mehr hören. Wenn man selber nicht in der Situation ist, kann man leicht sowas sagen, aber jeder der mal einen Tag mit uns verbringt, ist dann plötzlich doch ganz besorgt🙄

Die Milchfläschchen haben wir einfach irgendwann weggelassen in der Hoffnung, dass er dann besser isst, aber viel hat es nicht gebracht😬
Ich kann dir leider keinen richtigen Tipp geben, aber du bist zumindest nicht alleine mit deinem Problem.

Solltest du eine Lösung finden, würde ich mich über einen Tipp freuen🤪

4

Wird er gefüttert oder isst er selbst?bekommt er Überwiegend noch Brei? Kann natürlich auch sein das er zahnt und deshalb nur Milch möchte.

5

Hallo. Bei uns im Moment das ganz gleiche Problem. Ich versuche immer erst Brei oder Toast usw. Aber da gehen zwei drei Bissen und dann will sie ihre Milch. Sie verweigert momentan auch alles zum trinken. Egal ob es wasser tee oder Schorle ist sie spuckt mir alles entgegen. Deswegen bin ich momentan froh das sie Milch trinkt so Schlage ich zwei Fliegen mit einer Klappe.
Ich muss auch baby68 Recht geben. Jemand der nicht in so einer Situation steckt wo das Kind fast nichts isst der weiß gar nicht was wir mit machen. Mir geht es ähnlich das jeder seine schlauen Tipps gibt und wenn sie dann zu Besuch sind und sehen das, dann werden sie klein laut. Ich warte auch noch auf den ultimativen Tipp damit ich meiner kleinen das Familienessen angewöhne. Sie isst mit 15 Monaten ausschließlich Brei und Milch.
Aber du siehst du bist nicht allein. Gib ihm die Milch wenn er die gerade mag.

6

Wir haben auch einen schlechten Esser zu Hause. Das Schlimme daran ist eigentlich, dass er Hunger hat und wenn er nicht zur rechten Zeit ordentlich isst, geht hier ein Drama mit 17 Akten los. 🥴

Ich versuche zu den normalen Mahlzeiten (morgens, mittags, abends) 20 Minuten lang dass er isst. Wenn es scheitert, brechen wir ab. Meist kommt er wenige Minuten später doch von alleine und will plötzlich was, wenn auch nicht viel. In den anderen Fällen bekommt er Milch, wenn er sie haben möchte. Diese Phasen sind besonders schlimm, wenn gerade wieder ein Zahn kommt. 🙈