Hat sie Angst

Hallo

Mir ist aufgefallen wenn wir bei meinem Schwiegereltern sind und einer von denen nimmt meine Tochter in die Hand weint sie und sucht mich sofort und schaut mich total verzweifelt an .
Sie macht das nur bei ihnen sie sieht die 1 mal die Woche .

Die kleine ist 21 Monate

1

Mit 21 Monaten ist deine Tochter alt genug zu zeigen, wann sie selber bereit ist getragen oder angefasst zu werden. Diese Signale abzuwarten/zu respektieren müssen die Erwachsenen bereit sein. Wenn Oma und Opa sich einfach direkt das Kind packen gegen den Willen des Kindes ist das übergriffig und löst beim Kind offensichtlich grosses Unbehagen aus.

4

Hallo
Ja du hast wohl recht ich habe sie jetzt auch angerufen und ihr das nochmal gesagt leider sagt sie das ich übertreibe.
Aber ich merke sie hat Angst und danach ist sie zuhause und nachts immer aufgelöst .
Ich werde wohl lieber nicht mehr hingehen bis sie es von selbst aus ändern .

2

Huhu,

wie fühlst du dich denn so generell bei deinen Schwiegereltern?

Oft reflektieren so kleine Kinder unsere eigene Anspannung und diese Anspannung bekommen sie immer mir, selbst wenn wir uns bemühen sie nicht zu zeigen.

3

Hallo ,
Ich fühle mich nicht wohl .
Da wir eine schwere Vergangenheit hatten und soe mich nie wollten .
Ja wahrscheinlich spürt sie es

5

Vielleicht fährt sie mal mit Papa alleine hin.
Zumindest bei uns hat das geholfen. Mir geht es nämlich ganz genau so.

Lg

6

Perfekter Grund, um direkt den Kontakt mit den offensichtlich schon vorher verhassten Schwiegereltern abzubrechen und ihnen, das Enkelkind nachhaltig vorzuenthalten.

7

Hallo
Wie meinst du das den ?
Ich habe niemand vorenthalten im Gegenteil nachdem was sie alles getan haben hab ich immer versucht nett zu sein und das sie trotzdem ihr Enkelkind sehen .
Sie wollten damals das ich sie abtreibe oder mein Mann mich verlässt und Alimente zahlen soll .
Ich habe micj immer zusammen gerissen .
Aber ich merke das sie immer Angst hat und sie hören überhaupt nicht darauf was ich sage das stört mich total .

8

Ist doch alles gut ...

... Du bestätigst doch nur, dass ein Kontaktabbruch am besten wäre und dass sie das Enkelkind, das hätte abgetrieben werden sollen, nie wieder zu Gesicht bekommen ...

... was genau ist jetzt das Problem?

weitere Kommentare laden
13

Ist sie denn bei allen anderen Leuten auch so? (naja, wegen Corona trifft man wohl kaum andere?)
Jedenfalls können immer mal wieder Fremdelphasen auftreten, die sollten auch respektiert werden.

16

Naja sie zeigt zumindest sehr deutlich, dass sie das nicht möchte. Und auch wenn es den Schwiegereltern schwer fällt, sollten sie es akzeptieren.

Motte mochte aktuell auch ne zeitlang nicht mit meinen Eltern allein wo anders hin. Dabei liebt sie die 2, wir sehen uns echt häufig. Dann war’s halt paar Wochen so, niemand hat sie gedrängt. Jetzt geht es wieder :)