Guten Tag,
Ich bin neu hier und wende mich direkt mit einer Frage an euch. Vielleicht kann mir ja irgendwer helfen. :)
Mein Sohn (14 Monate) hat ständig Husten. Der Husten geht über mehrere Wochen und dann es ist höchstens mal eine oder zwei Wochen am Stück nichts, dann fängt es wieder an.
Wir waren natürlich schon bei unserer Kinderärztin. Mehrfach. Sie meinte aber jedes Mal, dass sie keine Ursache findet und sich die Lunge gut anhört und der Hals auch nicht gerötet aussieht.
Blutbild und Corona Test wurden inzwischen auch gemacht. Waren unauffällig und negativ.
So nun fängt dieser Husten seit ein paar Tagen wieder an. Vor allem nachts. Ständig wacht der Kleine davon auf und erholsamer Schlaf für uns beide ist absolut unmöglich. Ich habe nun Montag wieder einen Termin bei unserer Ärztin, aber ich glaube nicht, dass diesmal etwas bei rauskommt. Aber irgendwie muss ich dem Kleinen doch helfen können 😕
Vielleicht kennt ja jemand von euch Ähnliches oder hat eine Idee was den Husten auslösen kann. Ich würde mich wirklich sehr über Ratschläge freuen :)
Ständig Husten
Eventuell ist das Schlafzimmer zu trocken? Oder das komplette Gegenteil zu feucht und irgendwo hat sich Schimmel versteckt? Asthma? Hausstauballergie? Anderweitige Allergie?
Danke für deine Antwort :)
Das mit den Allergien kann natürlich sein, da werde ich bei der Ärztin nochmal nachfragen :)
Schimmel denke ich eher nicht, da wir das Zimmer vor kurzem umgeräumt haben, samt Möbeln und da wäre es sicher aufgefallen.
Zu trocken wäre auch möglich. Haben einen Luftbefeuchter, dem könnte ich mal rüber stellen und laufen lassen 🤔
Du kannst versuchen, eine Zweitmeinung vom Kinderpneumologen zu holen. Das ist ein Kinderarzt mit ganz viel Erfahrung bei Kindern mit Atemwegserkrankungen.
Für mich klingt das schon Richtung spastische Bronchitis/Asthma/Allergien. Lass dich nicht abspeisen, sondern bestehe auf eine Abklärung.
Danke für deine Antwort :)
Ja für mich wirkt es auch nicht mehr nach einem normalen Husten den man halt mal hat. Ich werde auf jeden Fall weiter dran bleiben und versuchen wo anders nochmal einen Termin zu bekommen.
Wir haben inzwischen in jedem Zimmer so Hygrometer um die Luftfeuchtigkeit zu sehen.
Vor dem Schlafengehen nochmals kräftig lüften, jetzt ist es ja einfach, so lange das Fenster Beschlagen ist, ist der Luftaustausch nicht abgeschlossen.
Leg nen Waschlappen mit Kleingeschnittene Zwiebel ans Bett.
Google mal Wickel für Kinder
Meine schwiergermutter schwört auf schweinefettumschläge bei Husten.
Welche Windeln verwendet ihr?
Unsere Maus (wird bald 4) hatte Monate lang nachts niesanfalle, bis wir raus gefunden hatten dass es von den Pampers pants kommt, haben jetzt auf die Ökopants von naty gewechselt.
Danke für die vielen Tipps. :)
Werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren. Lüften vor dem schlafengehen machen wir eh. :)
Windeln benutzen wir immer mal verschiedene, je nachdem was wo im Angebot ist. Aber ich glaube der Husten ist unabhängig davon. 🤔
Bitte bei so chronischen Hustengeschichten auch immer das Herz mal checken lassen. Lg
Danke :)
Werde es am Montag mal bei der Ärztin ansprechen :)
Das hatten wir auch mal 3 Wochen am Stück. Wir haben die Heizung in der Nacht etwas höher gestellt (20 Grad) und tadaaa... es ging gleich viel besser.
Wahrscheinlich war der Hals durch das viele husten eh schon gereizt und dann kam noch kalte Luft dazu.
Könnt ihr ja mal versuchen.
Ansonsten Luftbefeuchter, Milch mit Honig, viel Trinken...
Hallo!!! Genau das Problem haben wir auch. Im Frühjahr letzten Jahres ging das los bis in den Juli rein. War bei 2 Ärzten, Lunge geröntgt, Blut genommen, Allergietest, HNO Arzt! Alles ohne Befund!!!! Also es war nichts zu sehen. Auf seinem Laken ist des Öfteren Spucke zu sehen an mehreren stellen. Ich vermute er verschluckt sich. Allerdings war von August bis Ende November nichts mehr und jetzt geht das wieder los. Man traut sich gar nicht zum Arzt zu gehen, der stellt einen noch für blöd hin. Könnte es sein das sich dein Kind im Liegen verschluckt? Wenn du zum Arzt gehst könntest du dich da bei mir nochmal melden? Wäre interessant zu wissen ob da was gefunden wurde 😃. Lg
Hey :)
Also wir waren inzwischen beim Arzt. Bei meinem Kleinen scheint es diesmal ein richtiger Infekt mit verschleimten Bronchien zu sein. Wir haben nun Hustensaft etc bekommen und ich hoffe, dass es hilft 😅
Wenn nicht möchte die Ärztin uns auch zum HNO überweisen.
Also leider auch keine Information die euch vielleicht weiterhelfen könnte 🙈
hi das hatten wir bei meiner kleinen gehabt fast 8 wochen am stueck , waren auch mehrfach beim doc dann zufaellig wo anders sie hatte kein infekt nix aber ihre bronchien sind einfach nur ueber sensilibisert gewesen also zu viel von einem infekt ins andere war es den bronchien zu viel und ich hatte absolut alles probiert ohne erfolg.
Sie bekam dann cortison ich war nicht ganz begeistert aber es war endlich was auch geholfen hat seitdem ist ruhe .
Sprich doch mal den doc drauf an oder allergie test evtl?
lg