Beweglichkeit erhalten, Körperspannung ateogern

Hallo,

Die Babys/Kleinkinder sind ja super beweglich, sie konnen ja z. b. die Füße zum Mund bekommen.

Wir erwachsenen können das ja gar nicht mehr.

Kann man die Beweglichkeit fördern damit das erhalten bleibt?

Wie kann man die Körperspannung vom Kleinkind trainieren? (20 Monate)

1

Ganz so beweglich kann man denke ich nicht bleiben - bei Babys und Kleinkinder enthält das Skelett ja noch sehr viel Knorpelgewebe.
Meine Füße bekomm ich aber ohne Weiteres in den Mund 😅
Wie man die Körperspannung trainieren kann - also meine Tochter balanciert gern. Dazu klebe ich einfach ein Klebeband auf den Boden, das ist unsere Brücke. Der Boden ist Wasser und wir wollen über die Brücke kommen. Da braucht sie schon eine gewisse Körperspannung. Auf einem Bein stehen, tanzen, mehr fällt mir jetzt nicht ein aber ich glaube nicht, dass man aktiv üben muss. Einfach herumturnen lassen - das machen die Kleinen doch eh so gern 🙃

2

Die Körperspannung kommt im normalen Fall von alleine. Wir trainieren (21 Monate) nix gezielt. Sie klettert aber viel und balanciert, da übt sie ja.

Das Skelett von Babys und Kleinkindern ist halt auch etwas anders als von erwachsenen 😅 und sie sind halt mehr in Bewegung.

Die Beweglichkeit kann man erhalten (sieht man sich mal Leistungsturner usw an), aber das ist harte Arbeit und viel Training. Und ich hab nie ne Situation gehabt, wo ich dachte „jetzt hilft es nur noch, meine Beine hinter den Kopf zu nehmen!“ 😂😂

3

Hallo.

Ich glaube nicht, dass das möglich ist, mit der Beweglichkeit. Wie man schon schrieb, das Skelett und Gelenke sind nicht dieselben wie beim Erwachsenen. Man kann zwar durch Sport etc was dazu beitragen, aber es wird nicht dasselbe sein, denke ich...

Den Fuss bekomme ich auch heute noch zum Mund, sogar an den Kopf 😃 Nur war es das auch.

Liebe Grüsse

4

Ein wenig ist Beweglichkeit auch Veranlagungssache, man kann aber grundsätzlich die Körperspannung, Beweglichkeit und generell körperliche Fitness bei jedem Kind fördern.

Dazu am besten viele Bewegungsmöglichkeiten auch im Haus schaffen und das Kind dazu animieren und motivieren, sich im gemeinsamen Spiel zu bewegen.

Als Baby hatte meine Tochter im Haus zum Beispiel eine Gymnastikmatte, eine Sprossenwand, dann sehr schnell ein Rutscheauto, ein Wippbrett, und so ein Kletterdreieck mit Rutschbrett. Damit haben wir auch viel gemeinsam gespielt. Auf der Gymnastikmatte haben wir zusammen geturnt.

Mit einem Jahr konnte sie laufen, von da an waren wir sehr viel auf dem Spielplatz und 1 mal in der Woche beim Kinderturnen. Mir war sehr wichtig, dass sie von Anfang viel läuft und unterwegs nicht nur in der Karre sitzt.
Auf dem Spielplatz haben wir Fangen gespielt, sind zusammen geklettert und gerutscht, gehangelt, geschaukelt. Zum zweiten Geburtstag hat sie dann ein Laufrad bekommen.

Zum dritten Geburtstag ist sie aufs Fahrrad umgestiegen, hat eine Reckstange für den Türrahmen und ein Abenteuerbett mit Feuerwehrstange und Rutsche bekommen.

Sie hat durch all das ein sehr gutes Körpergefühl, eine sehr gut entwickelte Muskulatur und ist auch extrem beweglich. Mit vier Jahren ist sie dann vom Kinderturnen zu 2 anderen Vereinssportarten gewechselt.