Hallo zusammen, unsere Maus soll wenn sie ziemlich genau 1 Jahr alt ist zu einer Tagesmutter gehen. Wir haben nächste Woche einen Kennenlerntermin und irgendwie weiß ich gar nicht was wichtig ist abzuklären. Was sind so eure Punkte die ihr wichtig findet? Vielleicht habt ihr sogar auf etwas nicht geachtet und bereut es jetzt?
Mir wäre wichtig dass meine Maus viel draußen ist... Und sonst? Puh...
Was ist euch bei einer Betreuung wichtig?
Gesunde Ernährung, gute Schlafbegleitung, keine Süßigkeiten, Nichtraucher und auch rauchfreie Umgebung.
Viel ins Freie gehen.
Was passiert, wenn sie krank ist ?
Unser Sohn geht in eine Tagespflege mit neun Kindern, wenn gerade kein Lockdown ist. Wir hatten gerade erst mehr oder weniger die Eingewöhnung abgeschlossen.
Was ich fragen würde:
- Stellt die Tagesmutter Rückzugsorte bereit, falls es den Kleinen mal zu viel wird?
- Muss Mittagsschlaf gemacht werden?
- Wie geht sie damit um, wenn sich euer Kind nicht beruhigen lässt? Würde sie dich immer anrufen? (Mir wurde mal beim Abholen gesagt: "Er hat heute viel geweint, aber wir haben nicht angerufen, damit er nicht lernt, dass er nur weinen muss und dann Mama kommt." Danach habe ich klargestellt, dass ich bitte immer angerufen werden möchte, wenn sie ihn nicht beruhigen können.)
- Ernährung (falls du da besondere Wünsche / ein konkretes Konzept verfolgst)
Unsere Beiden waren bei einer sehr lieben, rundherum perfekten Tagesmutter.
Ich finde eine sanfte Eingewöhnung (zum Beispiel nach dem Berliner Modell) recht wichtig in dem zarten Alter.
Daneben finde ich auch eine Einschlafbegleitung und viel draußen sein wichtig.
Wir haben unseren Sohn auch bei einer Tagesmutter und haben auf folgende Dinge geachtet/folgende Dinge gefragt:
- wie wird die Eingewöhnung gemacht? (Unsere Tagesmutter ist sehr bedürfnisorientiert und hat 4-6 Wochen für die Eingewöhnung eingeplant. Unser Sohn brauchte ganze drei Tage 🤣 an Tag 4 hat er dort schon ohne Probleme gegessen und geschlafen, trotzdem war mein Mann drei Wochen mit ihm da)
- was steht auf dem Speiseplan (uns war regional und Bio wichtig, besonders beim Fleischangebot)
- was macht die Tagesmutter, wenn unser Sohn weint und sich nicht beruhigen lässt? (Sie ruft uns an und wir holen ihn ab, bisher aber noch nie vorgekommen)
- welche Aktivitäten gibt es draußen und drinnen?
- wie ist es mit Kindern, die noch nicht laufen können?
- gibt es Rückzugsorte?
- gibt es eine Vertretung im Krankheitsfall?
Und so weiter. Wir haben ein riesen Glück mit unserer Tagesmutter, ich finde sie sehr sympathisch und unser Sohn liebt sie. Allgemein finde ich, dass die Chemie schon irgendwie stimmen muss 🙃
Vieles wurde schon gesagt. Worauf ich, Stand heute, auch noch achten würde, ist, dass die Tagesmutter ihren Beruf mit viel Freude und gerne ausübt. Bei manchen merkt man, dass es ihnen eigentlich zu viel ist/nicht viel Spaß macht. Da wird gerne schnell gejammert und Verantwortung abgeschoben. Das kann im schlechtesten Fall bedeuten, dass ihr es mit jemandem Unzuverlässigen zu tun haben könntet. Viel Erfolg bei der Suche!
welche Betreuunsgzeiten, Nichtraucherin und rauchfreie Umgebung, gesundes Mittagessen, keine Süßigkeiten, auch keine gesüßten Getränke, wie werden Grenzen gesetzt bzw werden welche gesetzt - wie ist die innere Einstellung zur Erziehung?, macht sie einen liebevollen Eindruck im Umgang?, wie wird die Eingewöhnung stattfinden, gibt es eine Vertretung im Krankheitsfall?
Lustig, dass bisher noch niemand geschrieben hat, dass es auch dem Kind gefallen soll.
vielleicht ist das eh für alle selbstverständlich ?!
Meine ist in der Kita. Wichtig waren uns eine positive Stimmung den Kindern gegenüber und im Team, dass es meiner Kleinen dort gefällt (!!! Ausschlaggebend, sonst hätten wir uns andere Möglichkeiten gesucht), Ehrlichkeit seitens der Erzieherinnen den Eltern gegenüber, also letztlich freundschaftliche Kommunikation auf Augenhöhe.
Und schlafen nach Bedarf mit liebevoller Einschlafbegleitung.
Und dass sie insgesamt fähig sind in Situationen wie wickeln etc. auf die Bedürfnisse der Kinder einzugehen. Keine Strafen, keiner wird alleine gelassen.
Gesundes Essen fällt bei uns weg, da dafür bei uns die Eltern selbst verantwortlich sind. Es ist ne Halbtagsbetreuung und das Frühstück wird selbst mitgebracht. Da alle recht gesund essen, darf auch mal ein Fruchtriegel sein.
Bei der Besichtigung der Einrichtung war wichtig, dass es helle und grosszügige Räume sind. Nicht nur der Gruppenraum zum Spielen genutzt werden kann. Außenanlagen. Wie sieht die Schlafsituation aus, Betten, Schlafraum? Lage der Kita: Straße (Lärm, Gefahr) oder Wald. Übergreifende Gruppen (dank Corona nicht möglich)? Wie sieht die Altersstruktur der Kinder in der Gruppe aus?
Essen in der Einrichtung: wird in der Kita gekocht oder geliefert. Zucker?! Abwechslungsreich? Essen/Frühstück mitbringen?
Konzept der Kita: Fokus auf Bewegung, Selbstständigkeit, Musik oder Sprachen. Was ist euch da wichtig?
Kita Leitung: lebt sie nah an der Realität und geht auf verschiedene familiäre Unterschiede ein? Flexible Kita, wenn ich mein Kind erst nach dem Frühstück bringen möchte, geht das? Kann ich mein Kind vorzeitig abholen wenn wir was schönes unternehmen wollen?
Beim Besichtigungszeitpunkt (und das war bei uns fast zeitgleich mit der Belegung der Prioliste um überhaupt einen Platz zu bekommen im Bewerbungsprozess) war das Kind 3 Monate alt, keine Chance zu prüfen ob es ihm da gefällt oder nicht.
Wir haben uns auf unser Bauchgefühl verlassen und sind bisher nicht enttäuscht worden. Insbesondere dank Corona sind wir sehr froh eine gute Kita Leitung zu haben, die neben den klasse Erziehern die Situation wirklich toll meistern. Bei einer Tagesmutter wäre mir wichtig, wie sieht der Krankheitsfall aus, wie ist es mit Corona?
Dass auf jedes Kind individuell eingegangen wird habe ich als Grundvoraussetzung angenommen. Nicht jedes Kind kann laufen, wenn es in die Kita geht. Einige sind früher trocken, andere später, usw.