Hallöchen,
Junior ist nun ein Jahr alt geworden und vor 2-3 Wochen wurden die Nächte hier sehr anstrengend. Erst kam ein Backenzahn oben und jetzt scheint er in Schub zu stecken.
Er wird richtig trotzig und schreit und weint, wenn ihm etwas nicht passt.
So ist es leider auch nachts. Oft schläft er erstmal für 2 Stunden, wird dann wach und will spielen... Wenn man ihn dann versucht mit kuscheln etc. Zum schlafen zu bringen, so wie sonst, wenn er aufwacht, dann schreit er das ganze Hause zusammen und weint auch mit dicken Tränen. Gebe ich ihm dann bspw. Ein Buch zum anschauen oder stehe mit ihm auf, ist alles super. 🤯
Ich weiß, dass er zur Zeit in Schub stecken könnte. Zudem hat er sich vor einer Woche von selbst abgestillt. Er hat die Brust nur noch einmal gegen 22.00 Uhr bekommen und die hat er verweigert und das 4-5 Tage hintereinander.
Jetzt biete ich ihn die nicht mehr an, weil ich sowieso gerne abstillen wollte. 😅
Also es kann natürlich an den Veränderungen liegen. Er fordert auch aktiv das laufen an den Händen ein.
Aber jetzt zu eigentlichen Frage, ist das okay wenn man dann nachgibt und spielt ? Gibt sich das von alleine wieder ? 🙈 Hattet ihr sowas auch ?
Es ist schon extrem kräftezehrend. 😔 Unsere Nächte sind sowieso unglaublich schlecht. Und ich kriege dann meist nur 3-4 Stunden Schlaf die Nacht und die nichtmal am Stück. 😅
Danke und liebe Grüße kath mit Junior 12 Monate 🍀😊
Kind schreit nachts und will spielen. 🤯🤯
Hey,
meine Große hatte auch öfters solche Nächte. Woran es lag? Keine Ahnung, aber es ist auch wieder vergangen.
Ich persönlich bin nicht mit ihr aufgestanden, sondern habe das Ganze nach dem Motto durchgezogen "Augen zu und durch". Egal, woran diese schlechte Phase liegt, ich wollte einfach nicht, dass sie sich merkt: "Ahh, ich muss nur lange genug quengeln, meckern und schreien und dann bekomme ich meinen Willen und kann spielen."
Mit einem Jahr können Kinder schon recht gut Wenn-Dann-Beziehungen aufstellen. Also: wenn ich lange genug meckere, dann steht Mama mit mir auf. Und das merken sie sich und spielen es unter Umständen dann auf Dauer auch aus.
Ich wollte das unterbinden. Wenn sie wach war, dann war sie es halt, aber ich bin weder aufgestanden, noch habe ich Licht angemacht. Ich habe sie dann einfach mit sich selbst spielen und brabbeln lassen. Auch wenn sie gemeckert hat, aber da war ich hart. Es war natürlich sehr anstrengend und nervig, aber es ging dann recht schnell vorüber, als sie merkte, dass ich es einfach jede Nacht gleich mache und nicht mit ihr aufstehe. Der Schlaf war und ist hier übrigens auch nicht super und ich auch ständig müde, aber da mussten wir alle zusammen durch. 😊
Wie du es letztendlich machst, musst du entscheiden, aber ich persönlich würde nicht nachgeben und aufstehen. Es bereitet dich schon mal auf das vor, was die nächsten Monate noch alles kommen wird, denn da werden Trotz und Bock vermutlich treue Begleiter werden. 🙈😅
LG Xorac mit Flocke (20 Monate) und Pixeline (4, 5 Monate) ❄
Das Problem ist leider, dass er dann halt echt schreit und weint. Und zwar nicht nur eben kurz, sondern eben die Zeit, die er selbst wach wäre zum spielen. Also durchaus 2-2,5 Stunden schreit er dann.
Da kann dann auch mein Mann nicht schlafen, was halt wirklich doof ist. Da er ja auch arbeiten muss.
Aber das ist einfach so laut, dass man das auch unten im Wohnzimmer mit geschlossenen Türen und laufendem TV etc. Noch hört. 😔
Wir sind auch erst nicht aufgestanden, aber haben es dann nichtmehr ausgehalten. 😅
Ganz viele meiner Freundinnen hatten zu dem Zeitpunkt haargenau die gleichen Probleme. Eine Freundin hat mir immer Fotos von ihrer Tochter geschickt, wie die Kleine nachts um halb 4 auf dem Piklerdreieck rumturnte.
Wir hatten diese Phase auch, allerdings mit 13 Monaten (er hatte sich auch gerade abgestillt). Unser Sohn wurde immer gegen 2 wach und erklärte dann mit lauten "Mama! Papa!" die Nacht für beendet. Ich war viel zu müde, um zu reagieren und mein Mann hat ihn dann einfach konsequent immer hingelegt und gesagt "Jetzt ist Schlafenszeit" und "wir Schlafen jetzt". Nach ein paar Nächten hatte sich das ganze dann auch zum Glück wieder gelegt.
Vielleicht lässt du deinen Mann das ganze einfach übernehmen?
Das Problem ist leider, dass er dann halt echt schreit und weint. Und zwar nicht nur eben kurz, sondern eben die Zeit, die er selbst wach wäre zum spielen. Also durchaus 2-2,5 Stunden schreit er dann.
Da kann dann auch mein Mann nicht schlafen, was halt wirklich doof ist. Da er ja auch arbeiten muss.
Aber das ist einfach so laut, dass man das auch unten im Wohnzimmer mit geschlossenen Türen und laufendem TV etc. Noch hört. 😔
Wir sind auch erst nicht aufgestanden, aber haben es dann nichtmehr ausgehalten. 😅
Ich finde es kontraproduktiv, wenn du mit ihm Nachts spielen gehst. Das ergibt sich dann auch nicht unbedingt zwangsläufig wieder von selber, wenn du ihm nun angewöhnst, dass ihr Nachts spielen geht, wird er es weiterhin einfordern. Auch kein Buch, überhaupt nichts, was ihn wach hält. Ihr müsst langweilig sein und bleiben, sonst kann man ja nicht wieder müde werden bei dem Entertainment ;)
Nun ist das Kind schon in den Brunnen gefallen und ich würde versuchen, das nun für IMMER einzustellen, natürlich am besten mit Vorwarnung bzw. Ansage, dass diese und keine Nacht mehr gespielt sondern geschlafen wird. Dann hast du ihn schon vorgewarnt;)
Und dann natürlich konsequent bleiben, leg dich dazu, halte das Gebrüll aus (mit Kopfhörern oder Oropax), gib ihm viel Nähe und Geborgenheit, dann wird das auch wieder. Kein Licht, kein Sprechen, höchstens ein Einschlaflied und dann einfach ruhig dazu legen oder sitzen. Fertig.
Um den 1. Geburtstag werden die Kids nochmal besonders anstrengend, weil sie so viel neues Lernen. Nach ein paar Wochen wird es wieder besser.
Mein Mann übernimmt ihn ab und an, aber immer wäre keine Lösung. Er braucht den Schlaf ja auch. 😅
Ich kann nachvollziehen, dass das echt total anstrengend für alle ist, aber meinst du nicht, das Geschrei würde sich verkürzen, wenn er deine Konsequenz merken würde? Vielleicht sind es dann harte 4 oder 5 Nächte aber dann könnte ich mir vorstellen, dass es aufhört.
Du lässt ihn ja nicht alleine schreien, sondern bist bei ihm.
Meine Tochter ist 14 monate und ich hatte das über Monate hinweg. Sie ist nachts hellwach geworden und wollte spielen.
Sie hat vorher immer 2 nickerchen gemacht, hab es dann auf 1 mittagsschlaf reduziert weil ich dachte vllt schläft sie zu viel.
Wurde dadurch besser, jedoch kam es trotzdem vor.
Jetzt hat es sich sehr gelegt,kommt zwar manchmal immernoch vor aber kein vergleich zu vorher. Keine Ahnung ob es nun an der Umstellung lag oder es sich einfach von selbst gelegt hat. 😄
Was ich noch dazu sagen muss, meistens bin ich mit ihr im Bett geblieben und habe versucht sie wieder hin zu legen oder habe sie mit sich selber spielen lassen ohne jetzt direkt aufzustehen. Aber ab und zu bin ich auch mal mit ihr ins Wohnzimmer, oder hab die wachphase zum windelwechseln genutzt.
Und dann hat sich das Trotzdem von alleine erledigt?
Mir fällt es halt schwer dann mit ihm liegen zu bleiben. Er macht halt wirklich mega Theater. Er weint und schreit und das auch mega laut.
Mein Mann kommt eben auch nicht zur Ruhe und somit kriegen wir alle keinen Schlaf. 😔
Huhu
Wir hatten auch immer mal wieder solche Phasen.
Ich (oder mein Mann) sind mit ihr aufgestanden, das war besser für unsere Nerven 😅
Es hat sich von ganz allein wieder gegeben.
Wir haben ja auch mal Nächte in denen wir uns im Bett hin und her walzen weil wir nicht schlafen können, dann einfach im Bett liegen ist halt echt blöd, ich dude dann auch noch am Handy bis ich wieder einschlafen kann 🤷🏼♀️
Liebe Grüße
Es gab dann halt kein krasses Programm, aber sie konnte alleine was spielen, ich lag daneben auf na Decke und hab gedöst, manchmal auch geschlafen 😂
Das machen wir auch so. Also wir gehen mit ihm ins Wohnzimmer und er schaut dann Bücher an oder spielt im Bällebad oder so.
Auch sitze dann auf'n Sofa und bin am Handy oder trinke gemütlich n Tee oder so.
Da bin ich aber beruhigt. 😅😊
Ich glaube alle meine vier Kinder hatten diese Phase mit ca einem Jahr.
Bei allen haben ich gleich agiert. Ich bin mit ihnen aufgestanden und ins Wohnzimmer. Licht an, Spielzeug und alles andere weg - ergo langeweile, denn für irgendwas animieren konnte man mich auch nicht. Das hat sich nach ein paar Nächten wieder gegeben.
LG
Das Spielzeug weg, da wäre ich ja nachtserstmal.ne halbe Stunde Slot beschäftigt. 🤣 Dafür hat er viel zu viel im Wohnzimmer. 🙆🏼♀️😄
Hatten wir auch. Wir hatten auch keine Lust auf Geschrei und sie alle paar Minuten davon abzuhalten aus dem Bett zu steigen. Von einem Buch im Bett hat sie auch nichts gehalten.
Es war trotzdem nach 1-2 Wochen immer wieder vorbei. Gemerkt hat sie sich also nicht, dass wir aufstehen oder sich dran gewöhnt und dann erst recht eingefordert 🤦🏼♀️
Sie ist jetzt 2 und wir hatten das seit Monaten nicht mehr.
Das klingt doch gut, dann habe ich ja Hoffnung, dass es von selber besser wird. 🙆🏼♀️😄
Das kommt bei uns auch dazu, sein Bett haben wir umgebaut zum beistellbett. Er könnte halt auch rausfallen, wenn ich einfach ruhig liegen bleiben und mich nicht kümmere. 🙆🏼♀️
Danke 😊
Unser 2. Kind war auch so ein Kandidat. Der hatte vor dem 1. Geburtstag und irgendwann danach so eine Sch.....phase.
Er war wach, jedoch total lieb, saß nur in seinem Beistellbett und spielte mit seinem Mobile. Aufstehen wollte er nicht (hätte ich auch nie getan, da ich sowas nicht angewöhnen wollen würde, genauso wenig wie nachts rumtragen 😱), Flasche auch nicht. Das Licht blieb aus und ich ignorierte ihn/döste vor mich hin. Ich sprach auch nicht mit ihm. Irgendwann zupfte er an mir, kuschelte sich an mich und wir schliefen weiter 😅.
War ober-nervig und kräftezehrend, da ich ja noch ein großes Kind (Schulkind) habe, was morgens aufstehen musste.
Gute Nerven 😘
P.S. Nach 2/3/4 Wochen (genau weiß ich es nicht mehr) war der Spuk dann jedesmal vorbei. GsD kam diese Sch.... eben nur 2x 😅.
Da hoffe ich doch, dass es dann bald vorbei ist. 🙆🏼♀️😄