Hallo zusammen,
mein Zwerg ist jetzt 13 Monate alt und seit kurzem Haut er oft vorallem ins Gesicht. Wir wissen nicht wo er das aufgeschnappt hat, bei uns jedenfalls nicht.
Wenn wir dann so tun als würden wir weinen lacht er und macht es nochmal, wenn wir aua sagen das Gleiche. Schimpfen nimmt er auch nicht ernst. Dasselbe gilt bei ruhiger Erklärung.
Habt ihr Ideen was wir tun können um ihm das schnell wieder abzugewöhnen.
Hauen
Hallo :)
Ist hier genau so gerade, auch 13 Monate alt 🥴 ich glaube, das ist einfach normal und ausprobieren. Es muss natürlich jeder individuell seinen Weg finden, zu reagieren, muss ja auch authentisch sein. Aber Wir reagieren folgendermaßen: wir halten ihre Hand fest ( sanft) und sagen " Nein, das tut der mama/ dem Papa /... Weh. Hör auf." Wenn sie weitermacht sagen wir es nochmal etwas "strenger" und wenn sie dann nicht aufhört gehen wir etwas auf Distanz und sagen, dass wir das nicht wollen. Meist findet sie das doof, aber wir wollen uns auch nicht hauen lassen. 🤷🏻♀️
Seitdem ist es etwas besser geworden, hoffen wir,, das bleibt so 😅
Ich wünsche gute Nerven 😅
Lg
Anna mit Räubertochter (13 Monate) im Arm🤱 und ⭐fest im 💜
So in der Art machen wir das auch. Wir halten die Hand fest und sagen ruhig aber bestimmt: „Aua, das tut weh. Lass‘ das sein.“ Nach spätestens zweimal geh‘ ich dann auch auf Distanz. Mittlerweile macht er es fast gar nicht mehr. Wichtig ist es aus meiner Sicht authentisch zu sein und zB nicht so tun als ob man weint. Wenn ich irgendein Schauspiel veranstalte, lacht sich mein Sohn eher schlapp und denkt, ich will mit ihm ein Späßchen treiben.
Hallo,
ich mache es genauso wie meine Vorrednerin. Nein sagen, Hand festhalten und ggf. Auf Distanz.
So tun als ob man weint, bringt auch gar nichts, weil dein Kind sich noch nicht in andere reinversetzen kann.
Dein Kind könnte die Reaktion höchstens spannend oder eben lustig finden und es deswegen noch öfter machen.
Danke für die lieben Antworten das werden wir mal versuchen und hoffentlich wird es dann besser.
Liebe Grüße
Wir haben dabei immer nur ruhig und bestimmt nein gesagt und kurz die Hand fest gehalten.
Die kleinen haben noch gar keine Empathie und finden so Reaktionen witzig und spannend.
Stimme den anderen zu. Authentisch "Aua" sagen, Hand festhalten, bzw. auf Distanz gehen und dann ablenken/etwas anderes tun, damit sich die Situation nicht fest fährt und das Kind es immer wieder versucht. Nicht schauspielern, das finden Kinder eher lustig und empfinden das Ganze dann als Spaß. Das ist ja gerade das, was du nicht erreichen möchtest.