Hey ihr Lieben,
ich bin momentan etwas in Fragelaune. Mein Sohn (14 Monate) spricht schon ganz ordentlich für sein Alter. Sein persönlicher Schwerpunkt liegt auf Tiergeräuschen (da hat er sicherlich schon 10 Verschiedene drauf) 😅. Aber er sagt auch verschiedene „Alltagswörter“ wie tschüss, heiß, kalt, weiter, auf, alle... alle in allem hat er bestimmt einen Wortschatz von ca. 15 Wörtern (ohne Tiergeräusche 😅). Auch das Wörtchen Papa kommt ihm jedes Mal freudestrahlend über die Lippen, wenn sein Vater den Raum betritt. Nur eines kriegt er einfach nicht hin: Mama zu sagen. Ich heiße bei ihm Papa mit einem etwas weicherem P 😂. Ein bisschen fies ist das ja schon. Ich bin 24/7 im Dienste des Zwergs unterwegs und er kann früher wie ein Schweinchen grunzen oder eine Schlange zischen als das M-Wort über die Lippen zu bringen 🙃. Bin ich damit allein auf weiter Flur? Wann haben eure Minis das erste Mal Mama gesagt?
Schönen Abend euch noch!
Wann hat euer Kind „Mama“ gesagt?
In welchem Alter haben eure Kinder das erste Mal Mama gesagt?
Vielleicht soll sein weiches P ein M sein?
Probier es mal selber, bei M und P macht man die Lippen genau gleich!
Das erste bewusste Mama kam mit 9,5 Monaten. Aber dazu muss man sagen, dass mein Mann und ich uns die Elternzeit geteilt haben und mein Mann für 7 Monate zuhause blieb, als unser Sohn 7 Monate alt war. Der Papa hat unserem Sohn natürlich den ganzen Tag viel von Mama erzählt, darum glaube ich, dass das so früh kam. Jetzt, wo mein Mann und ich beide wieder arbeiten, ist das Wort Papa super beliebt, wenn mein Mann die langen Tage hat, und Mama, wenn ich lange arbeite (wir arbeiten beide 30 Stunden). Also immer wird der Name bevorzugt, der gerade nicht da ist 😅
😂 Same here... Mama kam wirklich erst um Silvester rum (knapp 17 Monate), vorher nur ewig Papa - den ganzen Tag lang. Jetzt ist es immer Mama, sogar der Papa heisst meistens Mama 😜 Zwischendurch gabs so ein Mischwort wie Pama... fand es sehr lustig.
Mit 9 Monaten hat unser Sohn das erste Mal bewusst Mama gesagt.
Vorher es eher eine Aneinanderreihung von Mamamama.
Jetzt übt er aktuell Papa😅
Meine Tochter hat mit ca. 17 Monaten regelmäßig angefangen Mama zu sagen, Papa schon mit etwa 12 Monaten. Mein Kleiner fängt jetzt mit 17 Monaten an mal ab und zu gezielter bzw. überhaupt Mama zu sagen 😀 Er hat allerdings auch bisher kaum Wörter, nur da, oh, daudo (Auto).
Ich habe unserem Sohn beigebracht, "Mama" zu sagen, indem ich es immer gerufen habe, wenn ich ihn aus seinem Bett genommen habe. Schon auf dem Weg ins Zimmer, als würde ich mich selbst rufen. Mit elf Monaten hat er dann angefangen, "Mama" zu rufen, wenn ich kommen sollte.
Ich weiss nicht mehr genau wann das erste mal Mama gesat wurde. Das war so ca im 10./11. Monat.
Für ca 3-4 Wochen hat er das dann weiter geübt und perfektioniert und dann bis jetzt ( jetzt ist er 19 Monate alt) nicht mehr gesagt.
Jetzt sagt er es seit paar Tagen ganz oft. Aber einfach nur so daher gesagt, mich spricht er damit nicht an.
An Muttertag mit 8 Monaten.
Klingt kitschig, war aber so! 😍
Bei uns auch!🥰
Das ist ja lustig, dass es bei anderen auch so war. 😁
Thihi...
Es war tatsächlich mega kitschig an unserem ersten Muttertag. Da war er 7 Monate...
Bei uns ist es umgekehrt. Unser Sohn weiß ganz genau, wer Papa ist (geht ihn abholen, wenn ich ihn darum bitte, findet ihn auf Fotos, etc.). Trotzdem heißt er bei ihm "Mama".
Bei ihm ist der Opa aber auch auch "Oma" und ganz fies: die Schwester meines Mannes und seine Patentante nennt er auch immer "Onkel Daniel", wie ihren Mann.
Für ihn gehören wir wohl quasi untrennbar zusammen...