Das erste Mal richtig krank

Hallo. Ich bräuchte mal Rat. Meine kleine ist mittlerweile 15 Monate. Heute Nacht ist sie richtig krank geworden. Husten Schnupfen Fieber. Alles dabei. Das ist das erste Mal. Ich habe so eine Salbe zum einschmieren auf der Brust. Nasentropfen und Paracetamol Zäpfchen. Hab ich jetzt auch alles schon den ganzen Tag gegeben. Es wird aber nicht wirklich besser bis jetzt. Fieber ist zum Glück von 39.7 auf 38.5 runter gegangen jetzt aber sonst geht es ihr ziemlich schlecht. Was kann ich tun um ihr die Nacht etwas zu erleichtern? Ich hatte die Situation noch nie und bin gerade auch etwas in Sorge. Vielen Dank schonmal für die Antworten.

1

Trinken ist wichtig. Immer wieder Wasser anbieten.
Ansonsten viel kuscheln...
Wenn es morgen nicht besser wird, würde ich zum Arzt gehen.

2

Huhu ☺️
Ich bin mittlerweile Expertin in Sachen Krankheiten 🤔😂
Um noch zu erleichtern kannst Du das Bett einseitig höher stellen, damit Sie besser Luft bekommt. Tagsüber die Nase mit Kochsalz freihalten und absaugen. Viel Trinken. Ich würde Ibusaft oder Zäofchen geben wenn Du merkst, dass Paracetamol nicht wirklich hilft. Und gaaaanz viel Kuscheln. Nach 3 Tagen sollte Besserung in Sicht sein. Bis dahin durchhalten 😊

3

Grundsätzlich ist Fieber etwas Gutes. Es hilft dem Körper die Erreger zu bekämpfen.

Ich gebe Paracetamol oder Ibuprofen nur wenn:
- das Fieber über 40° ist
- vor der Schlafen über 39,5°
- das Kind Schmerzen hat.

Wenn das Kind wach ist, zwar schlapp rumhängt, aber genug trinkt (essen muss es nicht, nur trinken), dann lass ich meine Kinder fiebern bis 40°.

Du wirst mit der Zeit ein Gefühl dafür entwickeln, wie Dein Kind fiebert. Mein Erstgeborenes geht immer sofort sehr hoch. Manche bleiben immer nur so um die 38°. Das ist von Kind zu Kind verschieden.

Manche hüpfen bei 40° noch rum, manche hängen bei 38° schlapp auf dem Sofa. Das alles darf sein.

Was aber blöd ist, ist wenn man Schmerzmittel gibt, das eigentlich schlappe Kind dann doch fit ist und rumhüpft und damit den Körper überfordert. Also besser nur eingreifen wenn es wirklich nötig ist.

Und immer (insbesondere bei Paracetamol) auf die Tageshöchstdosis achten. Besser immer eine Dosis für vor dem Schlafen aufheben.

Ich würde morgen noch abwarten und erst Dienstag oder Mittwoch (drei volle Tage Fieber sind okay) zum Kinderarzt. Aber hör im Zweifelsfall auf Dein Bauchgefühl: Falls Du morgen schon gehen möchtest, dann mach das.

Gute Besserung!

4

Danke für eure antworten. Trinken ist ein großes Problem. Sie trinkt so schon sehr wenig und heute war es jetzt noch weniger. Das macht mir etwas sorgen. Aber das Fieber war jetzt vor dem zu Bett gehen auf 37.9 gefallen das hat mich jetzt bisschen beruhigt.

5

Ich biete in solchen Fällen ganz stark verdünnten Saft an.
Da es bei uns sonst nur Wasser gibt, ist das ein Highlight und wird eigentlich immer genommen

Vielleicht hast du ja auch sowas im Petto?

6

Trinken ist wichtig. Bei uns gibt es deshalb bei Krankheit auch Saftschorle. Das würde ich mal probieren.

Ansonsten abschwellende Nasentropfen geben, damit das Ohr belüftet bleibt und keine Mittelohrentzündung entsteht.

7

Vielen Dank. Werde morgen dann Saftschorle anbieten. Hoffe das kommt gut an.

8

Hallo Leni, ich hoffe Eurem Kind geht es ganz schnell wieder besser. Ein kleiner Hinweis falls Ihr das nicht schon wisst (ich will nicht klugscheißen): ich weiß nicht was genau Ihr für die Brust zum Einreiben nehmt aber Kampfer, Eukalyptus, Thymian, Cajeput und Pfefferminz (Menthol), Kiefernnadelöl – nicht im Gesicht und Brustbereich auftragen. Diese Stoffe können bei Kleinkindern (unter 3) z.B. Bronchialkrämpfe auslösen und daher das Gegenteil von dem bewirken, was es bei Erwachsenen tut. Daher lieber auf diese ätherische Öle verzichten. Ich spreche aus Erfahrung. Unsere Tochter hat bei Erkältung ein Baby!-Eukalyptus-Bad bekommen. Danach war Drama pur mit Atemnot. Der Kinderarzt hat uns gesagt, dass selbst wenn Baby draufsteht es nicht unbedingt für Babys/Kleinkinder auch geeignet ist.

9

Du hast ja schon ganz viele hilfreiche Tipps bekommen.

Noch eine Anmerkung: Bitte beachte beim Paracetamol und beim Ibu (falls du welches besorgst) die Packungsbeilage und halte die Abstände ein.

Ich hoffe, diese Anmerkung ist unnötig, aber lieber einmal zu oft als einmal zu wenig gesagt.

Deinem Kind gute Besserung ❤

10

Vielen Dank euch allen für die Tipps. Das mit der Salbe wusste ich tatsächlich nicht. Aber ich habe gestern gleich nachgelesen und da steht drauf das sie rein mit ätherischen Ölen ist. Hab auch heute beim Arzt nachgefragt und sie meinte die was ich habe ist in Ordnung und ich sollte wirklich aufpassen das ich keine andere verwende. Ich war einfach noch sehr unerfahren weil wir das noch nicht hatten. War auch beim Arzt mit ihr da fühlte ich mich etwas sicherer. Danke nochmal.

11

Nicht rein ätherische Öle sondern keine ätherische Öle sollte es heißen