Husten nachts

Mein Sohn wird im März zwei. Seit ein paar Wochen haben wir das er nachts öfter mal husten hat, trockenen Husten.. das geht dann so 1-2 Minuten und dann ist wieder gut. Mal wird er wach davon, mal nicht.
Wenn er viel läuft oder tobt dann muss er auch husten..
Kommt das von der Heizungsluft nachts? Hat dieses Problem vielleicht noch eine Mutti hier? Ich weiß nun nicht ob ich Hustensaft geben soll oder nicht? Möchte das der husten nachts wieder aufhört.

1

Guten Morgen! Wieso habtbihr heizungsluft im Zimmer? 🤔
Meine Tochter hatte pseudokrupp, seitdem bin ich sehr empfindlich, was ihren Husten angeht. Es wird aber definitiv besser wenn...
...die Raumtemperatur bei 18-20 Grad liegt (dafür brauchen wir zb keine Heizung ;-) )
... vor dem Schlafen das Zimmer gelüftet wird
... bei Bedarf die Luftfeuchtigkeit durch einen zersteuber/inhalierer erhöht wird (meist nur bei akuten Attacken nötig)
... sie genug Wasser zu trinken selbstständig greifen und trinken kann

Hustensaft haben wir noch nie benutzt. Hab keine Erfahrung damit, die oberen Punkte haben immer gereicht :-)

LG

3

Na unser schläft mit der Decke und deckt sich nachts immer ab, deswegen haben wir die Heizung auf 2 gedreht, weil es sonst wirklich kalt ist...
Luftfeuchter läuft auch bei ihm im zimmer.
Gut durchlüften mache ich auch vorm schlafen gehen.

5

Ah okay, ja das macht Sinn. Mir fallen noch 2 Dinge ein:
1. Wie wäre es, wenn du etwas früher lüftet? idR stellt sich doch dann die Heizung wieder runter und die Luft ist besser. Weißt, wie ich meine?

2. Kann man vielleicht die Lage des Bettes zur Heizung vergrößern?

LG

weiteren Kommentar laden
2

Pseudo Krup kommt öfter bei Jungs statt Mädchen vor. Heufig kommen die Symptome in der Herbst Zeit vor und im Frühjahr glaube ich.

Du solltest wie meine Vorrednerin schon sagte das Zimmer lüften und die Zimmertemperatur bei 18 Grad halten.

Wenn es akut ist stell dich mit deinem gut eingepackten Kind ans Fenster und öffne es eine Zeit lang. Die frische Luft tut gut.

Wenn du sicher gehen willst geh zum Kinderarzt und Sprech es dort mal an.

Mein Arzt hat es mir gut erklärt und für den Notfall Zäpfchen verschrieben.

4

Na es ist ja kein Krupp husten. Ja uns wurde das auch schon super erklärt. Mein Mann ist auch im Rettungsdienst und er sagte auch das sich Krupp husten anders anhört...
Ich denke mal das es an der Heizungsluft liegt und weil er den Mund auf hat beim schlafen, habe ich heute Nacht gesehen, dann bekommen wir ja auch einen trockenen Hals.

8

Evtl mal wegen Polypen schauen lassen. Meine Tochter hat nachts auch oft gehustet und durch den Mund geatmet. Jetzt ist ruhe damit

7

Bei meiner ist das genauso. Ich halte die Luftfeuchtigkeit relativ hoch zwischen 50 und 60%. Wenn sie dann mal Husten muss, bekommt sie einen schluck Wasser und dann geht es recht schnell wieder. Lüften tu ich kurz bevor sie schlafen geht nochmal.

9

Hallo, du sprichst mir aus der Seele!!!! Mein Sohn, mittlerweile 2 hat das auch letzten Februar bis Juli gehabt, dann war es weg u d seit Ende nov wieder, bis heute!!!! Nur nicht jede Nacht. Es wurden letztes Frühjahr sämtliche Tests gemacht, geröntgt, hno, Allergietest, Asthma....nichts gefunden. Es ging von heut auf morgen weg. Ich hatte Zähne vermutet u das er viel durch n Mund atmet. Letztens waren am Kopfteil überall weiße Pünktchen, Spucke. Das zeigt das er durch den Mund atmet! Im Kinderzimmer ist deine temp immer so 19 grad...muss auch die Heizung etwas hoch drehen weil er sich nachts aufdeckt u d dann eiskalt ist! Haben aber nen nasses Handtuch drüber! Ich weiß es nicht was das fürn Phänomen ist aber es wird von allein gehen, wobei Polypen eigtl auch ne gute Erklärung sein könnte 🤷🏼‍♀️. Mein Kinderarzt sagte damals ich soll mir ne Ablenkung suchen das ich mich nicht so darauf konzentriere 🤓. Bei Fragen kannst du dich gern melden 😃