Ich hatte schon mal geschrieben dass sich mein Kind nicht auf dem Wickeltisch wickeln lässt. Er schreit, klammert sich an mir fest, wenn ich ihn trotzdem hin lege, dreht er sich auf Bauch und wehrt sich und weint bitterlich. Nicht mal drauf stehen mag er.
Ich habe mich damit abgefunden, wickel ihn jezzt tragend auf mir, im stehen (wobei er nicht immer stehen bleibt) , oder zur Not des öfteren mit Kinderlieder am Handy. Ich weiss nicht sehr vorbildlich aber bevor wir beide immer gestresst sind denke ich mir lieber so.
So nun aber zur eigentlichen Frage:
Bei der Oma klappt es problemlos. Er lässt sich ohne einen Meckerer hin legen , bleibt so lange liegen bis sie fertig ist und lacht sogar noch dabei.
Bei meinem Mann (der nur wickelt wenn es sein muss oder ich nicht da bin) war es sonst das gleiche wie bei mir.
Jetzt wo er aber am Wochenende wo ich nicht da war gewickelt hat, war es ebenso gar kein problem. Er hat auch mit geholfen.
Was mache ich denn nur falsch weil er sich bei mir nicht hin legen lässt? Und bei den anderen schon.
Ich muss nur sagen dass wir wickeln und er rennt weg und sagt: „Nein“.
Warum klappt es nicht bei mir?
Liebe Butza,
Zum einen ist es ziemlich normal, dass viele kleine Kinder, besonders willensstarke, sich ungern wickeln lassen und heftig protestieren, das hat nichts mit deinen Qualitäten als Mama zu tun, desweiteren klappt es bei anderen, in dem Fall, deine Mutter, oft komplikationsloser, weil a) dein Kind gerade dir vertraut und ganz grob umschrieben, so sein kann wie es will und auch seinen ganzen Frust abladen kann und B) man als erste Bezugsperson, vielleicht auch manchmal schon selbst angespannt an die Situation herangeht und das Kind es spürt. Wir haben auch ganz oft das Problem mit wickeln, Anziehen etc. Haben wir keine Eile, dann wird die Situation auch mal unterbrochen, manchmal hilft zum Beispiel mal was interessantes in die Hände geben, zum Beispiel Zahnbürste, sie putzt dann selbst die Zähne oder Mama kriegt auch mit Mamas Zahnbürste die Zähne geputzt oder Haare gekämmt mit der Haarbürste. Aber manchmal hilft auch gar nichts und Mausi muss dann leider auch dadurch und es wird unter Protest gewickelt und angezogen. Heute hatten wir erst wieder die Situation beim Kinderarzt. Ist blöd, aber Mamas müssen manchmal auch Sachen machen, die nicht so schön sind. Es ist ganz klar, du solltest die Bedürfnisse deines Kindes so gut wie möglich erfüllen, aber du musst auch klare Grenzen setzen und wenn gewickelt werden muss, dann ist das so. Schnell machen, Protest aushalten und danach wieder kuscheln oder spielen, aber bitte nicht so viel Handy. Und nein, du bist sicher nicht unfähig.
Danke für deine liebe Antwort
Mhm... Du bist denke ich seine hauptbezugsperson. Dir vertraut er am meisten und kann sein wie er will und muss sich nicht zusammen reißen.
Spielst du mit ihm beim wickeln?
Bei uns funktioniert es mit wo ist der Mund, die Nase, Hand,... Ganz gut und mittlerweile sagt sie auch schon die Körperteile dazu (also "mun", "Han" usw)
Vielleicht könnte auch ein ganz tolles Spielzeug helfen, das es nur beim wickeln gibt.
Oder mithelfen lassen, kannst du mir da ein Feuchttuch raus holen, die Windel auf/zu machen,...
Ist schwierig, weil ihr schon so festgefahren seid. Aber vielleicht könnte auch eine puppe helfen, die er Wickel kann (je nachdem wie alt er ist).
Danke für deine liebe Antwort 🙂
Bei dir darf er sein, wie er will und ist sich seiner Liebe sicher. Bei Oma vllt nicht so 😜
Kennen wir das nicht auch? Du bist zur Schwiegermutter manchmal sicher auch höflicher, wenn du deine Meinung sagst, als z.B. zu deinem Mann 😊
Völlig normal, du machst gar nichts falsch :)
Danke für deine liebe Antwort ☺️
Mit seinem Verhalten zeigt er, dass er dir vertraut.
Unser Sohn lässt sich auch nicht auf der Unterlage wickeln. Besser klappt es auf dem Bett, mit einem Handtuch als Unterlage. Ich singe dabei, albere mit ihm rum, gebe ihm einen Gegenstand zum Erforschen, lasse seine Kuscheltiere zugucken. Vielleicht findest du ja einen Trick, mit dem es besser klappt.
Das freut mich zu hören 😊. Danke für deine Antwort