Hallo mein kleiner wird jetzt 18 Monate, er hat mit 14 1/2 Monaten angefangen zu laufen. In der Wohnung ist er immer barfuß oder mit Rutschsocken. Da fällt er hauptsächlich nur wenn er müde ist (macht einen normalen Eindruck). Schuhe haben wir von Elefant im Geschäft gekauft. Eine Verkäuferin hat uns beraten. Nun ist es so das er draußen echt oft hinfällt. Ich lass ihn auf dem Spielplatz flitzen da stört es mich nicht besonders. Aber wenn wir spazieren mag ich ihn nicht wirklich laufen lassen (der arme 😣). Er legt sich wirklich richtig hin mit dem Bauch mit dem Gesicht auf den Gehweg oder komplett auf den Rücken. Wenn wir spazieren gehen fällt mir immer auf wie oft Hundebesitzer den Kot von ihren Hunden liegen lassen, das macht mich so wütend. So richtig bleibt der kleine auch nicht bei mir (da muss ich Erziehungstechnisch nachbessern). Ich weiß es gibt Winterkleidung kann man waschen usw. Wie oft fallen eure Kinder beim Laufen hin? Ich werde bestimmt jetzt gesteinigt aber es ist permanent nass/eiskalt und matschig und ich kann mich schlecht damit anfreunden das er sich alle paar Meter auf den Boden legt. Wie ist das bei euch? Egal? Oder fallen eure nicht so häufig?
Wie oft hinfallen mit 18 Monaten?Draußen
Hallo :)
Sollte es tatsächlich an den Schuhen liegen - hast du kontrolliert, ob diese denn wirklich noch passen? Die Füße können oft recht schnell wachsen und dann muss die nächste Größe her. Elefanten wäre jetzt nicht meine erste Wahl, aber es sind gute Schuhe. Die Innensohle kann man da rausnehmen, oder? Du kannst den Fuß von deinem Kind auf die Innensohle stellen (nicht dran halten sondern wirklich darauf stellen), dann siehst du, wie wiel Platz die Zehen noch haben. Oder du malst den Umriss des Fußes (im Stehen mit Socken) ab, misst von der längsten Zehe zur Ferse und vergleichst die Länge mit der Innensohle. Wenn der Unterschied weniger als 1 cm beträgt, sind die Schuhe zu klein.
Elefanten sind von Deichmann und die beraten in meinen Augen absolut nicht gut. Mir wurde gesagt, ich soll den Fuß meiner Tochter an die Außensohle halten 🙈
Hast du einen Tipp wo ich da besser beraten werde? Wahrscheinlich lieber selbst gucken? Ich ja vor 2-3 Wochen mit der Elefant Schablone nachgemessen da war ich bei 20 und der andere bei 19. Schuhe haben größe 21. Ich werde morgen nochmal messen. Kannst du mir bitte ein paar gute Schuhe empfehlen?
Auf die Schablone würde ich mich nicht verlassen :) auch Elefanten Schuhe fallen unterschiedlich aus. Sagt die Schablone Gr. 20 heißt das nicht, dass in dem Schuh, den ihr kaufen wollt, tatsächlich eine Gr. 20 drin ist ... leider. Wir haben hier Superfit Schuhe in der Gr. 22 und 23 - beide sind exakt gleich groß. Unsere Tochter ist aber schon fast 3 Jahre alt, für Laufanfänger würde ich keine Superfit Schuhe kaufen, da ich die Sohle doch recht steif finde.
Ich finde Filii, Bobux und Pepino ganz toll. Aber ob sie zum Fuß deines Kindes passen, musst du selbst schauen :)
Alle paar Meter hinfallen finde ich schon etwas viel. Lass ihn mal mit den Schuhen in der Wohnung laufen und schau, ob es gleich ist.
Ich werde morgen nochmal gucken und das auch mit der Innensohle machen wie es die eine TE geschrieben hat. Ich hoffe er hatte nicht als zu kleine Schuhe an 😢. Ich habe sie ca Anfang November gekauft. Meine Mutter hatte ihm vor ca 1 Woche Nike Turnschuh gekauft. Sie fühlte und meinte das der große Zeh da noch Platz hätte. Größe 21. Er lief bei ihr in der Wohnung, die Stunde wo wir da waren hatte ich zb nicht das Gefühl das er ausfällig gefallen ist. Könnten Winterschuhe auch zu steif sein? Beim Einkaufen letztes hat mein Mann ihn in den Elefantschuhen hingestellt 2 Schritte und er kniete wieder am Boden.
Hallo,
meine Tochter läuft sicher, ist aber häufig gefallen, als ihre Schuhe zu groß waren und sie noch nicht so gut mit einer inflexiblen Sohle umgehen konnte. Wir haben dann doch eine Nummer kleiner genommen (der Rat, den größeren Schuh zu nehmen kam von der Verkäuferin) und ein Modell mit flexibler Sohle gewählt (pepino von Ricosta, mit Lammfell gefüttert für den Winter).
Mittlerweile mit 20 Monaten läuft sie auch mit harten Sohlen sicher.
Vielleicht noch einmal durchtesten?
Du solltest dich nicht nur in einem Geschäft beraten lassen was deine Kinderschuhe angehen, bis du einen Verkäufer gefunden hast dem du ganz gut vertraust in der Beratung.
Ich würde empfehlen Schuhe zu kaufen aus denen du diebinnensohle herausnehmen kannst. So kannst du dich selbst noch einmal überzeugen.
Die breite von deinem Daumen solltest du als Maßstab nehmen, so hast du ausreichend Platz und kaufst Schuhe für deine Kinder nicht zu groß oder klein.
Jetzt kommt es auf die Breite der Füße noch an, welche man empfehlen kann, wobei auch bei den Marken nicht jedes Modell gleich ausfällt. Also achte auf den Fußspann und die Breite.
Gut sind auf jeden Fall Schuhe die innen mit Leder gearbeitet sind für Frühjahr, Sommer Herbst. Die scheuen am wenigsten bis gar nicht.
Ich kaufe für meinen großen gerne Pepino/Ricosta die fallen finde ich aber oft eine Nummer kleiner aus und sind schmal. Ansonsten kaufe ich richtig die fallen normal aus. Die Schuhe sind ausserdem sehr elastisch.
Bei warmen und trocknen Wetter tragen meine Kinder draußen sogar nur Lederschlappen, so sind die Füße geschützt aber sie laufen wie Barfuß.
Mit denen habe ich die besten Erfahrungen gemacht.
Solange dein Kind noch nicht so sicher läuft kannst du den Schuh auch auf Flexibilität testen und dem du ihn in alle Richtungen drehst. Wenn es dir nichts so schwer fällt bis leicht ist dann ist der Schuh auch schon gut.
Laufen muss schon geübt werden und feste Schuhe sind auch noch mal was anderes. Das dein Kind hinfällt würde ich jetzt noch als normal empfinden. Auf festen Sohlen zu laufen ist auch noch mal ein ganz anderes Gefühl.
Ja leider ist das in coronavirus Zeiten mit der Beratung echt eine Herausforderung geworden 😫. Es gibt in der Stadt noch ein Geschäft da müssten die auch Kinderschuhe haben wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe. Das heißt aber richtig Stadt. Mehr wie 15 km und theoretisch jede menge Menschen.
Ganz ehrlich? Elefanten waren mal gute Schuhe. Früher quasi DER Kinderschuh. Und dann wurde die Firma verkauft. Die Schnitte gingen an Superfit und der Name an Deichmann. Meine Tochter ist in den Schuhen keinen Schritt gegangen, obwohl sie zu dem Zeitpunkt schon richtig gut laufen konnte und in anderen Schuhen flott unterwegs war. Ich finde sie auch extrem unflexibel. Nike Schuhe sind übrigens auch nicht so gut, weil da die Ferse erhöht ist.
Die klassischen, guten Kinderschuhe sind sowas wie Froddo, Naturino, Pepino, Ricosta....
Am besten zeichnest du die Umrisse des Fußes im stehen auf und misst dann Länge und Breite. Von der Länge her sollte der Schuh mindestens 12mm länger sein als der Fuß. Also die Innensohlen Länge. Von der Breite her sollte auch ordentlich Platz sein.
Bei den meisten Schuhen ist das angegeben.
Bei freizehn.de kannst du die Maße auch eingeben und bekommst dann was passendes angezeigt.
Danke für den Tipp mit der Internetseite 👍. Ja weißt du ich hab immer gehört Elefantschuhe sind gut und so richtig Ahnung welche Marken noch lohnenswert und vertrauenswürdig sind wusste ich nicht. Gut das es dieses Forum gibt. In Spielgruppen kann man sich ja leider schon etwas länger nicht mehr austauschen.
So unterschiedlich ist das -wir waren mit Naturino und Peppino unterwegs bis wir uns mal an Elefanten gewagt haben und sind begeistert. Leichteres an- und ausziehen und er läuft seitdem top. Und die anderen Schuhe haben von der Größe gut gepasst. Ich denke am Ende bleibt nichts als verschiedene Hersteller zu testen. Wir haben auf jeden Fall viel Geld gelassen bei dem Prozess . Vll läuft der nächste dann gut in den Naturinos:)
Huhu,
Was hat dein kleiner denn an, wenn er draußen ist?
Meiner ist mit ca. 14 Monaten richtig frei gelaufen ....das war im Oktober. Er war dann immer recht wackelig, hat aber gut das Gleichgewicht gehalten bzw sich mehr oder weniger gut abgefangen. Als er allerdings das erste Mal den Winteroverall getragen hat im November ist er auch permanent umgefallen wie ein Brett, sobald er ins straucheln kam. Er konnte sich scheinbar in dem dicken Overall nicht richtig bewegen. Seitdem trägt er fast nur noch einen Wollwalkoverall, der wesentlich dünner ist, aber trotzdem super warm hält. Damit ist er viel weniger umgefallen und nun nur, wer er wirklich über etwas stolpert.
Mittlerweile kann er sich auch in dem dicken Winteroverall besser bewegen, aber am sichersten läuft er, wenn er nicht wie ein Michellinmännchen aussieht.
Vielleicht liegt es bei euch gar nicht an den Schuhen, sondern an der Kleidung.
LG Mandy
😣 Strumpfhose, Hose, body, Pulli und Schneeanzug. Wahrscheinlich ist der arme Kerl wirklich zu unbeweglich eingepackt dazu dann noch die festen Winterschuhe 😳
Hi,
Elefanten ist nur noch der Name, es sind ganz "einfach", teurere Schuhe vom Deichmann (Discounter). Hat mit den Elefanten Schuhen von damals nichts zu tun.
Messen
Der Schuh hat mindestens 5 mm größer als der längste Zeh zu sein, maxm. 18 mm.
Am einfachsten ist es natürlich, wenn der Schuh eine rausnehmbare Innensohle hat. Oder nasse Füße auf Pappdeckel, und dann messen, mit einem Maßband bekomme ich es seit 14 Jahren am besten hin. Mit den Geräten komme ich nicht hin.
Auch müssen die Füße, 30 min, ohne Socken, barfuß mal gelaufen sein, spätnachmittags oder abends.
Ich messe regelmäßig Füße und Schuhe aus. Sortiere im Schuhgeschäft schon vor, und gebe den Jungs nur das, was ich auch bezahlen will. Hat man vor Schuhe zu kaufen, abends vorher schonmal die aktuelle cm rausfinden. Im Geschäft sich dann durchmessen.
Jede Marke, ist unterschiedlich.
Der Große ist mit 14 Monaten theoretisch gelaufen, war aber krabbelnd noch schneller. Gefallen ist er nie. Als er dann mit 17 Monaten gelaufen ist, ist er gelaufen.
Der Kleine ist erst mit 18 Monaten gelaufen. Aber viel viel sicherer. Und auch gelaufen, nicht gegangen. Untergrundveränderungen, haben ihm überhaupt nichts ausgemacht. Der Große hat abgebremst, und ist langsamer geworden. Beide nie gefallen.
Passen die Schuhe noch?
Sieht er was?
Kann er das Tempo entscheiden?
Sind viele Baumwurzeln, die das Pflaster hochdrücken, und man es erst merkt, wenn der Schuh hängen bleibt?
Alles Gute
Das ist interessant, dass du das erwähnst. Das haut bei euch tatsächlich hin, dass du den Fußabdruck (nicht Umriss) abmisst? Bei uns nämlich nicht - ihr Fuß ist 13,5 cm lang, laut Umriss und laut Plus 12. Ihr Abdruck aber gerade mal zwischen 12,5 und 13 cm. An der Ferse und an der großen Zehe stehen jeweils ca. 5 mm über, was nicht abgedruckt wird. Anhand dieser Methode würde ich zu kleine Schuhe kaufen. Aber vielleicht ist das von Fuß zu Fuß unterschiedlich 🤷🏼♀️
Das liegt daran, dass das Fußabdruck messen eigentlich viel zu ungenau ist, weil dabei die Wölbung über der Ferse nicht berücksichtigt wird. Deshalb sollte man sich beim Füße messen auch immer mit der Hacke an eine Wand stellen (das Plus12 Messgerät wird ja ebenfalls an der Ferse angelegt, so dass die Wölbung mit eingerechnet wird).
Klar, diese ist vielleicht nicht bei jedem gleich ausgeprägt, aber man sollte trotzdem darauf achten. Du machst das also schon richtig :)
Ehrlich?
Selten bis nie... Sie Läuft seit sie 13 Monate ist und ist evt 5 mal geflogen...
Ob drin oder draußen 🤷♀️
Evt echt mal ein anderen Schuh
Hm also Motte fällt auch öfter hin, auch jetzt noch mit 21 Monaten. Aber nicht alle 3m 😅
Vor allem wenn sie versucht zu rennen oder so und die dicke Winterbekleidung behindert halt auch.
Wir haben auch Elefant Schuhe und sind eigtl zufrieden. Aber vllt sind es einfach nicht die richtigen für deinen Sohn? Ich würde mal noch andere testen 🤷♀️
Ich würde dir das Plus12-Messgerät ans Herz legen, damit kannst du die Innensohlenlänge des Schuhs messen und auch den Fuß, und somit überprüfen ob der Schuh passt :)
Super Tipp ich gucke gleich mal im Internet. Er zappelt viel und evt geht es dann mit so einem Gerät besser und ich bin mir auch sicher das ich mich nicht vertuh. Mir war nicht klar das es sowas gibt. Zumindest bin ich von allein nicht auf die Idee gekommen
Gerne :)
Ich muss allerdings zugeben, dass auch unserer viel gezappelt hat und es mit dem Plus12 nicht immer einfach war 😅 Wir haben dann noch die Base dazu bestellt, das ist ein großer roter Fuß, in den man das Plus 12 rein klicken kann, und seitdem findet er das Füße messen lustig und macht super mit. Die Anschaffung hat sich auf jeden Fall gelohnt, auch wenn sie auf den ersten Blick nicht ganz billig ist. Aber es hat uns viele "Nervenzusammenbrüche" erspart 😆