Hallo,
Meine kleine hat morgen ihren Impftermin.
Habt ihr V (Windpocken) hier mit impfen lassen? Oder separat?
Mein Kinderarzt würde es zusammen impfen. Lt. Stiko wird bei der Erstimpfung oft die Impfung aufgeteilt empfohlen.
Wie habt ihr es gemacht?
Danke.
Impfen MMR oder MMRV?
Wir haben die erste Impfung am selben Tag aber separat gemacht. Macht die Kinderärztin meist so. Ist ein piks mehr, aber sie wird schon wissen was besser ist.
Bei der zweiten gibt es dann nur einen Piks. Dann wird alles zusammen geimpft.
Meine Tochter hat es übrigens gut vertragen. Ich hab zwar nie Fieber gemessen, weil die Notwendigkeit nicht da war, aber mehr als leicht erhöhte Tempi war da sicher nicht. Sie hat sich gleichzeitig einen üblen Schnupfen eingefangen, der dauerte aber auch nur etwa ne Woche, dann war sie wieder fit.
Sehe also nicht was dagegen spricht. Außer vielleicht dass zweimal gepikst wird. Aber das macht unsere Ärztin relativ zackig hintereinander.
Wir haben die MMRV machen lassen. Ich denke es war mit 9 Monaten und mit 12 Monaten. Bin mir nicht mehr ganz sicher... aber er hat es super vertragen und ich würde es wieder so machen. Der Kinderarzt hat es auch so empfohlen.
Ich habe bei beiden Kindern vierfach geimpft. So viel Spaß macht das gestochen werden jetzt auch nicht dass ich da eine Extraspritze bevorzugt hätte...
Wir haben das tatsächlich zuerst nicht zusammen geimpft. Das hatte aber andere Gründe.
Eigentlich wollten wir die Windpocken Impfung etwas später machen. Zudem wollten wir erst einmal abwarten, wie die MMR vertragen wird. Gerade die Windpockenimpfung kann wohl zu Fieber führen.
Nun gab es die erste V mit der 2. MMR also als MMRV und die zweite V gibt es dann separat.
Im Endeffekt war es gut so, da wir eine Woche nach der MMR Influenza B hatten.
Ich will nicht wissen, wie meine Tochter reagiert hätte, falls jetzt auch noch Varizellen geimpft worden wären.
Das war aber nur ein unglücklicher Zufall und hatte ja nichts mit der Impfung selbst zu tun.
Wir haben die Windpockenimpfung separat und erst zur U zum 5. LJ machen lassen.
Ich bin kein Fan davon soviel auf einmal zu verimpfen, auch hätte ich eine Windpockeninfektion im Kleinkindalter als nervig, aber machbar empfunden. Ich hatte die schließlich auch
So hatten wir es zuerst auch mit dem Arzt besprochen. Er vertritt auch immer noch medizinisch die gleiche Meinung.
Da sich aber wohl auch die Quarantänebestimmungen verschärft haben und das bei zwei Kindern bei einem oder mehreren Fällen in der Kita beruflich neben dem ganzen anderen Mist zur Zeit schwer händelbar wäre, hat unser Arzt uns noch einmal darauf angesprochen und unsere Kinder doch noch mit 2 und 4 Jahren gegen Varizellen geimpft.
Hallo.
Meine Tochter bekam die MMRV als eine Spritze. Sie hatte 5 Tage später erhöhte Temperatur und 10 Tage später, Fieber. Einen Tag lang. Ansonsten keine Nebenwirkungen.
Morgen kriegt sie die zweite Dosis. Mal sehen, ob sie noch mal Fieber bekommt.
Lg
Hallo bei uns wurde die 1 zwar am gleichen Termin geimpft aber 2 separate Spritzen soll wohl besser sein das die Kinder dann nicht so fiebern.
Und beim 2 mal dann zusammen.
Reagiert hat unsere eigentlich gar nicht.
Zusammen.
Beim ersten Mal 2 spritzen (mmr + v).
Beim zweiten Mal 1 spritze (mmrv)
Ich hab mir auch Gedanken gemacht da es oft heißt, die wird nicht gut vertragen.
Soll ich dir was sagen ... Es waren die einzigen Impfungen, die hier gar nichts ausgelöst haben!
Alles zusammen und es gab keine Nebenwirkungen.